Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
120°
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2014 13:14

Vor drei Tagen nachts auf der A7 hatte ich eine Begegnung der 3. Art mit meinem Kühlsystem:

Nach 3 Stunden zügiger Autobahnfahrt zeigte die Motortemperatur 120°-- Schreck laß nach ! Schnell auf den nächsten Parkplatz gerollt um nach dem Rechten zu schauen. Der Motor: Heiß heiß heiß. Was kann es sein ? Erst mal Kühler überprüfen: Beim Öffnen des Deckels lautes Zischen und im Kühler: Weißer Schaum wie Schlagsahne ! Ich dachte sofort: Zylinderkopfdichtung hinüber.

Aber halt: kein Wasserdampf im Abgas, das Kühlwasser nicht ölig, im Öl auch kein Hinweis auf Wasser: Kann eigentlich nicht sein. Puh !

Wasserpumpe ? Vor 1/2 Jahr hatte ich einen neue eingebaut, die zeitweise verdächtige Geräusche machte. Hatte sie ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben ? Eine richtige Durchströmung war im Kühler nicht sichtbar. Vielleicht klemmt das Thermostat ?

Fragen über Fragen nachts um 1 Uhr auf dem Autobahnparkplatz im Scheine einer Laterne. Und noch 150 km vor mir ...

Letztendlich habe ich dann die gelben Engel gerufen. Der gelbe Engel kam in Form eines Abschleppwagens und ich dachte sofort: Mist: der lädt mich auf, egal was ist, selbst wenn´s nur ne lockere Schraube ist ...

Aber nein, im Gegenteil: Der Meister war von alter Schule und von meinem Auto ganz angetan. Wir haben:

1.: Kühlwasser ergänzt
2.: das Thermostat ausgebaut
3.: eine provisorische Dichtung für den Thermostat-Halter aus altem Fahrradschlauch gebastelt
4.: geschaut ob der Kühler durchströmt wird
5.: geprüft, ob die Heizung warm wird.

Schlußendlich kamen wir zum Schluß: Der Kühler wird durchströmt, die Heizung wird auch warm, der Motor läuft rund, schäumen kann es auch mal:

Es kann nichts Ernstes sein
, egal, was die Temperaturanzeige anzeigt.

Wahrscheinlich müsste die Anzeige oder der Messfühler defekt sein. Wir haben den Messfühler abgezogen und es zeigte immer noch 120°; Wir haben das Messfühlerkabel an Masse gelegt: Es zeigte immer noch 120°;

Nach 1 Stunde herumschrauben und Fachdiskussion kam der Meister zum Schluß: Er müsste mich nun igentlich trotzdem abschleppen, aber wenn ich ihm unterschreiben würde, daß ich auf eigene Verantwortung weiterfahren würde, würde er mich guten Gewissens fahren lassen ...

Das sah ich genau so -- und wir haben dann aus eigener Kraft die Fahrt fortgesetzt. Dabei fällt es gar nicht so einfach, 120° Temperaturanzeige zu ignorieren ...

Ende gut, alles gut -- Hinterher ist man immer schnell schlauer: Auch nach einer Nacht Standzeit und Abkühlung zeigt die Temperatur immer noch sofort 120° an ...; Nun werde ich demnächst wohl einen kleinen Ausflug ins Thema Mess- und Regeltechnik machen ...

Vielen Dank an den alten ADAC-Meister, der mit mir nachts zwischen 1 und 3 Uhr mit großer Hingabe und Geduld auf einem einsamen norddeutschen Autobahnparkplatz mit mir in meinem 40 Jahre alten Motor herumgeschraubt, diskutiert und probiert hat, um das Problem zu finden und einzuschätzen !!!

Gruß, Jan

Re: 120°
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2014 21:14

... und deshalb sind´s eben doch die "gelben Engel", auch wenn es eine zeitlang nicht so sonnig um die Engel stand.

Klasse, das da der Schlepperfahrer sich wirklich die Zeit genommen hat, nachts um 1:00 Uhr an nem alten Auto zu schrauben und Dichtungen zu basteln. Vielleicht hätte so manch anderer nach der Clubkarte gefragt, den Liegenbleiber aufgepickt und einfach zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.

So konntest du und dein Benz mit eigener Kraft in die heimische Garage kommen und kannst dich nun in Ruhe über die Anzeige her machen.

Gibt es denn eine Erklärung, woher der viele Schaum kam im Kühlwasser?


Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: 120°
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2014 14:06

Er meinte, das kann kommen, wenn bei hoher Wassertemperatur plötzlich der Druck abgelassen wird (öffnen des Deckels), so ähnlich wie bei der Cola-Flasche ...

Gruß, Jan


PS: Es war übrigens am Rastplatz "Moorkaten" A7 Richtung Flensburg; Anscheinend ein allseits berüchtigter Ort mit starkem "Verkehrsaufkommen" (insbes. im Gebüsch); Ich hatte dort aber echt andere Sorgen ...

Re: 120°
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2019 11:35

Mahlzeit,
ein uraltes Thema, vermutlich schon längst erledigt. Falls aber jemand per Suche drauf stößt:

Wenn die Temperaturanzeige (elektrisch, bei Zweitserie) immer voll anzeigt, auch bei kaltem Motor und abgezogenem Stecker: Masseschluß (Kurzschluß der Leitung gegen Masse).
Bei aufgestecktem Stecker: Geber defekt.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.