Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:36

Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meinem 250ce 150ps mit Automatik, dass er bei P und N eine relativ hohe Drehzahl hat. wenn ich auf 2 3 4 schalte sinkt die Drehzahl. Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 22:25

hmm aus dem Stehgreif tu ich mich da ein bisserl schwer, könnte an einem undichten unterdruck liegen, falls er die Doppeldose an der Zündung hat. Eine höhere Motordrehzahl bei unbelasteter Maschine hatte ich auch beim 280E, der konnte das aber ein wenig ausregeln.
Die erste Frage die sich mir da aufdrängt ist folgende: Wurde die Zündung richtig eingestellt und die Funktion der Bauteile geprüft?
Die Zweite Frage: Hat der Wagen eine Klimaanlage?
Wobei: Etwas Drehzahlunterschied zwischen N und D ist ja normal, nur eben nicht zu viel, Leerlauf ist so einzustellen, das der Motor auf D bei pfeifender Servo nicht abstirbt. ich habe es immer so gehalten, das ich auf eingeschlagene nicht pfeifende Servo eingeregelt habe, wer sie pfeifen lässt ist selbst schuld.
Leider hat die D-Jet kein Diagnosesystem....

MFG
AJ

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 15:59

Also ich muss gestehen, dass Fahrzeug stand seit 4 oder 5 Jahren in der Garage. Ich habe es quasi gerade erst erworben. Da ich arbeitstechnisch nach Sindelfingen gezogen bin und der schöne Coupe aber in Hamburg in meiner Garage steht, kann ich das Fahrzeug erst nächste Woche begutachten. Dachte ich nehme ein paar Tipps mit und versuche diese dann abzuarbeiten.

Vielen Dank 😊

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 17:17

Hi,

"relativ hoch" ist natürlich auch relativ ungenau. Außerdem ist die Kühlwassertemperatur entscheidend, d.h. ob der ZLS (=Zusatzluftschieber) offen oder zu war bzw. ob er überhaupt noch funktioniert.

Grüße
Markus

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 17:52

Moin Chantre,
die Drehzahlabsenkung beim Einlegen ein Fahrstufe kommt durch die Föttinger-Kupplung in deiner Automatic zustande. Die D-Jetronic hat in dem Sinne keine Standgasanhebung, um das zu kompensieren (ausgenommen Klima...).

Wie geschrieben ist relativ hoch, relativ ungenau. Es sollten bei warmen Motor um die 800 u/min sein, welche dann auf 6-700 beim Einlegen der Fahrstufe zurückgeht. Bezüglich D-Jet vergiss die historischen Vorurteile und arbeite dich in das Thema selber ein. Volker hat da ne tolle Seite zu gemacht, dort wirst Du alles dokumentiert finden. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden... Und für spezifische Fragen gibbet ja das Forum...

Viel Spass mit deinem neuen und

Grüsse
Olof

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 20:36

Ich werde die Drehzahl mal beobachten und mich dann melden.. Mit genaueren Angaben natürlich smile

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2019 09:46

P.s.: D-Jetronic -> [oldtimer.tips]

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2019 11:27

Höhere Drehzahl bei N und P ist doch normal bei Automatik...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Hohe Drehzahl bei P und N
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2019 15:10

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Höhere Drehzahl bei N und P ist doch normal bei
> Automatik...

nicht immer. Bei den Zenithen in meinem 250er oder auch früher bei den 108ern gibt es eine Standgasanhebung, wenn man eine Fahrstufe einlegt. Bei der D-Jet allerdings nicht (ausgenommen Klima).



/8-Forum is powered by Phorum.