Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum
gas klemmt
geschrieben von:
Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 07:26
hallo allerseits
ich hatte gestern wieder (zun 2. mal) ein unschönes Erlebnis mit meinem 230 jg. 70 Automatic: mit zunehmender Temperatur hakt das Gaspedal (bzw. das Gestänge für das Pedal am Vergaser) zunehmends, kommt zuerst nicht mehr sofort zurück wenn ich das Pedal ganz durchdrücke (erst wieder nach erneutem Antippen mit dem Fuss) und blockiert dann gänzlich, so dass das Pedal auch beim leicht Gasgeben in der Stellung bleibt und nur nich mit der Hand (beim Fahren!) zurüchgeholt werden kann. Ich hatte das Problem schon bei der letzten Fahrt vor ca einem Monat als es sehr heiss war, zuvor noch nie; ich habe dann das Auto zum Schrauber gebracht, welcher seinerzeit die Vergaser überholt hatte ( vor drei Jahren). Er hat dann genäss seinen Worten das Gestänge wieder gängig gemacht; Die Heimfahrt dann nach dem Werkstattaufenhalt stimmte mich zuversichtlich, dass das Problem gelöst ist, umso enttäuschter war ich gestern bei unserem Fanilienausflug, als dieses Problem promt wieder auftrat. was könnt dss sein? Muss da wahrscheinlich das ganze Gestänge vom Vergaser ab? Hat sich da irgend eine Buchse dieses Gestänges verabschiedet? Es ist ja plötzlich gekomnen, nicht schleichend. Was nir auffällt ist der Zusammenhang mit der Temperatur der Vergasers bzw. der Motors.
vielen Dank für euer Feedback
grüsse aus der Schweiz
Daniel
Re: gas klemmt
geschrieben von:
Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 08:53
Hallo.
Sind die Federn am Gasgestänge noch beide vorhandenund eingehängt?
Ich schlage vor, alle Lagerstellen und Kugelköpfe zu trennen, einer Sichtprüfung zu unterziehen und zu schmieren.
Gruß Sascha
220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP
Re: gas klemmt
geschrieben von:
Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 13:48
Daniel,
das kann kein großes Problem sein.
Schrittweise den Fehler einkreisen.
1. Aufhängung und Befestigung des Pedals kontrollieren, wie von Sascha vorgeschlagen.
2.im Motorraum mal das Kulissengestänge am vorderen Vergaser aushängen, dann kannst Du einkreisen, ob es im Bereich der Vergasermimik hakt, oder am Gestänge zum Pedal hin.
Wenn es bei den Vergasern hakt, die Verbindungsstange aushängen, dann merkst Du ob evtl. eine Drosselklappe klemmt (kommt auch schon Mal vor...)
Ich denke auch dass das Gaspedal der Bösewicht ist, aber wer sucht der findet.
KL