Datum: 02. Mai 2019 09:20
Für die Heizungsventile würde ich auf jeden Fall die
vierkantigen "X-Ringe" nehmen, nicht normale O-Ringe. Mercedes liefert - meines Wissens - normale O-Ringe. Diese erhöhen den zur Betätigung nötigen Kraftaufwand merklich. Die X-Ringe sind zwar teuer, aber von sehr guter Qualität. Da gibt es
noch einen anderen Satz, da sind auch noch kleinere Ringe dabei (keine Ahnung wofür) und ein Tütchen Silikonfett, kostet nur wenig mehr.
Kleiner Hinweis noch zur Überarbeitung des Heizungsventils: Bei meinem hatte irgendwer das Ventil zuvor mal falsch zusammengebaut, so dass die Beifahrerheizung immer kalt bleiben musste (Drehschieber falsch montiert).
Ferner fiel auf, dass die Ausfräsungen der beiden Drehschieber nicht sinnvoll mit dem Betätigungsweg fluchteten: Die Öffnungen von Drehschieber und Rohr ließen sich nur zu maximal 50% überdecken, was den Wasserdurchfluss bei voll geöffnetem Ventil merklich drosselt. Was schwerer wog war, dass die Ventile schon in Mittelstellung geschlossen waren. Dadurch wird die ohnehin nicht sonderlich präzise Einstellung am Schieberegler des Bedienteils erst recht zum Geduldsspiel. Ein Dremel mit Fräseinsatz löste bei mir das Problem.
Grüße, Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.19 09:29.