Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 15:51

Hallo zusammen,

ich möchte meine Hosenrohre wechseln.
Ich habe die Auspuffanlage von hinten her demontiert. Die 6 Schrauben an den beiden Krümmerflansche habe ich draußen, und ich dachte die Abgasrohren fallen jetzt von alleine ab, aber sie sitzen immer noch fest.
Ich habe es jetzt noch nicht mit aller Kraft versucht und wollte erst mal nachfragen
Ich habe zunächst gedacht die Rohre passen nicht weil der verdickte Teil am Flansch so lang war.
Jetzt schwant mir, dass das verdickte Teil so tief im Krümmer drinnen sitzt und festgerostet ist.

Welche Tip habt Ihr für mich?
Oder muss ich einfach nur feste dran wackel, drehen.


Hilft ein Hammer??
was für einen Trick gibt es?

Viele Grüße

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.19 15:52.

Anhänge: IMAG1232.jpg (74.9KB)   IMAG1235.jpg (100.6KB)  
Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 17:42

Wie ist das eigentlich mit dem Topf für die Ansaugluftvorwärmung? Bekommt man die nachträglich noch montiert, oder USS man die gleich mit einbauen. Das Unterteil hab ich weg aber das Oberteil mit dem Stutzen für den Schlauch steckt noch drauf.
Das Teil brauch ich momentan zwar nicht, würde es aber irgendwann dann eventuell doch wieder montieren. Das aktuelle Teil war mit Schweißpunkten zusammengeheftet.

Die Abgasrohre stecken immer noch fest. Ich hoffe dass WD40 wenn's länger einwirkt dann doch hilft.

Gruß

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 19:48

Hallo Thomas,
die Aktion hab ich den Sommer erst gemacht.. Lötlampe an und schön erhitzen, dann mit dem Hammer rundherum bearbeiten, irgendwann sind die ab.
Die Jahrzehnte Rost und Feinste Partikel zusammen mit der konischen Dichtfläche haben ganze Arbeit geleistet. Ich dachte alleine das Problem zu haben zwinker.

Wie gesagt in meinem Fall haben Hitze und Hammerschläge geholfen. Meine Vorwärmung war zum einen 3 mal am Krümmer angeschraubt und die Hälften waren ineinander "verbördelt" ( Blechnasen umgebogen ) Meiner Ansicht nach bekommt man das im Eingebauten Zustand nicht montiert. ( Ich habs sterben lassen genau wie die Klappen-mimik im Krümmer da der Wagen bei mir so kalte Temperaturen eh nicht mehr sieht ). Und da meine Schläuche von der Klimaanlage im Weg sind für den "Pappschlauch" Zwischen dem Stutzen und dem Luftfilter.

Gruß
Wolfgang

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 20:39

Hallo Wolfgang,

Steckt denn der Flansch tatsächlich so tief drinnen im Krümmer, oder sind bei den Rohren die ich gekauft habe die dicken Anschlüsse zu lang?
Was hast du erhitzt? Den Krümmer, oder auch die Rohre?
Wo hast draufgehauen? Auf die Rohre oder den Krümmer?

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2019 21:20

Hallo Wolfgang,

Was für eine Lötlampe war das?
Eine mit einer Gaskartusche dran, oder ein Brenner für eine Gasflasche?

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 07:29

Hallo Thomas,
nur auf die Rohre - den Gusskrümmer mit dem Hammer zu massieren wäre schlecht. Die Rohre willst eh tauschen dann sind Macken egal smile.

Ich hab die ganze Verbindung mit der Flamme geküsst, damit Dreck wegbrennen kann, und sich beides ausdehnt, normal eher der Krümmer, damit der sich weiter und das Rohr kühlen, aber das schien mir unzweckmäßig grins ( Druckluft evtl.) ich hab drauf gekloppt. Allerdings kam ich sehr gut ran da ich den Zylinderkopf unten hatte. Das Gewicht von Ansaug/Abgaskrümmerpaket hat alleine auch nicht geholfen.

Ich habe eine ganz günstige Lötlampe mit ner Kartusche von unten zum einschrauben die ich für alle festgegammelten Schrauben, Bremsschläuche zum erhitzen nehme.

[www.google.de]ötlampe&client=opera&hs=BZZ&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjD37Scv5jlAhVMJ1AKHXWnD4cQ_AUIEigC&biw=1326&bih=658

Du kannst auch Autogen nehmen, aber aufpassen das deine Rohre nicht wegtropfen.
Falls nicht vorhanden vielleicht die Heissluftpistole aber das wird lange dauern, ich hoffe dein Bierkasten ist voll -> für die Wartezeit nebenher zwinker.

Ich hatte neue Rohre da liegen aber die alten weiter verwendet, aber die sind tief drinnen, und die NOS-Eberspächer Rohre die ich liegen habe sahen ebenso aus wie deine, und meine alten.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.19 07:31.

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 08:56

Ohje, da hab ich mir ja was zugemutet.

Bei mir sind die Vergaser noch drauf. Sollen sich bleiben. Zudem noch die Gasleitung vom Verdampfer zu den Veturidüsen zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer.
Könnte heute mit.einer geliehenen Lötlampe probieren oder bis morgen Abend warten, da bekomme ich ein Induktionsheizgerät. So wie sich das anhört warte ich besser auf das Induktionsheizgerät.

