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Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 11:34

Moin zusammen,
ich möchte hier heute nochmal auf Eure Expertise und Einschätzung zu einem Angebot eines /8 zurückkommen, den ich mir morgen anschauen will. Das Auto hört sich soweit gut an, ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, worauf ich neben den üblichen Checks bei einer US Version achten muss. Das Auto ist letztes Jahr importiert, hat bereits deutschen TÜV und H-Gutachten und ist bereits auf deutsche Vorschriften umgerüstet, d.h. Scheinwerfer sind gemacht, Tacho ist auf km/h umgerüstet.

Was haltet ihr denn von dem Angebot?

Für ein paar Tipps und Einschätzungen bin ich dankbar.

Hier mal die Anzeige bei Autoscout

[www.autoscout24.de]

Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung

Beste Grüße

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 12:48

Hallo Almo72,
wenn das Auto auf einem roten Teppich im Wohnzimmer steht, was soll da dran kommen?
Wenn du technisch nicht so versiert bist und man zu dem Preis schon ein gutes Fahrzeug erwarten sollte.
Ich würde jemanden mit Sachverstand mitnehmen - wenn ich richtig lese, dann ist es in Norderstedt; da würde mir auf Anhieb Ralf Kühl aus Krogaspe einfallen. Ist nicht weit weg, rufe in an ob er Zeit dafür hat - das Geld was dir das kostet ist sinnvoll angelegt und falls was zu tun ist, hättest du gleich einen Experten bei der Hand.

Viel Erfolg und bin gespannt wie es weiter geht.

Schönes Wochenende Andreas

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 19:37

Die Inneneinrichtung ist Serie 0.5, dürfte also wohl Original sein.
Automatic Klima, nicht schlecht
158 ist Weissgrau, die Farbe sieht mir dafür zu gelblich aus, aber das kann an der Bildbearbeitung liegen.

Bei einem knapp über 50 Jahre alten Auto halte ich den Kilometerstand für zu wenig, sind das umgerechnete Miles?
Selbst wenn er 100000 mehr drauf hat wäre das noch Recht wenig.

Der Tipp mit Ralf Kühl ist sicher gut.

KL
Kl

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 20:05

Hallo,

danke für Eure Infos. Ich werde ihn mir morgen erst einmal genau anschauen und dann für einen zweiten Termin den Ralf Kühl mal kontaktieren.

Die Laufleistung ist sicherlich von den Meilen umgerechnet, soll sich aber wohl über Wartungsbelege nachvollziehen lassen. Der Km/h Tacho steht ja auch bei 26Tkm, da getauscht. Weiß jemand von Euch, welche Tachoskalierung der 230.6 0.5 Serie in Deutschland hatte? Die späteren hatten ja anders als dieser hier die Skala bis 220.

Da er ja wohl bereits deutschen TÜV hat, muss es ja such bereits deutsche Papiere geben.

Klima hat er nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig. Insofern sollte sich die US Version ja nicht wesentlich unterscheiden, die O,5 Serie hatte meines Wissens in den USA auch noch die identischen Stoßstangen.

Kann mir jemand sagen, warum in den USA auch ohne Klima die andere Mittelkonsole verbaut wurde?

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 20:43

Der Wagen sieht nach den gezeigten Fotos begehrenswert aus lechz

Wenn er "untenrum" auch so schön ist, dann wäre das insgesamt sehr gut.

Das Radio ist ein bisserl seltsam - vieleicht gut für ein Preisdrückargument?

Der Tacho scheint mir dieser hier zu sein:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/e/e7/AA114_542_40_01.jpg/400px-AA114_542_40_01.jpg

Kannst ja mal die Teilenummer checken.

Wenn das Auto wirklich vom Jan. 1969 stammt, hat es eine Hinterachsübersetzung von 3,92 und müsste dazu einen Tacho mit Wegdrehzahl 0,92 haben. (Das könnte natürlich bei den USA-Versionen ein wenig anders sein).

