Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum
Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von:
Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 22:25
hmm aus dem Stehgreif tu ich mich da ein bisserl schwer, könnte an einem undichten unterdruck liegen, falls er die Doppeldose an der Zündung hat. Eine höhere Motordrehzahl bei unbelasteter Maschine hatte ich auch beim 280E, der konnte das aber ein wenig ausregeln.
Die erste Frage die sich mir da aufdrängt ist folgende: Wurde die Zündung richtig eingestellt und die Funktion der Bauteile geprüft?
Die Zweite Frage: Hat der Wagen eine Klimaanlage?
Wobei: Etwas Drehzahlunterschied zwischen N und D ist ja normal, nur eben nicht zu viel, Leerlauf ist so einzustellen, das der Motor auf D bei pfeifender Servo nicht abstirbt. ich habe es immer so gehalten, das ich auf eingeschlagene nicht pfeifende Servo eingeregelt habe, wer sie pfeifen lässt ist selbst schuld.
Leider hat die D-Jet kein Diagnosesystem....
MFG
AJ
Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von:
Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 17:52
Moin Chantre,
die Drehzahlabsenkung beim Einlegen ein Fahrstufe kommt durch die Föttinger-Kupplung in deiner Automatic zustande. Die D-Jetronic hat in dem Sinne keine Standgasanhebung, um das zu kompensieren (ausgenommen Klima...).
Wie geschrieben ist relativ hoch, relativ ungenau. Es sollten bei warmen Motor um die 800 u/min sein, welche dann auf 6-700 beim Einlegen der Fahrstufe zurückgeht. Bezüglich D-Jet vergiss die historischen Vorurteile und arbeite dich in das Thema selber ein. Volker hat da ne tolle Seite zu gemacht, dort wirst Du alles dokumentiert finden. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden... Und für spezifische Fragen gibbet ja das Forum...
Viel Spass mit deinem neuen und
Grüsse
Olof