Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Serie 0,5 und älter
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2003 10:13

Hallo Kollegen.

Mich würde mal interessieren, wieviele /8er aus der 0,5er Serie noch existieren. Wer hat den ältesten (niedrigste Fg-Nr.)

Wieviele Vorserien-Modelle leben noch? Im /8-Club Forum tauchte gestern die Nr. 000847 auf.

Bekanntlicherweise rosteten die 0,5er noch mehr als alle anderen und sind daher recht zügig gestorben.

Gerade bei 0,5er spezifischen Teilen ist Herr Daimler ja auch sehr schwach bei der Teilenachlieferung. Vielleicht läßt sich ja so (über das Forum) ein eMail-Kreis aufbauen.


Gespannt auf Eure Reaktionen

Frank (250 #114.010.12.009518 aus 05/68)


Mehr und weniger Rost
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2003 10:25

Hallo,


~Bekanntlicherweise rosteten die 0,5er noch mehr als alle anderen und sind daher recht zügig gestorben.


Das wuerde ich so nicht sagen. Richtig ist, dass die Fahrzeuge erst ab 1970 oder 1971 werksmaessig versiegelt wurden. Damit wurde zumindest der Rost in den ersten Jahren ein wenig verringert. Mitte der 70er Jahre wurden aber dann (muss die Quelle mal finden, arbeite schliesslich da) importierte osteuropaeische Stahlbleche verwendet, die aufgrund schlechterer Qualitaet staerker rosten. Ich vermute daher mal, dass viele 2. Serien schlimmer rosten als 0.5er.


Schoenen Gruss,

Christian

1.0 und 2.0






Importbleche
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2003 11:03

Hallo Christian.


Stimmt, die miese Import-Blech-Generation habe ich total vergessen. Die Bleche gammelten ja schon im Walzwerk ;o))

Spaß beiseite - Fakt ist m.E., dass die 0,5er deutlich mehr rosteten als die 1,0er. Versiegelung gabs ab 02/71. Da waren dann schon die ersten 0,5er reparaturgeschweisst.


Grüße von H nach Ac

Frank (250 '68)


und noch einer...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2003 11:54

hi frank und forum,


http://www.strichachtgarage.de/160.jpg


also, der älteste mir bekannte 230/7 hat die fgstnr. W114.015-12-000071

nr. 236 besitzt die strich8garage und m. rohde hat auch ein spätes '67er modell (250/7) mit vierstelliger produktionsnummer in seiner wunderschönen sammlung.

zitat: "rostempfindlichkeit bj. 67 zu bj. 71 nicht mal 2 sondern hoch 2"


mir ist mal zu hören gekommen das frühe /8 dickeres blech haben sollen, die minderwertige serie2 blechqualität aus kohlenstoffhaltigen tiefziehblechen kann ich nur bestätigen.


schöne rostarme grüße aus der "echten" serie eins

ralf #068340


Re: /8 Serie 0,5 und älter
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2003 20:16

Hallo,


also meiner hat die Nummer 11501010008334 - ist Erstzulassung 6/68 und auch noch ein echter 0.5er!! papyrusweiss, innen blau mit SD, 6-sitzig und 147tkm.


benzliche Grüße Hannes


Ganz so stimmt das nicht...zwinker
geschrieben von: StrichAchtGarage (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2003 20:26

Habe gerade gedacht, das Foto kennst Du doch... und dann dieser Text:

