Datum: 14. Mai 2020 23:57
Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen sieht nach den gezeigten Fotos
> begehrenswert aus
>
> Wenn er "untenrum" auch so schön ist, dann wäre
> das insgesamt sehr gut.
>
> Das Radio ist ein bisserl seltsam - vieleicht gut
> für ein Preisdrückargument?
>
> Der Tacho scheint mir dieser hier zu sein:
>
> [
www.strichacht-forum.de]
> thumb/e/e7/AA114_542_40_01.jpg/400px-AA114_542_40_
> 01.jpg
>
> Kannst ja mal die Teilenummer checken.
>
> Wenn das Auto wirklich vom Jan. 1969 stammt, hat
> es eine Hinterachsübersetzung von 3,92 und müsste
> dazu einen Tacho mit Wegdrehzahl 0,92 haben. (Das
> könnte natürlich bei den USA-Versionen ein wenig
> anders sein).
>
> Ab Nov. 1969 hatten die 230.6-er dann
> Hinterachsübersetzung 3,69 und dazu Tacho mit
> Wegdrehzahl 0,8625.
> Siehe diese Tabelle
>
> Ein Tacho mit Wegdrehzahl 0,8625 und 220 km/h
> Skalierung sieht so aus:
>
> [
www.strichacht-forum.de]
> thumb/3/3d/A114_542_45_01.png/400px-A114_542_45_01
> .png
>
> Wenn Du in diesen exclusiven Laden zur
> Besichtigung gehst, vergiss nicht die
> Glacehandschuhe, sonst lassen sie Dich evtl. gar
> keine Probefahrt machen
>
> Viel Erfolg - und wenn Du es mit Ralf Kühl
> "machst", grüß ihn bitte herzlich von mir.
Helmut,
ich muß Dich in Sachen Tacho leider korrigieren,
der 230 der Serie 0,5 hatte zwar schon die 200+-Skala, aber noch mit 30er Teilung, also 50/80/110/140/170/200m km/h.
KL