Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Keilriemen
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 23:05

Hallo liebe Leute,

heute eine vielleicht etwas peinliche Frage:auslach

Wie wechselt man den Keilriemen zur Lichtmaschine ? So schwierig kann es nicht sein, aber bei mir ist da noch der Keilriemen der Servolenkung im Weg, und wie ich den abnehmen kann, ist mir nicht so geheuer.
Ich habe auch noch nie einen Keilriemen gewechselt und weiß nicht, ob dabei noch was besonderes zu beachten ist.

Abgesehen davon wollte ich schon immer mal wissen, ob man im Notfall auch ohne Servo-Riemen noch fahren bzw. lenken kann oder ob das Schaden bringt für die Lenkanlage.

Gruß,

Jan

Re: Keilriemen
geschrieben von: Stephan Landgraf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 13:07

Hallo Jan,

ja das ist der einzige Nachteil bei Servolenkung, dass man erst den Servo Antriebsriemen abnehmen muss, bevor man den LiMa Keilriemen auswechseln kann.
Vorne an der Servopumpe sind zwei Schrauben mit Strichmarkierungen, die Du lösen musst, und hinter der Servopumpe noch mal zwei. Dann lässt sich die Servopumpe zum Motor hin verschieben und Du kannst den ersten Riemen abnehmen.
Jetzt die LiMa Spannschraube lösen (sitzt rechts von der LiMa und hat noch eine Kontermutter!) dann lässt sich die LiMa zum Motor hinkippen und Du hast den zweiten Riemen.
Am besten wechselst Du gleich beide aus, dann hast Du wieder lange Ruhe. Die Riemen nicht mit Montiereisen oder Schraubenzieher auf- und abziehen. Die Riemen so spannen, dass sie sich max. 1cm herunterdrücken lassen.

Zu Deiner allgemeinen Frage: Ja man kann auch ohne Servounterstützung lenken und fahren. Alle Lenksysteme von Fzgen sind so ausgelegt, dass sie eine minimal Funktion auch ohne Servo gewährleisten müssen (Sicherheit!).
Aber die Bedienkräfte werden sehr sehr hoch d.h. man muss mächtig am Lenkrad drehen um Richtungsänderungen hinzubekommen.
Ist mir selber mal bei einem unserer Autos passiert, das Servoöl hatte sich durch eine defekte Schlauchschelle verabschiedet und als ich, zum Glück, durch eine langgezogene Kurve fahren wollte war schlagartig die Lenkunterstützung weg. Ich musste mächtig am Lenkrad ziehen um noch die Kurve zu kriegen.

Gruß Stephan

Re: Keilriemen
geschrieben von: Nyulli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2007 06:45

Kann man auf diese Weise nicht auch den Riemen für die Servopumpe nachspannen? Mein Keilriemen rutscht bei voll eingeschlagenen Rädern nämlich durch. Mir wurde gesagt das das eine elendige Fummelei ist um den Riemen zu spannen, aber so klingt das ganz einfach...

Frank aus den Tulpenfeldern (Zuid Holland)
w114 250 Automatic - Bj. 1972

"If you think you can, you can - If you think you can't, you're right!"

Keilriemen gewechselt
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2007 13:43

So.

Ich habe es getan. Endlich. (Nachdem nun schon an jeder Ampel das große Keilriemen-Kreischen losging).

woohoo

Es hat reichlich zwei Stunden gedauert und war ein ziemliches Elend für mich als Anfänger. Fast hätte ich mir wieder alle Finger gebrochen.
Am ätzensden war die Servopumpe, die mit drei fies festen Schrauben in den tiefsten Tiefen des Motorraumes verbaut ist. Von oben, von unten und von unten-hinten musste ich mich abmühen, und das alles auf Isomatte in der Tiefgarage als Anfänger ...; Als ich die Schrauben endlich los bekommen habe, war der Riemen zwar locker, aber ich habe ihn trotzdem erstmal nicht abbekommen.motz Da musste dann das Teppichmesser ran. Aufziehen war zwar einfacher, aber den Servo-Riemen zu spannen war noch so´n Akt der Verzweifelung für sich. Puh.

