Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
vergaser synchronisieren
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2003 15:49

hallo,

wie kann ich meinen synchrontester fürs moped von boehm zum vergaser synchroniesieren am /8 verwenden.

geht das wenn ich löcher an der richtigen stelle in den ansaugkrümmer mit gewinde schneide?

der wagen läuft auf einmal sehr schlecht und geht beim einlegen der fahrstufe sofort aus, trotzdem die unterdruckdose zur drehzahlanhebung korrekt eingestellt ist.

gruß jan

Re: vergaser synchronisieren
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2003 17:27

Hallo Jan,


die von Dir gewünschte Bohrung gibt's eigentlich schon.

Bei den Zentith Vergasern befindet sich unten im Drosselklappenteil links neben der Leerlauf Einstellschraube (das ist die mit der Spiralfeder und dem Konus)eine kleine M4 Madenschraube. Diese Schraubenbohrung geht direkt in den Ansaugkanal unterhalb der Drosselklappe der ersten Vergaserstufe (die ist ja auch meist nur alleine in Betrieb, außer bei Vollgas). Die Schrauben sind evtl. durch Öl/Benzin-Dreck schlecht sichtbar.


Ich habe nun bei meinem 239.6er, Automatic, BJ 1972, diese Schrauben durch normale M4 Zylinderkopfschrauben ersetzt, in die ich aber vorher entlang der Schraubenachse eine ca 1,5 mm Bohrung gebohrt habe.

Wenn ich nun auf den Schraubenkopf einen Schlauch aufsetze, kann ich darüber wunderbar den Unterdruck im Ansaugkanal messen.

Habe bei meinem Motor damit die Synchronisation der beiden Vergaser gut hingekriegt.

Hoffe, dass das auch eine Lösung für Dich ist.

Viel Erfolg und Gruß

Helmut


~hallo,

~wie kann ich meinen synchrontester fürs moped von boehm zum vergaser synchroniesieren am /8 verwenden.

~geht das wenn ich löcher an der richtigen stelle in den ansaugkrümmer mit gewinde schneide?

~der wagen läuft auf einmal sehr schlecht und geht beim einlegen der fahrstufe sofort aus, trotzdem die unterdruckdose zur drehzahlanhebung korrekt eingestellt ist.

~gruß jan




Re: vergaser synchronisieren
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2003 17:57

hallo Helmut,

danke für den tipp, ich werds gleich ausprobieren.

wie aus heiterem himmel geht der wagen beim einlegen der fahrstufe sofort aus, die unterdruckmembran ist in ordnung, liegt das an den schlecht synchroniesierten vergasern, oder ist irgendwas kaputt gegangen?

gruß aus dem benzin- und abgasmief, jan

Re: vergaser synchronisieren
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2003 09:44

Hallo Jan,


für das sofortige Ausgeren beim Gang einlegen gibt es diverse Gründe. Ich tippe z.B. auf schlechte Einstellung der Vergaser hinsichtlich Synchronisation, Leerlaufdrehzahl, Drehzahlanahebung bei Kaltstar, evtl. falscher Zündzeitpunkt, kein Markenbenzin getankt, verstopfte Leerlaufdüse(n).

Mein 230.6 er Automatic neigt auch dazu, dass der Motorausgeht, sowie ich den Gang einlege - obwohl er bestens eingestellt ist. Ich habe den Eindruck, dass das Automatikgetriebe im ersten Moment beim Gang einlegen nach dem Anlassen eine große Bremse für den Motor darstellt. Bei mir wird's besser, wenn ich den Motor so ca 1/2 Minute im Leerlauf lasse, bevor ich das erste mal den Gang einlege.


Wenn Du mir eine E-mail Adresse angeben kannst, schick ich Dir eine umfangreiche Vergaserdokumentation, die mir bei meinen Vergaserproblemen toll geholfen hat.

Solltest Du je die Vergaser auseinanderbauen wollen, besorg' Dir vorher Ersatzdichtungen bei DC.


Es wird schon wieder...

Gruß

Helmut

~hallo Helmut,

~danke für den tipp, ich werds gleich ausprobieren.

~wie aus heiterem himmel geht der wagen beim einlegen der fahrstufe sofort aus, die unterdruckmembran ist in ordnung, liegt das an den schlecht synchroniesierten vergasern, oder ist irgendwas kaputt gegangen?

~gruß aus dem benzin- und abgasmief, jan








/8-Forum is powered by Phorum.