Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
TÜV der besonderen Art...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2003 22:32

Mahlzeit zusammen,


heut war mir es wurscht, ich bin dann doch zum TÜV geeiert. Am Wochenende brauch ich den Wagen, und mit TÜV vom Mai brauch ich nicht auf der Straße rumfahren; da könnt ich gleich das Nummernschild runterschrauben...


Also, den /8 aus der Garage geholt... öhm... Batterie leer. Nein, nicht leer, sondern GANZ leer. Man könnte sagen, die hats hinter sich! Also mit dem 124er Starthilfe gegeben und ab zum TÜV. Dort Motor aus weil muß ja nicht sein. Dann gings los und der erste Prüf-Onkel (bisserl jünger) kommt her und steigt ein. Von weiter hinten eine Stimme eines älteren Ingenieurs: "Nein, steig sofort wieder aus, den Benz prüf ich!!!" - "Nein, ich" - "Nein, ich! Hatte früher mal einen 220D, also RAUS!!!" http://bilder14.parsimony.net/forum23327/hammer.gif


Au fein, der kennt die Karren, hat also auch was dafür über. Vielleicht komm ich um die Querlenker drumrum.

Zündschlüssel rum, wieder nix. Aber schon gar nix. Und keine Batterie weit und breit. In der Werkstatt nebenan eine fahrbare Starterbox geholt. Angeklemmt, Strom an. "Steig mal ein und sag mir, ob sich was tut", befahl mir der Herr Ing. "Nein, da kommt nix!" Dann eine Stimme aus dem Hinterhalt: "Hey, warum Du mache Licht aus, isch nix mehr sehen wenn putzen Dönerbude sauber!!"

Ok, die Starterbox war also hinüber, die hat einfach mal den Jungs vom Imbiss die Sicherung rausgehaun!!!


Hab dann privat jemanden gefragt, ob er mit Starthilfe gibt. Kein Thema, war dann gleich erledigt.

Die Prüfung selber hat er dann mit Bravour bestanden. Bremsen astrein (links und rechts 300 vorne und 190 hinten), Feststellbremse auch gleichmäßig auf 200. So musses sein. Licht und Technik auch ok, am Unterboden murmelte er nur "Unterbodenschutz" und leichter Ölverlust vorne am Getriebe oder Ölwanne. Die Querlenker haben ihn anscheinend nicht interessiert, oder aber er hat sich von mir etwas ablenken lassen, nachdem ich ihn in ein kleines /8-Gespräch verwickelt hab!!! http://bilder22.parsimony.net/forum43054/grinser001.gif


Auf alle Fälle hab ich meine Plakette endlich drauf und bin 40 Eumel ärmer. Das Wochenende kann also kommen.


Wer aus München Interesse an der MVT (Münchner Veteranen- und Teilemarkt) hat, der soll sich unbedingt auf nach M-Riem machen. Dort sind wir mit einem kleinen Stand vom VdH vertreten. Weitere Infos gibts auf unserer Münchner Stammtisch-Seite unter "aktuell":

http://www.vdh-muenchen.de.vu/


*Gruß

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.