Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 13:55

Hallo

Kann man einen 200D Kopf zu einem 220D Kopf umbauen?
Was sind die Unterschiede?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 14:40

Hallo

DAs ist der Hintergrund zu dieser Frage:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9159

Riss im Kopf am Auslassventil 4. Zylinder.
Symptome:
Auto qualmt wie Hulle.
(genauere Angaben siehe unten)


Ich habe noch eine guten 200er Kopf hier liegen.

Ist es richtig, dass man die Vorkammern umbauen könnte, und der Kopf dann auf den 220D passt?
Ne schöne Jrooß

Michael

Fehlerbeschreibung jetztiger Motor:
Auto qualmt extrem stark. Beim Start kurz schwarz, danach grau, nach Diesel riechend (also unverbranntes Diesel, mangelnde Verbrennung?)
Ventileinstellung kontrolliert. Alle ok.
Kompressionstest:
1. Zylinder 24,5 BAR
2. Zylinder 23,5 BAR
3. Zylinder 26,5 BAR
4. Zylinder 20,0 BAR

Auffällig war auch, dass die Glühkerze am 4. Zylinder auch am Schaft schwarz war, die anderen waren da sauber.
Druckverlustprüfung
Auf alle Zylinder nacheinander ca. 8 Bar Druck drauf gegeben. Alle Zylinder verlieren langsam den Druck. Es zischt im Kurbelgehäuse. Ist wohl normal, dass der Druck bei kaltem Motor langsam über die Kolbenringe entweicht.
Aber: Am 4. Zylinder (an der Spritzwand) konnte man durch einen Feuerzeugtest merken, dass trotz geschlossenen Ventilen Druck über den Auspuff entweicht. Das spricht dafür, dass das Auslassventil dort nicht ganz korrekt schließt. Ein Verdrehen des Ventils hat keine Änderung gebracht.
Bei keinem Zylinder hat es im Kühler oder im Ansaugtrackt Auffälligkeiten gegeben.



U-Pumpen Membran in Ordnung.
Stuosgestänge korrekt eingestellt.

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:01

Hallo.
Meines Wissens sind die Köpfe gleich.
ABER:

DER 22OD hat andere Vorkammern.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:06

Bist du sicher das die Vorkammern anders sind? Wo genau liegt der Unterschied? Das wäre für mich jetzt interessant zu wissen...

MFG
AJ

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:06

Moin Moin !

Ich meine die Austrittslöcher in den Vorkammern sind beim 220er grösser. Aber ob das soviel ausmacht?
Der Kopf ist auf jeden Fall hin , wenn da nicht auch die Kopfdichtung durch war , dann reicht der Riss wohl bis in einen Wasserkanal , denn die Auswaschungen deuten auf Wassereintritt hin.

MfG Volker

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:25

Hallo

Nein, die Kopfdichtung sieht völlig einwandfrei aus.


Zu den Unterschieden der Ventiel gab es mal diesen Beitrag:
Unterschiede (Beitrag aus 2009)

Nun, ich gehe davon aus dass ich den noch bei mir rumliegenden, genealüberholten Kopf aus einem 200D nehmen werde, die Vorkammern wechsle und dann alles gut wird??

Michael

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:26

Du hast recht...
ich hab grad nachgelesen um meinen Seelenfrieden wiederzuerlangen: der 200D hat 2,6 mm Schusskanaldurchmesser, der 220 3 mm.

ich mutmaße mal das das in der Praxis blunzenduttelwurscht sein wird wenn man gleich die 3 mm Ausführung nimmt...

MFG
AJ

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:36

Jip die Bohrungen sind größer.
Hab aber die Maße grad nicht zur Hand/im Kopf....

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:42

Naja


das ist halt die Frage: Lohnt sich die Mühe die Vorkammern zu wechseln? Ich hätte sie halt aus dem kaputten Kopf da. Kaufen würde ich jetzt keine, aber wenn es nur um das Wechseln der Vorkammern geht, könnte es ok sein..

Der 220D ist ja nun auch kein Leistungswunder, sodass ich da ungern noch Leistung verlieren würde...


Deshalb versuch ich ja hier noch ein paar Infos zu sammeln...
Bisher, bekomme ich in meinen Kreisen und halt hier im Forum keine klare Antwort. Wir sind offensichtlich alle am spekulieren, weil uns halt die wahre Info fehlt... Ist ja auch nachvollziehbar. Das sind echte Entwicklerfragen, und ausprobiert hat es wohl kaum jemand.

(siehe auch Beitrag Werkzeug leichen)

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 22:02

Die Vorkammern tauschen ist dann nötig wenn ein Kugelstift weggebrannt/gebrochen/sonstwie im A.. ist.
Leistung steigern beim 220D... najo...

Du kannst den Ölbadluftfilter durch einen Sportluftfilter ersetzen und ihn von vorn ansaugen lassen statt vorm Hotspot oberhalb des Abgaskrümmers...

Du kannst den mechanischen Lüfter durch einen elektrischen ersetzen.
die halboriginale Variante wäre ein Visco vom 280, der bringt dann aber nichts...

du kannst den 2,2 Liter durch den drehfreudigeren OM616 ersetzen, der Wert des Aufwandes darf bezweifelt werden, wenn es ein reiner Oldtimer ist.

du kannst einen Zylinderkopf vom leistungsgesteigerten 123 nehmen, nebst Pumpe und düsen die würde ich, rein subjektiv aber auf den Saugluftregler rückrüsten.

du kannst auf den historischen Turbomotor von 1972 umrüsten, der Aufwand ist verheerend... aber 130 Pferde und 235Nm sind nicht schlecht.

Ich könnte dir jetzt noch vorschlagen einen 300 turbo vom210 einzubauen oder den 320cdi motor...

ich unterstelle dir aber jetzt das du die vernünftigste Lösung wählen wirst..... und ihn lässt wie er ist zwinker

MFG
AJ

Re: Kopf 200D und 220D Unterschiede
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 22:53

Wichtig beim Vorkammer tauschen:

Die Tiefe, die die Kammer in den Brennraum ragt, muss mit den Ausgleichsringen auf WHB-konformes Maß gebracht werden..

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.