...~nr. 236 besitzt die strich8garage[... na ja, ganz so stimmt das nichtzwinker wir haben den 236ten 230/8 zwar angeschaut, da er vor 2 jahren mal zum verkauf stand (und dabei auch die bilder gemacht), aber gekauft haben wir den benz nicht. lag ganz einfach daran, daß der wagen grauenvoll kaputtgeschweißt wurde (man hätte wirklich alles nochmal aufflexen und richtig schweißen müssen - und das wäre dann ins bodenlose gegangen...zwinker). ausserdem hat der vorbesitzer intelligenterweise die originale und sehr seltene innenausstattung (code 141/142) verkauft und sie durch eine serie 2 -sitzbank ersetzt (ist zwar auch nicht schlecht, aber bitte nicht in diesem fahrzeug!). wenn denn dann wenigstens der preis gestimmt hätte, aber nein... kurz und gut, wir haben die fotos auch nur ins netz gestellt, weil man so nen /8 ja auch nicht alle tage sieht. was allerdings mit dem wagen passiert ist, kann ich auch nicht sagen - stand damals irgendwo in der pampa in der nähe von hannover...


so long...steffen (der gerade über dem staatsexamen brütet und keine zeit für benze hat...;-(




Re: /8 Serie 0,5 und älter
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2003 09:07

Hallo,


hab einen 200/8 ebenfalls Serie 0,5. Ez war am 06.02.1969.


Die Fgst-Nr. habe ich leider nicht im Kopf.


Zum Rost kann ich nicht viel sagen, da er lange Zeit seines Lebens in Bella Italia verbracht hat.




Apropos: Kann es eigentlich sein, daß die Materialbeschaffenheit des MB-Tex während der Serien mehrmals geändert wurde?


Das von Ulrichs signalrotem 280E/8 kommt mir viel "edler" vor wie meins:


Bei ihm:

http://mitglied.lycos.de/spezialserien/hpbimg/w114-280e-ulli-13.jpg


Bei mir:

http://home.arcor.de/wolfgang.rapp/bilder/92_Mercedes_200-8%20innen1.jpg


Gruß,


Wolfgang




Kenn ich - leider :o((
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2003 10:26

Hallo Steffen.


Den kenn ich - wird schon lange angeboten und ist DAS Beispiel dafür, wie man sein Auto am nachhaltigsten entwertet.

Der Besitzer rühmt sich damit, das er die Innenausstattung sogar teuer gekauft hat. Das er die 0,5-Tex dann auch noch billig verschleudert hat, tut ihm wohl heute auch leid.


Immer diese Bastler an seltenen Autos

Frank (250 '68)


Tex 0,5 zu 1,5/2
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2003 10:31

Hallo Wolfgang.


Das Tex wurde wie der Rest der Innenausstattung im Laufe der Serien mehrfach geändert.

Das ist ja heute genau das große Problem. Diverse Bastlergenerationen haben sich darüber keine Gedanken gemacht.

Ich finde aber gerade das alte Tex das schönste. Es wirkt einfach so herrlich steril. In Verbindung mit den Gummimatten vorne gibt das ziemlich gut den Zeitgeist von 1967/68 wieder.


Grüße von 050 0,5 zu 050 0,5

Frank (250 '68)


Re: Mehr und weniger Rost
geschrieben von: GerdHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2003 16:41

Hi,

das die 2. Serie stärker gerostet hat als

0,5, 1 und 1,5 kann ich nachempfinden. Mein

Vater kaufte 74 einen 230.4 in Englischrot.

nach 4 Jahren ging das Teil für DM 1.500 weg.

Das Auto war komplett fertig. Als ich 1984

einen 230.6 von 75 kaufte mit nur 80.000km

auf der Uhr ahnte ich noch nichts böses.

Wollte dann nur mal die Schwellerleiste

abnehmen. Dabei zerbröselte mir fast der

ganze Schweller. Das Auto war ebenso fertig

wie des meines Vaters, obwohl der 230.6

nur behutsam von einem älteren Mann gefahren

wurde und regelmäßig in der Werkstatt war.

Ich hab das Ding noch ein Jahr gefahren und

dann entsorgt. Jetzt habe ich einen 220/8

von 3/73, gebaut 11/72. Der hatte zwar auch

was, aber längst nicht so schlimm.


Gruß Gerd




/8-Forum is powered by Phorum.