Ab Nov. 1969 hatten die 230.6-er dann Hinterachsübersetzung 3,69 und dazu Tacho mit Wegdrehzahl 0,8625.
Siehe diese Tabelle

Ein Tacho mit Wegdrehzahl 0,8625 und 220 km/h Skalierung sieht so aus:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/3/3d/A114_542_45_01.png/400px-A114_542_45_01.png

Wenn Du in diesen exclusiven Laden zur Besichtigung gehst, vergiss nicht die Glacehandschuhe, sonst lassen sie Dich evtl. gar keine Probefahrt machen Ironie!

Viel Erfolg - und wenn Du es mit Ralf Kühl "machst", grüß ihn bitte herzlich von mir.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 21:00

Danke Helmut für die Hilfe. Wenn ich die Tabellen richtig verstehe, müsste der montierte Tacho ja die passende Wegdrehzahl haben, ich werde die Nummer komtrollieren.

Bin auch gespannt auf den Laden, aber egal, wenn das Auto passt...

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 21:43

Na dann viel Spaß bei der Besichtigung, ist ja immer spannend. Der erste Eindruck scheint top, bei dem Preis sollte aber auch alles passen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fußmatten und der Einstiegsbereich aus Stoff sind. Müssten bei EZ 01/69 noch aus Gummi sein. Waren bestimmt brüchig und sind ausgetauscht?
Viel Erfolg
Martin

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 21:47

Danke schön! Der Preis ist recht ordentlich, aber wenn er wirklich ungeschweißt und rostfrei ist, ist er das wahrscheinlich wert...

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 21:54

Wenn es möglich ist, solltest du auch die Übersetzung des Differenzials checken.
Ist ohne Aufbocken schwer zu sehen.

Siehe dazu diesen /8-KnowHow-Beitrag: Differenzial - Varianten HinterachsübersetzungDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 23:57

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen sieht nach den gezeigten Fotos
> begehrenswert aus
>
> Wenn er "untenrum" auch so schön ist, dann wäre
> das insgesamt sehr gut.
>
> Das Radio ist ein bisserl seltsam - vieleicht gut
> für ein Preisdrückargument?
>
> Der Tacho scheint mir dieser hier zu sein:
>
> [www.strichacht-forum.de]
> thumb/e/e7/AA114_542_40_01.jpg/400px-AA114_542_40_
> 01.jpg
>
> Kannst ja mal die Teilenummer checken.
>
> Wenn das Auto wirklich vom Jan. 1969 stammt, hat
> es eine Hinterachsübersetzung von 3,92 und müsste
> dazu einen Tacho mit Wegdrehzahl 0,92 haben. (Das
> könnte natürlich bei den USA-Versionen ein wenig
> anders sein).
>
> Ab Nov. 1969 hatten die 230.6-er dann
> Hinterachsübersetzung 3,69 und dazu Tacho mit
> Wegdrehzahl 0,8625.
> Siehe diese Tabelle
>
> Ein Tacho mit Wegdrehzahl 0,8625 und 220 km/h
> Skalierung sieht so aus:
>
> [www.strichacht-forum.de]
> thumb/3/3d/A114_542_45_01.png/400px-A114_542_45_01
> .png
>
> Wenn Du in diesen exclusiven Laden zur
> Besichtigung gehst, vergiss nicht die
> Glacehandschuhe, sonst lassen sie Dich evtl. gar
> keine Probefahrt machen Ironie!
>
> Viel Erfolg - und wenn Du es mit Ralf Kühl
> "machst", grüß ihn bitte herzlich von mir.

Helmut,
ich muß Dich in Sachen Tacho leider korrigieren,
der 230 der Serie 0,5 hatte zwar schon die 200+-Skala, aber noch mit 30er Teilung, also 50/80/110/140/170/200m km/h.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s3e4bab3bab979ed4/image/ieb2136b1535d4394/version/1386850616/image.jpg

KL

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 07:37

Da die Hinterachse 3.69 erst in der Seite 1 kam, nehme ich auch halte ich es für plausibel, dass damit auch der Wechsel bei der Tachoeinteilung kam. Will sagen: 3.92er Tacho haben 30er Teilung, 3.69er die 20er Teilung.

