Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuer Schweller und dann Löcher machen - warum
geschrieben von: Harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2003 23:19

Warum soll ich eigentlich in die neuen Schweller Löcher machen? Wo bitteschön kommt da noch Wasser rein. Ich habe die Schweller ringsherum gut abgedichtet. Vorne sind neue Kappen hinzugekommen etc. Also zulassen oder was?


Gruß


Re: Neuer Schweller und dann Löcher machen - warum
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2003 02:22

Hallo,


also du wirst es nie schaffen, das du einen Schweller ganz dicht bekommst egal was du machst. Stell dir vor du hast ein Schiebedach und es schaffen nur 2ml nicht abzulaufen und landen im Schweller. Dann ist das schon das Todesurteil für ihn. Oder aber Schwitzwasser. Keine Löcher und du sorgst dafür, das sich in deinem Schweller etc ein Feuchttümpel entwickelt. Ich kann dir nur ein Tipp geben. ich schneide immer Muttern auf und schweiße die in den Schweller ein, in diese drehe ich dann Schrauben ein, welche eine Dichtung haben. Das hat mehrere Vorteile:


A: kannst du das Wasser ablassen


B: kann von ausen jedoch kein Wasser oder Schmutz mehr in den Schweller.


C: mache ich sehr viele Schrauben in den gesamten Rahmen somit hast du die Möglichkeit an jeder empfindlichen Stelle bei Bedarf mit Hohlraumversiegelung nachzuarbeiten auszubessern etc.


Viele sagen zwar Gott das ist unnötige arbeit etc Aber so schaffe ich es das ein Opel Monza Schweller seid 5 Jahren trocken ist.




gruss


pesion


Re: Neuer Schweller und dann Löcher machen - warum
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2003 10:42

hallo,

die serienmäßigen "löcher" vorne und hinten an der wagenheberaufnahme reichen aber auch.

ich habe die gummistopfen vom w201 eingesetzt, die haben einen schorchel, den man aus der fahrtrichtung drehen kann, und lassen aber wasser heraus und ermöglichen einen luftaustausch.

gruß jan

Re: Neuer Schweller und dann Löcher machen - warum
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2003 10:42

hallo,

die serienmäßigen "löcher" vorne und hinten an der wagenheberaufnahme reichen aber auch.

ich habe die gummistopfen vom w201 eingesetzt, die haben einen schorchel, den man aus der fahrtrichtung drehen kann, und lassen aber wasser heraus und ermöglichen einen luftaustausch.

gruß jan

Re: Neuer Schweller und dann Löcher machen - warum
geschrieben von: Bernd, Dortmund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2003 10:46

Hallo Harry,

Deine Strategie würde nur funktionieren, wenn Du es schaffst den Schweller luftdicht zu verschweißen und dann noch darin ein Vakuum zu erzeugen.

Da das nicht geht, wirst Du bedingt durch Temperaturschwankungen immer Kondenswasser in dem Schweller haben. Das fängt dann an den Schweißpunkten an zu rosten. Der Rost breitet sich aus und irgendwann, je nach Materialstärke und Parkplatz, ist der Schweller durch. Merke: Autos verrosten von Innen.

Die einzige Gegenstrategie sind Löcher in allen Hohlräumen. Bei meiner Flosse sind sie mit einem Antennenbohrer gemacht worden. Durchmesser etwa wie eine Euro-Münze. Im Schweller mindestens fünf. Wenn die Hohlräume danach versiegelt werden (ich habe Mike Sanders genommen), hast Du kein Theater mehr.

Eindringendes Wasser von Außen spielt quasi keine Rolle.

Meinen 200D haben wir 1994 restauriert, 'aufgebohrt' und versiegelt. Seitdem fährt der jedes Jahr 20.000 bis 25.000 Kilometer; auch im Winter. Passiert ist - außer Steinschlagschäden an den Radlaufkanten - rosttechnisch nichts. Ich finde, ein überzeugendes Ergebnis.

Noch ein schönes Beispiel in Sachen Kondenswasser: Unser Eriba-Touring-Wohnwagen hat einen Rahmen aus massivem Vierkant-Stahlrohr. Natürlich ohne Ablauflöcher. Der Wagen hat in einer Scheune gestanden, bevor ich ihn gekauft habe. Das mit dem geschlossenen Trägern gefiel mir garnicht und so habe ich sie alle aufgebohrt. In dem Fall nur mit einem Zehner-Bohrer, weil das Material für den Antennenbohrer zu dick war. Und dann lief das Wasser und lief und lief.... Ich war echt baff!

Soviel zum Thema atmender Hohlraum. Also, nur Mut zum Bohren. Es lohnt sich.

Gruß Bernd



/8-Forum is powered by Phorum.