Der Lichtmaschinenriemen war dann recht einfach zu wechseln und zu spannen. (Da hab ich gleich mal ne Frage: kann er auch zu fest gespannt sein, was passiert dann ?)

Mal sehen, ob alles funktioniert. Ich geh jetzt auf Probefahrt.cool


Gruß,

Jan

Re: Keilriemen gewechselt
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2007 14:09

Hallo,

> Frage: kann er auch zu fest gespannt sein, was
> passiert dann ?)

Wenn die Riemen zu fest gespannt werden können die Lager der Lichtmaschine bzw. Servopumpe beschädigt werden.

Als Faustregel gilt: der jeweilige Riemen muss sich in der Mitte seines längsten freien Bereichs um 90 Grad verzwirbeln lassen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Keilriemen gewechselt
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2007 19:19

Hallo,

lauft alles super - geradezu ein neues Fahrerlebnis ohne Gekreische beim Anfahren!

UND:

Beim vollen Lenkeinschlag ist jetzt fast kein Zusatzgeräusch von der Servolenkung mehr zu hören - das frühere Geräusch, von dem ich dachte, es kommt das Servo-Ventil - ist weg. Wahrscheinlich war auch der alte Servo-Riemen ausgeleiert ...


Ich habe übrigens die Riemen bei MB gekauft - Die Keilriemen von z.B. ATU waren ein ganz klein wenig anders in den Maßen, besonders die Breite. Spielt das eine große Rolle, oder könnte man die trotzdem nehmen ?


Gruß,

Jan

Die Keilriemen sollten schon genau passen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2007 18:28

..dann haben sie die beste Antriebswirkung und halten am längsten.

Insofern war Deine Entscheidung für MB Originoool völlig korrekt.Ausgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Keilriemen Servo und Lima
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 16:19

Ich muß das Thema nochmal hervorholen, denn der Riemenwechsel steht mir bevor, wobei mir der Servoriemen wahrscheinlich besondere Freude hüpf-freu bereitet.

Meine Frage: Beim 6-Ender steht die Mutter der Servopumpen-Riemenscheibe soweit vor, dass in der Ventilatormaske am Kühler eine Aussparung dafür da ist.
Also bekommt man den neuen Riemen nicht aufgelegt, ohne die Maske aus den Füßen zu haben.

Reicht es, die Ventilatormaske loszuschrauben, d.h. kann man sie dann so verschieben, dass der Riemen an der Pumpe freikommt, oder muß die Ventilatormaske ganz herausgefummelt werden Schock?

Das Spannen des Servoriemens wird man wohl mittels Montiereisens machen müssen...

Danke für praktische Hinweise.

KL



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 16:22.

Re: Keilriemen Servo und Lima
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 16:51

Hallo KL,
ich kann dir mit der Kühlerzarge nicht helfen, da ich keine mehr habe... Das erleichtert den Wechsel ein wenig, dennoch ists ein gefummel.

Das Spannen der Lichtmaschine erfolgt, je nachdem welche Version bei dir verbaut ist, ich habe die Version mit dem Ritzel an der Schraube, die mit einer Mutter von hinten befestigt wird. Die andere wird glaub mittels Montiereisen gespannt und dann befestigt.

Gruß
Wolfgang

Re: Keilriemen Servo und Lima
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 17:38

Spannen des Servopumpenriemens war die Frage nicht der LiMa...
Lima ist selbsterklärend...

Re: Keilriemen Servo und Lima
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 19:14

Hallo KL,
Sorry ich bin blöd.
Ja Montiereisen grins

Gruß
Wolfgang

Re: Keilriemen Servo und Lima
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 19:58

Moin,

die Sechszylinder haben eigentlich eine Spannvorrichtung für die Servopumpe.
[www.strichacht-forum.de]
Wenn alles original ist wird der Riemen ohne Ausbau der Kühlerzarge erledigt. Allerdings ist die Zarge auch schnell gelöst und zur Seite gedreht.

Gruß Lars

Re: Keilriemen Servo und Lima
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 10:14

Hallo Karl Ludwig,

Ich habe bei meinem 230.6-er den Servokeilriemen ohne Lösen der Lüfterzarge gewechselt, indem ich die Spannvorrichtung der Pumpe benutzt habe.
Etwas fummelig, ging aber letztlich ganz gut zu machen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.