Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
frischer TÜV und nicht ganz so frische Antriebswelle...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2003 09:33

Zu meiner großen Freude geriet ich gestern an einen mit Augenmaß gesegneten und sehr freundlichen Dekra-Prüfer, der meinem untoten 230.6 Mängelfreiheit bescheinigte! http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gifhttp://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gifhttp://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Irgendwie hilft es ja in der Diskussion mit den ganzen neuwagenfahrenden Kollegen, wenn man hintereinender alle 4 Benz mängelfrei durch die Hauptuntersuchung bekommen hat - 3 /8 und ein 124er mit immerhin auch schon 330tkm.

Allerdings http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif: die äußere Manschette der linken Antrtiebswelle hat ein winziges Loch, durch das sich langsam Fett den Weg nach außen sucht.

Ich habe irgendwas im Gedächtnis, daß die Manschette nicht ohne Zerlegen der Welle wechselbar ist http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif.

Daher meine Fragen:

1) ist der Ausbau der Antriebswelle (230.6, Schaltgetriebe, Bj. 8/71) ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?

2) lohnt das Zerlegen (lassen...?)?

3) was kostet eine ge- und noch nicht verbrauchte Welle?

4) sind die für rechts und links gleich?

5) sind die für alle /8 gleich?

6) sind die für alle Autos mit dieser Hinterachse gleich?

7) dürfen die in ihrem Leben nur in eine Richtung laufen?


Schöne Grüße und Danke im Voraus


Hans-Christian


Re: frischer TÜV und nicht ganz so frische Antriebswelle...
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2003 10:08

Hallo Hans-Christian


hier meine Meinung:


~1) ist der Ausbau der Antriebswelle (230.6, Schaltgetriebe, Bj. 8/71) ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?


Ich bin mir nicht mehr sicher ich glaube wenn man auf der Bühne die

Hinterachse abhängen kann ja, ist schon länger her...


~2) lohnt das Zerlegen (lassen...?)?


ich denke eine gebrauchte mit ordentlicher Manschette ist billiger, die alte kann man ja aufheben.


~3) was kostet eine ge- und noch nicht verbrauchte Welle?


hat mich beim Schlachter des Vertrauens 50 Mark gekostet also sollte

heute nicht teurer als 50 Euro sein (war schon ausgebaut)


~4) sind die für rechts und links gleich?


ja wenn man die seitenverkehrt tauschen würde, wäre angeblich das Klackern

des Wellenspiels weg


~5) sind die für alle /8 gleich?


ja, mir sind keine Unterschiede bekannt


~6) sind die für alle Autos mit dieser Hinterachse gleich?


keine Ahnung, evtl. mal Bestellnrn. etc. vergleichen


~7) dürfen die in ihrem Leben nur in eine Richtung laufen?


s.o. (4)


Viele Grüße Ralf







Kein Spezialwerkzeug nötig...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2003 17:44

...denn die Welle hängt außen am Radflansch nur an einer fetten langen Schraube, differentialseitig an 6 (oder 8 ??) Schrauben, und ist im Differential lediglich mit einem Seegering gesichert. Ausbau ist problemlos, bei mir sind die Wellen wie von selbst aus dem Radflansch rausgefluppt, es brauchte nur einen zarten Schlag mit dem Gummihammer...


ZU Welle links/rechts gibts unterschiedliche Ansichten, da müßte der verehrte Forenmaster was zu sagen können, ebenso Jörg Scheuß (übers AMF-Forum).


Gruß KL


links / rechts
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2003 07:35

Laut Mercedes Reperaturanleitung sollte auf der Stirnseite der Welle ein R oder ein L eingeschlagen sein (Reperaturanleitung W123). In der Welle befindet sich eine Spirale, die das Fett zu den Lagern befördert, daher ist die Drehrichtung zu beachten (Zitat Reperaturanleitung W123).


Spezialwerktzeug ist auf jeden Fall nicht wichtig, vielleicht mußt Du den Stoßdämpfer locker schrauben, damit die Schwinge im ausgefederten Zustand etwas weiter nach unten geht. Unter leicher Gewaltanwendung bekommst Du dann die Wellel aus der Radnarbe heraus.


Mein Vater ist sich nicht mehr ganz sicher, ob es nicht 2 unterschiedliche Radnarben bei den /8ern gegeben hat, die sich auf die Dicke des Halbachsenflansches auswirken könnte. Ansonsten passen alle Halbachsen von den W114, 115, 116, 123 und 126 (zumindest 6 Zylinder).


Viel Spaß beim Zerlegen

Michi


PS: Du musst das Differentialöl ablassen, also vergiss nicht neues Öl zu besorgen!.


Hier noch ein interessanter Link!
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2003 11:30

Hier habe ich grad entdeckt...




Ganz herzlichen Dank! Erfahrungen mit Überzugmanschette?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2003 13:05

... für Eure Hinweise. Damit läßt sich schon mal eine ganze Menge anfangen bzw. Aufwand abschätzen.


Der Altteilehändler und Werkstattmeister meines unbegrenzten Vertrauens zeigte mir ein Spezialwerkzeug, das er besitzt, um Renault-Wellen instandzusetzen. Da wird im Prinzip mit Druckluft eine neue Manschette um die alte gezogen, da Renault-Wellen nicht zerlegbar sind.

Habt Ihr von sowas schon mal was gehört? Er meinte, bislang habe er keine Probleme mit so reparierten Wellen erlebt und bot an, für unter 100 EUR die gesamte Arbeit zu erledigen, incl. Ausbau, Diff.-Öl und Steuern.


Schönen Gruß


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.