Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 15:32

Hallo

Hat jemand im Raum Köln / Bonn / Euskirchen
die notwenigen Werkzeuge um Vorkammern am OM615 zu ziehen und einzusetzen

Und würde sie auch verleihen?

Wenn ja würde ich mich über eine Meldung freuen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 20:57

Das Problem hatte ich erst beim W202.
einen starken Zughammer bekommst du bei Amazon, das Adapterstück mit einem M24 x 2 Gewinde... den Klemmring habe ich mit einem angeschliffenen Flachstahl und einem drangeschweißten Wasserrohr gelöst...

alternativ bei ebay ein passendes Werkzeug:
[www.ebay.de]

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:35

Hallo Alexander

lange nicht mehr hier gewesen...

Nun, 80 Euro um diese blöden Ringe auszudrehen und dann nochmal 50 bis 80 für den Zughammer kann sich kaum lohnen.

Wenn ich das Werkzeug geliehen bekomme, mache ich es selbst, aber kaufen scheint sich nicht zu rechnen... (Ich möchte den Kopf auf jeden Fall nochmal abdrücken lassen, bevor ich ihn einbaue. Also muss ich eh zum Motorenspezi damit).

Bin mal gespannt, was der Motorenmann morgen für Preise ansagt. Er hatte für die ursprünglch angesagte Kopfüberholung / planen 250 Ocken angesagt. Dafür muss er die Vorkammern ja auch ziehen. Insofern hoffe ich auf einen korrekten Tarif, weil der neue Kopf ja bereits überholt ist, also geplant und alle Ventile geprüft / eingeschliffen. Der Motor, von dem der Kopf stammt hatte wohl ein anderes Problem, weshalb der überholte Kopf damals nur noch kurz im Einsatz war. Danach habe ich den Motor geschlachtet und den Kopf eingelagert...

Er soll den neuen Kopf zerlegen, abdrücken und dann die Vorkammern umbauen.

Ne schöne Jrooß nach Ösiland

Michael

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:49

Stimmt natürlich so gesehen, ich bin für den W202 mit etwa 40 euro ausgekommen, 35 euro fürden ziehhammer und 5 euro für einen polradabzieher, der rest waren ein paar schweißpunkte....

wenn du da sowieso hin musst, könnens die auch machen... alternativ kannst du eine alte einspritzdüse als gewindeeinsatz nehmen....

Das man die Vorkammern leichter rauskriegt, wenn man die Glühkerzen entfernt, muss ich dir ja nicht sagen smile smile smile smile

Das ist ja beim /8 ein Genuß, beim OM605 hab ich mal eine ausgebohrt, jetzt ist der Glühkerzenschlagschrauber bestellt...

Wünsche eine erfolgreiche Reparatur

MFG
AJ

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2019 21:29

Hallo Alex,

Wie schoen dir wieder zu lesen! Nicht auch wieder im VdH forum?

Die Mutter auf die Vorkommern hat das gewinde worin die Duese geschraubt wird, das Feingewinde sitzt dann im Vorkammer.

Gruesse Math

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2019 18:08

jabb du hast recht, ich hab noch wo einen Adapter zum Rausziehen...

Und nein, gelegentlich hier, die Leute im vdh - Forum möchte ich nach meinem Austritt nicht unangenehm belästigen.

mfg
AJ

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2019 13:57

Alexander Jeitler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das man die Vorkammern leichter rauskriegt, wenn
> man die Glühkerzen entfernt, muss ich dir ja nicht
> sagen smile smile smile smile

Aber es geht doch! Ein Vorteil des Gusskopfes ist, dass er das aushält.
Habe wohl anschließend zum Vergleich eine VK ohne GK gezogen: Das ging deutlich leichter... grins

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2019 16:49

Hallo

So, Kopf ist wieder da!

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9167

Der Motorenspezi hat mir aus meinem Kopf (220D) die Vorkammern gezogen und in einen anderen (ursprünglich 200D) eingesetzt.

Er hat sich selbst einen Adapter für seinen Zughammer gebaut mit Aussengewinde 22x1 und Innengewinde 16 x 2 (als Aufnahme für den Zughammer). Den hat er mir dann auch für lau mitgeben.

Er hat schwer geflucht, dass die VK elend fest saßen und Rost und co es wirklich mühselig machten die VK's zu ziehen. Er hatt dann beim Wiedereinsetzen Kupferpaste dran getan. Jetzt sind sie also erst mal gut gangbar.

Inklusive abdrücken des Kopfes habe ich 160 Euronen da gelassen...

War glaub ich ein ganz guter Deal, weil das Abdrücken alleine wären schon 100 Euros gewesen. Immerhin konnte er mir bestätigen, dass der neue Kopf einwandfrei ist.
Weiß jemand mit welchem Drehmoment die Halteringe der VK's angezogen werden müssen?

Jetzt muss ich den Kopf erst mal wieder zusammen setzen, also Welle, Kipphebel und co drauf bekommen und dann kommt der neue Kopf auf den Motor.

Bin mal gespannt..

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2019 17:35

Hallo Michael,

die Drehmomente finden sich im WHB S.271, <klick>

Gruß
Markus

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2019 17:55

Der Kopf ist wieder da!!!hüpf-freu

Judith und Holofernes oder Salome und Johannes?

Hals über Kopf,

Knut

Re: Werkzeug Vorkammern gesucht OM615
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2019 08:59

Moin Moin !

Zitat:
Jetzt muss ich den Kopf erst mal wieder zusammen setzen, also Welle, Kipphebel und co drauf bekommen und dann kommt der neue Kopf auf den Motor

Würde ich genau andersrum machen! Die Kipphebel als allerletztes ! Die Lassen sich komplett mit Haltern noch montieren , wenn der Kopf angezogen ist. Aber ohne Kipphebel lässt sich prüfen , ob die NW leicht dreht, nachdem der Kopf angezogen wurde!
Zitat:
Er hatt dann beim Wiedereinsetzen Kupferpaste dran getan. Jetzt sind sie also erst mal gut gangbar.

Ich hoffe , er hat auch den richtigen Überstand eingestellt , das wurde hier schon mal von jemanden angesprochen , das Mass wird mittels unterschiedlicher Dichtungen eingestellt.

MfG Volker

Neuer Zylinderkopf mit getauschten Vorkammern kommt jetzt drauf...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2019 09:46

Ja, da gebe ich dir recht. Die Kipphebel werde ich erst nach der Montage drauf packen...

Für das Abstandmaß haben wir ja Angaben. Insofern soll es passen.

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.19 09:46.



/8-Forum is powered by Phorum.