Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: 220/8 W115d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2018 14:25

Hallo liebe Strich-Acht-Gemeinde,

nachdem der Motor meines 220/8 W115d instand gesetzt wurde lief alles soweit gut. Nach 1000 km sollte ich einen Ölwechsel machen. Kein Thema dachte ich mir, in die freie Werkstatt meines Vertrauens und gut ist. Danach habe ich ihn noch vorsichtig nass gewaschen, damit er für die Garagenzeit sauber ist.

Allerdings verliert der Gute offenbar ein wenig Öl. Auf der Straße, wo ich ihn nach dem Waschen etwa 90 Minuten stehen hab lassen ist nun ein Fleck und in der Garage hat er in der Folgewoche auch einige Tropfen Öl verloren. Jeden Tag sind auf dem Karton ein paar Flecken mehr geworden. Ich habe mal in den Motorraum fotographiert und mich auch so gut es ging unters AUto begeben.

von unten:
Könnt Ihr als Fachleute Euch einen Reim aus der Tröpfchenbildung machen, die man auf der "Wanne" sieht?

ICh wünsche Euch einen schönen Sonntag bei vllt. einer der letzten sonnigen Ausfahrten diesen Jahres.

LG aus München,
Wolfgang




https://www.bilder-upload.eu/thumb/891594-1541942336.jpg

https://www.bilder-upload.eu/thumb/014b79-1541942369.jpg

https://www.bilder-upload.eu/thumb/84736d-1541942395.jpg

Re: Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2018 14:57

Hallo Wolfgang,
sieht für mich, aufgrund der roten Farbe des Öls nach Autmatiköl aus, welches auch in der Servolenkung drin ist. Auch dein Lenkgetriebe ist recht feucht.

Schau mal ob der Ausgleichsbehälter deiner Servolenkung leerer wird.

Gruß
Wolfgang

Re: Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2018 15:04

Moin,
könnte auch Kühlwasser sein, welche Farbe hat Deins ?

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2018 20:50

Die korrekte Kühlmittel Farbe für den /8 ist blau/grün nicht rot.

Gruß Sascha

Re: Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2018 19:00

Auf dem zweiten bild hängt unten an der Motorlagerstrebe ein gelber Tropfen.
Könnte das nicht Diesel Kraftstoff sein, der von oben aus der Einspritzpumpe läuft?

VG
Tommes

Re: Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2018 20:08

Es könnte auch Motoröl aus der ESP (=Einspritzpumpe) sein.
Gefährlich - wenn die Pumpe trocken läuft, ist so sofort kaputt.
Unbedingt den Ölstand prüfen.

Gruß Sascha

Re: Ölflecken / Öltropfen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2018 21:56

Moin,

für mich ist das Automatiköl. So wie es aussieht kommt das Öl aus dem Kühlerbereich. Wahrscheinlich ist es dann eine Verschraubung (Schief aufgesreht).

Gruß Lars

Ölflecken / Öltropfen ist doch Kühlflüssigkeit => Video
geschrieben von: 220/8 W115d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2018 19:59

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure geschätzten Einschätzungen. Heute waren wir - bei dem tollen Wetter - nochmals unterwegs, zweimal etwa 15km. Kurz nach dem Abstellen hat er beide Male stark getropft (s. Video). Mein Schawager meinte, das sei definitiv Kühlmittel (ist auch nicht so schmierig, wie öl).

View My Video

Das Kühlmittel wurde im Zuge des Ölwechsels auch getauscht, also kann das durchaus sein. Vor dem Kühlmitteltausch ist mir nicht aufgefallen, dass er getropft hätte.

Hatte von Euch schon mal wer ähnliche Erfahrungen? Habt Ihr einen Tipp für mich, was es sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus München,
Wolfgang

Re: Ölflecken / Öltropfen ist doch Kühlflüssigkeit => Video
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2018 20:10

Moin, ich tippe mal auf die Wasserpumpe.
Die hat im Gehäuse wo die Welle durchgeht unten ein Loch.
Wenn die Wellendichtung hin ist, tropft bzw. läuft es da raus.

Gruß mit Stern
Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.