Warum hast du die alten Rohre weiterverwendet? Die waren dann doch sicher völlig verdengelt?
Passten die neuen nicht?
Da bin ich eh mal gespannt wie meine von IMASAF passen.
Wo hast du die Eberspächer Rohre her? Was für eine Eindruck machen die?
Hast du da einen Link oder eine Teilenummer?

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 10:06

Kleiner Tipp noch in Sachen klemmende Schrauben oder Teile durch Hitze lösen: Ich habe immer wieder erstaunlich positive Erfahrungen damit gemacht, möglich hoch mit dem Brenner erhitzte Teile zum Zeitpunkt der maximalen Temperatur mit WD40 einzusprühen (Vorsicht: Brennbar! Brennerflamme vorher wegnehmen, dann dampft es nur). Auf Gewinde hatte das stets einen äußerst segensreichen Einfluss, vermutlich auch durch die Kühlungswirkung, wo sich dann schlagartig die rostbedingte Friktion vermindert. Dieser Effekt wird sicher auch bei einer hartnäckig klemmenden rostigen Rohrvermuffung helfen.

Mit einer Heißluftpistole wird man sich bei einer so gut die Wärme ableitenden Stelle wie dieser aber nur lächerlich machen. auslach Ein Brenner muss es auf jeden Fall sein. Eine Lötlampe sollte ausreichen.

Grüße, Tom

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 13:04

Mahlzeit allerseits,
Lötlampe wird nicht ganz reichen.
Mit einem Schweißbrenner möglichst rundherum ganz leicht (dunkelrot) glühend machen, dann fällt das Gelumps von alleine auseinander.
Hatte das zwar nicht am Mercedes, aber bei unserem alten Familienford so gemacht.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 13:17

Na dann ist auch das 3600W Induktionsheizgerät zu schwach,
außer es hat den Vorteil dass die Hitze direkt im Metall landet und nicht den Umweg über die Luft machen muss.
Mir ist jetzt mit der Lötlampe schon ein Schlauch fast angekokelt.
Na hoffen wir mal dass der Induktionsheizer morgen stark genug ist.

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 13:28

Naja meine alten Rohre haben durch die Aktion ein paar Macken bekommen, habe mich aber dafür entschieden die weiter zu verwenden da sie nur Oberflächenrost hatten, und sonst gut aussehen. Gerade weil sie so wenig Schaden abbekommen hatten, war die Entscheidung sie drinnen zu lassen da noch alte, stabile Ware ..

Lass es eine Art von Verehrung alter Qualität sein, oder Schrauberromantik..

Die Eberspächer habe ich aus der Bucht, ist schon etwas her. Ich schau mal nach der Nummer.

Gruß
Wolfgang

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 14:04

Wegen dem ankokeln, das hab ich nicht erwähnt.. mach dir einen Hitzeschild aus Blech oder Alu für die dahinter liegenden Teile :-/ ich bin davon ausgegangen das du das weisst, tut mir leid. Ich hab dafür die Verblendung vom Auspuff von einem geschlachteten 124er..
Das brauchts auch Teilweise bei den Bremsleitungen damit der Ubo nicht abfackelt!

Sorry!

Wegen dem Eberspächer hab ich mich getäuscht, es ist nur das von Zylinder 1-3 Eberspächer Nr. 23 367 70 2 DB 230/250 ab ´68 ( Made in Western-Germany )
Das andere ist auch Imasaf da NML.. und sieht auch etwas anders aus.

Gruß
Wolfgang

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2019 20:47

Hallo Wolfgang,

Sind denn die Flansche der beiden Rohre identisch? Kannst du denn Mal ein Foto von den beiden Flanschen machen?

Viele Grüsse

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2019 05:51

Hallo Thomas,
gerne hier, nein die Flansche sind nicht gleich.. der Imasaf ist wuchtiger und kürzer..

Gruß
Wolfgang

Anhänge: 20191013_133857_k.jpg (36.8KB)  
Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2019 13:19

Hallo zusammen,

Auf konventionellem Weg hab ich die Rohre nicht herausbekommen. Mit der Lötlampe hatte ich Sorge den darüber verlaufenden Kühlwasserschläuchen und den Gasschläuchen wird es zu warm. Mit einem 3,6 kW Induktionsheizgerät wurden immer nur Teile des Krümmers rot glühend. So bekam ich die Rohre nicht ab. Auch nicht mit einer langen Stange durch das durchbohrte Rohr. Selbst der Versuch sie in entgegengesetzter Richtung mit den 3 Schrauben über die Flanschplatte abzudrücken scheiterte. Letztendlich half nur Abbrechen/Abflexen und in das Reststück mit einem Dremel von innen einen Schlitz reimzufräsen. So bekam ich sie dann raus.

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder, ich bekomme die Hosenrohre nicht raus.
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2019 17:12

Viele Grüße

Thomas

Anhänge: IMG-20191017-WA0005.jpg (173.8KB)   IMG-20191017-WA0008.jpg (180.8KB)   IMG-20191015-WA0002.jpg (121.9KB)   IMG-20191018-WA0002.jpg (93.8KB)   IMG-20191017-WA0009.jpg (128.9KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.