Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Clemens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 17:39

Hallo,
ich habe gerade Zeit und habe angefangen den Benz (280 CE) zu warten, dazu haben ich den Luftfilterbehälter ausgebaut um diesen zu tauschen. Am Behälter selbst kann man auch ein Blech entfernen und dahinter war sowas wie eine Filtermatte eingeklebt, die sich komplett auflöst und um diese geht es.
Was kann man dafür einbauen? ist wohl ein Grobfilter der größe Sachen gleich stoppen soll?
Wo gibt es das Material oder was kann man stattdessen verwenden, oder muß da gar nichts rein?

vorab vielen Dank.
Würde gerne noch Fotos laden muß das erst einrichten, hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.

Gruß aus Bayern

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Clemens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 17:47

mit Bild - ist es verständlicher - hoffentlich smile https://abload.de/img/img_2665apjku.jpghttps://abload.de/img/img_26675pkbe.jpghttps://abload.de/img/img_26684bkby.jpg

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 18:05

Moin Clemens,

das sieht mir nicht nach original 280er aus. Im 280er ist ein Luftfiltereinsatz (ähnlich wie Ölfilter), den man tauschen kann. Nix mit Schaumstoff und Blech und so. Das sieht mir eher nach einer Eigenbau(De)OptimierungLösung aus.

Meint Olof

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Clemens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 17:30

Hallo,
doch das ist schon ein originales Luftfiltergehäuse. Man baut es meist nicht aus sonder tauscht nur den Filter selbst und dann sieht man gar nicht das hier noch Blech ist. Es kann auch sein das es unterschiedliche Gehäuse gibt und einige das nicht haben!
Das Blech das ich abgeschraubt habe ist dazu da das man hier ran kommt und bei Bedarf den Schaumstoff oder was auch immer das ist, mal zu tauschen oder zu säubern.
Ich werde hier ein Flies wie man es bei einen Dunstabzug verwendet anpassen.
Wenn jemand ein Foto eines anderen Gehäuse hat das bei D-Jetronic verbaut ist, bitte einstellen - nur so als Vergleich. Danke

Gruß aus Bayern

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 09:41

Ich müsste mein Gehäuse auch mal ausbauen, kann dann gerne ein Foto machen. So auf den ersten Blick habe ich keinen Weg gefunden, das Gehäuse rauszubekommen ohne die Drosselklappe auszubauen. Ist das richtig oder gibts da einen Trick?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.20 09:42.

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Lance Smart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 11:42

Hello My name is Lance Smart from Australia, sorry my reply is in English, but I have your answer. I too have found this material behind the sheet metal plate, I believe it is just sound absorption. It is not a filter. Either leave it out or replace with thin foam. I left it out on mine, it made no difference.

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Clemens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 15:20

Hello Lance, thank you! Thats great to hear - then I will replace with just another thin fleece. Best regards from Bavaria to Australia! Clemens

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Clemens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 15:26

Hallo Matze/8
ja ich musste auch die Drosselklappe ausbauen und die Kühlwasserschläuche abziehen um den raus zu bekommen.
Wenn man nur den Filter tauscht geht es auch ohne. Den Deckel bringt man auch so raus, ist etwas fummelig aber es geht.
Bei mir ist der Gummi gerissen der das Gehäuse hält, schon sehr lange, macht grundsätzlich nichts da das Gehäuse ja nicht weg kann, aber wie schon geschrieben, ich habe gerade Zeit und hab mich daran errinnert und den jetzt ersetzt. smile

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2020 09:21

Ok, dann habe ich das richtig gesehen, danke. Luftfilter wurde bereits gewechselt und dabei habe ich gesehen, dass der Puffer gerissen ist und den möchte ich natürlich ersetzen :P

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2020 12:05

Hi,
ich habe die Gummis bei mir auch erneuert, weil die kaputt waren.
Vielleicht brauchst Du die Teilenummern:

Dichtbeilage Luftfilter M110 A0000942079, gekauft bei SLS HH, das ist der Keder oben am Luftfilter, gibts als Meterware.

Gummipuffer luftfilter A0000940485, SLS HH
Gummipuffer Luftfilter A1119871540, MB

Eines ist der Gummikegel unten, das andere das Schwingelement mit dem eingegossenen Gewinde.

Viel Spaß, da gehts echt eng zu. Tipp: Die Drosselklappe muss abgeschraubt werden, kann aber an den Schläuchen dranbleiben und Du kannst sie zur Seite biegen. (Ich habe 3x aus und eingebaut, der untere Gummikegel rutschte immer wieder raus, am besten hältst Du den vom Radhaus aus fest, ich habe da beim dritten Mal eine dünne Plastik-Platte (alte EC Karte) verwendet, aus der ich eine V-förmige Ecke heraus geschnitten hatte. Die hielt dann den Gumminippel fest.

Gruß
Timo

Die Dämm-Matte flog bei mir ersatzlos raus.

Re: Filtermatte für Luftfilter W114 CE
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2020 18:54

Moin,

da lag ich ja voll daneben. Aber beim nächsten Filterwechsel schau ich da bei mir auch mal wieder genauer hin.

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.