Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ZKD OM616 Diesel
geschrieben von: Boitzer97 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2020 16:59

[u][/u]Hallo.
Habe die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) an meinem OM616 Diesel ausgebaut und wundere mich über Rostpickel und durchgefressene Löcher in der Dichtung.
Hat jemand dafür eine Erklärung???
Sieht ja bald so aus als wenn die Dichtung nicht passt...
Gruß Claus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.20 17:01.

Anhänge: 20200510_165016.jpg (268.5KB)   20200510_165049.jpg (95.8KB)   20200510_164952.jpg (171.4KB)  
Re: ZKD OM616 Diesel
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 09:22

Rostpickel kommen vom Kühlwasser und kontrolliere doch mal ob Bohrungen des Blocks auch im kopf weitergehen. Dann siehst Du ja ob die richtige Dichtung verbaut war. Manchmal gibt es in der Dichtung auch ein viel kleineres rundes Loch, als im unrunden Blockloch. Davon nicht verunsichern lassen. Welcher Hersteller ist denn Verbaut gewesen? Gruß Olaf

Re: ZKD OM616 Diesel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 20:29

Hallo

In deinem Kühlsystem ist Rost. Leider nicht ganz ungewöhnlich bei einem alten Motor. Das wird übrigens begünstigt, wenn man mit zuwenig Frostschutz unterwegs ist.

Wahrscheinlich sind die Rostspuren von Blindkanälen, die also nur im Kopf, oder nur im Block sind, und nicht weiter gehen.
Du solltest aber prüfen, ob alle durchgehenden Kanäle deiner neuen Dichtung auch ein entsprechendes Loch in der Dichtung haben.

Wenn alles wieder zusammen ist, kannst du das Kühlsystem spülen. Dazu gibt es hier eine Anleitung. Hier sind chemische Hilfsmittel aus dem Zubehörhandel, oder einfach Zitronensäure hilfreich. Da Kopf und Block nicht aus Alu sind, kannst du da recht unbesorgt agieren.

Leider passiert es auch öfter, dass nach dem Spülen das Kühlsystem leckt. Die Spülung spült halt auch Kalkreste weg, die Minimallöcher, z.B. im Kühler, bisher zugesetzt hatten...

Trotzdem: Der Rost hängt natürlich in den Kanälen. Die Chance, dass das Wasser auch nach mehrmaligem Spülen wieder bräunlich wird, ist leider relativ hoch....

Beim Wiederfüllen des Kühlsystems auf gute Entlüftung achten. Wenn es ganz leer war, gibt es da schonmal Probleme. (Die Suchfunktion hier im Forum, gibt dir viele Beispiele, von Khlsystem die heiß laufen, weil Luft drin war).

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: ZKD OM616 Diesel
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 20:49

Hallo Boitzer,

alles OK. Die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) hat runde Bohrungen, die Kühlwasserkanäle und Aussparungen im Zylinderkopf haben aber teilweise eine andere Form, sodaß die sichtbaren, "rostigen Ausbeulungen" Teile der ZKD (=Zylinderkopfdichtung) sind, die in anders geformte Kanäle hinein ragen.
War bei mir auch so, hatte mich schon gewundert ob die Dichung nicht richtig paßt.
Paßt aber - es gibt wohl verschiedene Ausführung der Motoren mit unterschiedlichen Kanälen; die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) ist da so eine Art "Universaldichtung" für diese Ausführungen.

Bissel Rost im Wasser ist hier ebenfalls normal.

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: ZKD OM616 Diesel
geschrieben von: Boitzer97 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 20:58

Danke für die Erklärung. War heute beim mercedeshändler und es war wirklich die richtige dichtung.
Habe sie dann auch gleich bestellt.


Vielen Dank!!!!



/8-Forum is powered by Phorum.