KL

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 08:11

Wenn der Tacho getauscht bzw. umgerüstet wurde, frag doch mal nach dem originalen Tacho - der müsste dann ja noch vorhanden sein.
Viele Grüsse und Spass bei der Besichtigung Franz-josef

Re: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 08:59

Da die Hinterachse 3.69 erst in der Seite 1 kam, nehme ich auch halte ich es für plausibel, dass damit auch der Wechsel bei der Tachoeinteilung kam. Will sagen: 3.92er Tacho haben 30er Teilung, 3.69er die 20er Teilung.

KL

@ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 09:31

Karl-Ludwig schrieb u.a. :
-------------------------------------------------------

> Helmut,
> ich muß Dich in Sachen Tacho leider korrigieren,
> der 230 der Serie 0,5 hatte zwar schon die
> 200+-Skala, aber noch mit 30er Teilung, also
> 50/80/110/140/170/200m km/h.
> [image.jimcdn.com]
> /path/s3e4bab3bab979ed4/image/ieb2136b1535d4394/ve
> rsion/1386850616/image.jpg
>
> KL

Hallo Karl Ludwig!

Hast sicher recht - aber soweit aus den Fotos zu diesem Auto erkennbar, hat es den (nachgerüsteten) Tacho mit 30-er Einteilung nicht sondern wohl doch diesen Typ.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/e/e7/AA114_542_40_01.jpg/400px-AA114_542_40_01.jpghttps://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/20eca52f-49f0-46ab-8f13-5aafd75e7c96_8869278d-cf5d-40e9-8959-d26633889744.jpg/640x480.jpg

Insofern für einen 0,5-er nicht ORIGINOOOOL Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 11:40

Das ist kein klugscheiss von mir,
aber der Wagen dürfte serienmäßig 3,92 haben (denn ich glaube kaum, dass die längere 3,69 Achse vorher in den USA angeboten wurde, diese Übersetzung kam meine ich überhaupt erst mit Modelljahr 1970).

Und dann hätte der jetzige Tacho mit gewisser Wahrscheinlichkeit die falsche Wegdrehzahl…

Fazit: Vorhandener Tacho und vorhandenes Differential müssen auf Kompatbilität gecheckt werden.

KL

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 12:07

Karl-Ludwig schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Und dann hätte der jetzige Tacho mit gewisser
> Wahrscheinlichkeit die falsche Wegdrehzahl…
>
> Fazit: Vorhandener Tacho und vorhandenes
> Differential müssen auf Kompatilität gecheckt
> werden.

>
> KL

Hallo Karl-Ludwig,

das sehe ich ganz genauso.


Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 16:55

Bei der Gelegenheit muß ich doch mal festhalten wie klassisch schön das Zentralinstrument des /8 designt ist. Macht mir immer wieder Freude anzuschauen.

BTW ist der /8 auch der letzte Mercedes, der dieses letzlich auf den 300 SL zurückgehende Cockpit-Design hat...
Wenn das mal keine prominente Ahnenreihe ist...

KL

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 17:13

Moin,

aber ab und zu auch mal durch die Scheibe gucken. Und dann bleibt der Blick dann am Stern hängen. Echt gefährlich so ein altes Auto.

Gruß Lars

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 18:22

Hallo,

und der Hupenring kann blenden, wenn die Sonne im richtigen Winkel steht. Aber es sieht doch so schön aus lechz

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2020 12:20

Und - darf man fragen, wie die Besichtigung verlaufen ist?
Neugierige Grüsse Franz-josef

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 01:03

Super Expertise, Jungs! Bin auch gespannt, wie das weitergeht und sehe schon die Überraschung im Gesicht des Präsentators...das heisst, wenn er hier nicht mitliest...zwinker


Lars: rofl Danke!!!


Schön´Sonntach!

K



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.20 01:08.

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 01:19

So, Besichtigung ist durch, aber er wird es nicht, gute Karosse, aber vorne im Fussraum Feuchtigkeit und doch noch eine Menge Arbeit dran. Dafür also doch zu teuer...

Also weiter suchen...

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 08:01

Moin, aufstehen!!!!

Guck Dir doch mal den von Thomas Merz an!!!

SSD (=Stahlschiebedach), MAL, Kanister, guter Eindruck...lechz

Viel Glück wünscht (euch beiden):

Knut

Re: @ Karl-Ludwig: Besichtigung eines 230.6 aus USA
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 08:57

Moin,

danke schön für den Tipp...



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