Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seltsames Geräusch aus Motorraum
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2003 17:47

Hilfe Leute!


http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gifWas kann das bloß sein?: Bei meinem /8er 230 Sechszylinder, BJ Feb. 1972, Automatikgetriebe, ist wenn der Motor noch nicht warmgelaufen ist und ich den Wagen bei eingelegtem Getriebe abbremse, kurz vor dem Stillstand des Autos ein seltsam klopfendes Tuckern irgendwo aus dem Motorraum zu hören.

Das hält auch dann an, wenn der Wagen bei laufendem Motor und eingelegtem Gang abgebremst steht. Stoppt man das Auto mit der Feststellbremse tuckerts nicht.

Wenn man das Getriebe in Neutral oder Parken schaltet, geht das Tuckern weg. Ebenso tuckert es nicht (bzw. kaum), wenn ich bei abgebremsten (Fußbremse) Wagen den Rückwärtsgang einlege.

Wenn der Motor warm ist (und runder läuft) geht das Tuckern fast weg.


Kann das was mit der Motoraufhängung zu tun haben?

Die Gummis der Motorauflage in der rechten und linken Auflagepfanne sehen schon etwas brüchig aus.

Ferner ist da vorne rechts unten am Motor ein kleiner Vibrationsdämpfer, der Öl ausschwitzt. Könnt es der sein?


Bin für jeden Tipp zur Einkreisung/Eliminierung dieses beunruhigenden Nebengeräuschs dankbar.


Helmut Höltl




Re: Seltsames Geräusch aus Motorraum
geschrieben von: fom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2003 01:58

Vielleicht ne dumme Idee, aber bei mir treten aehnlich erscheinungen auf, weil der Auspuff nicht richtig befestigt ist (habe manchmal den Eindruck es kommt von vorne, dann wieder von hinten, dann aus der Mitte - laesst sich irgendwie nur schwer lokalisieren wenn man im Wagen sitzt)


gruss

fom (der sich gestern einen Licht-ist-noch-an-Summer gegoennt hat, damit seine Liebste nicht wieder die Batterie plaettet)

/8-250/2.8-1974/2.S


Ich check' das mal...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2003 08:14

http://www.helmut-w114.privat.t-online.de/mediac/400_0/media/DIR_9726/HHMA722H-0006.jpg



...mit Deiner Idee mit dem Auspuff - obwohl, dort ist eigentlich alles neu und das Geräusch war vorher auch schon da.

Also "schaun mer mal"

Helmut


~Vielleicht ne dumme Idee, aber bei mir treten aehnlich erscheinungen auf, weil der Auspuff nicht richtig befestigt ist (habe manchmal den Eindruck es kommt von vorne, dann wieder von hinten, dann aus der Mitte - laesst sich irgendwie nur schwer lokalisieren wenn man im Wagen sitzt)

~gruss

~fom (der sich gestern einen Licht-ist-noch-an-Summer gegoennt hat, damit seine Liebste nicht wieder die Batterie plaettet)

~/8-250/2.8-1974/2.S






Re: Seltsames Geräusch aus Motorraum
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2003 16:50

Hallo Helmut,


ich tippe auf die Motorlager. Mein 200D hat das auch gemacht, als die fällig wurden. Beim Abbremsen drückts den Motor in die Motorlager runter, dann sind die durchgedrückt und die Metallteile schlagen aufeinander, aber anfangs nur leicht, das Tuckert dann (später fallen Dir fast die Ohren ab). Und nur im Standgas, weil der Motor in seinen Lagern näher an der Resonanz ist und die Schwingungen dann größer werden. Bei eingelegter Fahrstufe kriegt der Motor bei Standgas Drehmoment, und wird dann auf einer Seite in das Lager dedrückt und aus dem anderen rausgezogen, bei dem reingedrückten tuckerts dann. Es scheint aber nur eins zu sein, weil es beim Rückwärtsgang nicht auftritt, dann wird das kaputte rausgezogen. Nur den Effekt mit der Handbremse versteh ich nicht so richtig, bei der Handbremse kommt das Auto hinten etwas runter, aber wieso es dann tuckert? Ich glaub trotzdem dass es die Motorlager sind, und wenn man die wechstelt, freut man sich hinterher auch über ein leiseres Auto, hat bei mir viel ausgemacht. Die Lager kosten ca. 30Eu pro Seite +Steuer.


Viel Erfolg bei der Enttuckerung

Gunther


~Hilfe Leute!

~http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gifWas kann das bloß sein?: Bei meinem /8er 230 Sechszylinder, BJ Feb. 1972, Automatikgetriebe, ist wenn der Motor noch nicht warmgelaufen ist und ich den Wagen bei eingelegtem Getriebe abbremse, kurz vor dem Stillstand des Autos ein seltsam klopfendes Tuckern irgendwo aus dem Motorraum zu hören.

~Das hält auch dann an, wenn der Wagen bei laufendem Motor und eingelegtem Gang abgebremst steht. Stoppt man das Auto mit der Feststellbremse tuckerts nicht.

~Wenn man das Getriebe in Neutral oder Parken schaltet, geht das Tuckern weg. Ebenso tuckert es nicht (bzw. kaum), wenn ich bei abgebremsten (Fußbremse) Wagen den Rückwärtsgang einlege.

~Wenn der Motor warm ist (und runder läuft) geht das Tuckern fast weg.

~Kann das was mit der Motoraufhängung zu tun haben?

~Die Gummis der Motorauflage in der rechten und linken Auflagepfanne sehen schon etwas brüchig aus.

~Ferner ist da vorne rechts unten am Motor ein kleiner Vibrationsdämpfer, der Öl ausschwitzt. Könnt es der sein?

~Bin für jeden Tipp zur Einkreisung/Eliminierung dieses beunruhigenden Nebengeräuschs dankbar.

~Helmut Höltl




/8-Forum is powered by Phorum.