Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2019 21:02

Hallo zusammen,

nach dem Erneuern aller Achslager war auch die Gelenkwelle bei meinem 250CE BJ 71 mit dran. Das heißt, Hardyscheiben (total verhärtet und rissig) gegen Meyle "HD" getauscht sowie das Zwischenlager A1154104281 als "Baugleich" von Meyle mit Inat Kugellager verbaut. Selbstverständlich auch die Welle wie im Know How markiert und mehrmals entspannt, auch nach Probefahrten. Nur ist jetzt ab 70 - 100 km/h eine Vibration im Auto das man nicht mehr fahren will... Sind die Meyle Teile einfach Schrott oder sollte die Welle gewuchtet werden? Ich habe keinen richtigen Vergleich zu vorher, da alle Lager so fertig waren, daß alle Symptome zusammenspielen.

[/code]


Grüße
Michael

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2019 07:39

Hast du die Welle vor dem Zerlegen markiert und genauso zusammengesteckt?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2019 09:28

Hallo, selbstverständlich, und auch genau so wieder zusammengebaut. Es ist unlogisch, alles genauestens befolgt und jetzt eine Unwucht drin. Es kann ja nur an den neu eingebauten Teilen liegen, so meine Frage, ob so etwas schon einmal jemand hatte. Die Zentrierbuchsen gingen ebenso saugend auf die Flansche, kein Spiel vorhanden.

Grüße
Michael

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2019 10:40

Michael S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, selbstverständlich, und auch genau so
> wieder zusammengebaut. Es ist unlogisch, alles
> genauestens befolgt und jetzt eine Unwucht drin.
> Es kann ja nur an den neu eingebauten Teilen
> liegen, so meine Frage, ob so etwas schon einmal
> jemand hatte. Die Zentrierbuchsen gingen ebenso
> saugend auf die Flansche, kein Spiel vorhanden.
>
> Grüße
> Michael

Jupp... Welle zwei mal neu gewuchtet. Alle Lager neu. Zentrierhülsen neu. Alles penibel zusammen gebaut. Immer noch leichte minimale Vibrationen bei 90 km/h. Problem sind die meyle mittellager. Die sind etwas „hart“ , dass macht sich grad bei einer dreiteiligen Welle bemerkbar...

Ein deutliche Verbesserung hat der Tausch des Getriebelagers gebracht. Danach wars so gut wie verschwunden... mit tauschen der restlichen Motorlager wurds perfekt...


Gruß Björn

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2019 12:37

Hallo, danke für die Tips. So wie es aussieht passt durch das neue Meyle Zwischenlager, was angeblich nummerngleich/ baugleich ist, der Knickwinkel nicht mehr. Das Getriebe Lager hatte ich voriges Jahr neu, das Diff Lager an Achse hinten sowie Achsträgerlager jetzt mit erneuert. Von Benz gibt es für 124 und 210er im WIS eine gute Anleitung, mit Distanzen selbst anfertigen. Werde ich wohl nicht drumherum kommen zu basteln.

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 20:10

Hallo zusammen,

die ganzen neuen Lager samt Ausrichtung der Flucht haben nichts gebracht, eher die Situation verschlechtert.

Heute hat sich per lautem "Klong" das innere Gelenk der linken Antriebswelle verabschiedet. So wie es aussieht hat sich das Tripodengelenk aufgelöst, auch der Dichtring am Diff dazu ist undicht, scheinbar durch die Vibrationen.

Ich gehe davon aus das es die Antriebswelle war. Habt Ihr Erfahrungen mit den günstigen Wellen aus dem Netz? Sind die Teile haltbar?

Grüße
Michael

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 23:26

Solange die Manschetten heil sind, und deshalb Schmierung da ist, halten die Gelenke sehr lange...
Mich wundert Dein Gelenkschaden etwas, denn bevor die zerspringen, fangen die lange vorher an zu klackern, vor allem beim Lastwechsel, später dann dauerhaft unter Last...

Ich weiss nicht ob im Web neue Nachbauwellen angeboten werden. Falls ja wäre ich damit vorsichtig wenn sie zu günstig sind, da kann man Zweifel an der Qualität der Stahlkugeln haben.
Ich persönlich würde eine gute originale gebrauchte vorziehen (zwei liegen auch noch bei mir in Keller), da war Mal dass Diff hin und die Wellen noch gut...
KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.19 23:31.

Re: Er treibt mich zum Wahnsinn - oder ist er vielleicht eine Sie? - Kardanwelle
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 14:08

Das seltsamste ist, das es das innere Gelenk erwischt hat. Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört oder gelesen, meist ist es ja das Radseitige.

Äußerst verdächtig. Mir passiert irgendwie immer sowas.

Der Sinn meiner Frage nach den neuen Nachbauwellen (bei Ihbä um die 60€ von GSP, lt. Webseite Erstausrüster bei div. asiatischen Autoherstellern) ist eigentlich, das teuer heutzutage schon lange nicht mehr gleich gut heißt. Ich hatte schon Antriebswellen von SKF die schnell aufgaben, eine war mal zu lang, dann war eine Manschette nach 1 Jahr rissig etc. Von Spidan finde ich nix für den /8. Der freundliche scheidet aufgrund unfreundlicher Preise definitiv aus.

Grüße,
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.