Datum: 11. Mai 2020 20:29
Hallo
In deinem Kühlsystem ist Rost. Leider nicht ganz ungewöhnlich bei einem alten Motor. Das wird übrigens begünstigt, wenn man mit zuwenig Frostschutz unterwegs ist.
Wahrscheinlich sind die Rostspuren von Blindkanälen, die also nur im Kopf, oder nur im Block sind, und nicht weiter gehen.
Du solltest aber prüfen, ob alle durchgehenden Kanäle deiner neuen Dichtung auch ein entsprechendes Loch in der Dichtung haben.
Wenn alles wieder zusammen ist, kannst du das Kühlsystem spülen. Dazu gibt es hier
eine Anleitung. Hier sind chemische Hilfsmittel aus dem Zubehörhandel, oder einfach Zitronensäure hilfreich. Da Kopf und Block nicht aus Alu sind, kannst du da recht unbesorgt agieren.
Leider passiert es auch öfter, dass nach dem Spülen das Kühlsystem leckt. Die Spülung spült halt auch Kalkreste weg, die Minimallöcher, z.B. im Kühler, bisher zugesetzt hatten...
Trotzdem: Der Rost hängt natürlich in den Kanälen. Die Chance, dass das Wasser auch nach mehrmaligem Spülen wieder bräunlich wird, ist leider relativ hoch....
Beim Wiederfüllen des Kühlsystems auf gute Entlüftung achten. Wenn es ganz leer war, gibt es da schonmal Probleme. (Die Suchfunktion hier im Forum, gibt dir viele Beispiele, von Khlsystem die heiß laufen, weil Luft drin war).
Ne schöne Jrooß
Michael