Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromanschluß Aschenbecher
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 03:02

Hallo zusammen,

bevor ich die Mittelkonsole wieder einbaue, hätte ich mal eine Frage zum Stromanschluß am Aschenbecherrahmen: Es handelt sich um einen zweipoligen Stecker (je 1 Kabel schwarz bzw. braun). Das braune Kabel ist vermutlich der Masseanschluß. Soweit, so gut...

Aus dem braunen Kabel kommt bei mir allerdings direkt am Steckerpol im Inneren des Steckers noch ein zweites Kabel heraus: Es sieht aus, als teile sich das braune Kabel dort. Dieses zweite braune Kabel tritt oben am Steckerkopf nach außen, allerdings sind davon nur noch stark oxydierte Reste ohne Isolation zu sehen. Original kann dies ja wohl so nicht sein, oder? Könnte es sein, daß da jemand auf wilde Art Masse hergeholt hat? Der Anzünder ist übrigens bislang ohne Funktion. Wo kommt denn original die Masse für den Anschluß her?

Fragende Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.20 03:03.

Re: Stromanschluß Aschenbecher
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 13:30

Hallo Martin
So ein Kabel welches aus dem Stecker herausgeführt ist,gibt es in meinem /8 auch!
War aber nicht angeschlossen,wahrscheinlich eine beliebte Stelle um Strom für
Zusatzgedöns abzugreifen.
Gruß Heiko

Re: Stromanschluß Aschenbecher
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2020 20:42

Hallo,

die Zuleitungen zum Ascher sind zwei 2,5 mm Kabel, eines braun (Masse) und eines schwarz-gelb-grün (+12 Volt). Von dem Masseanschluss geht ein braunes Kabel 0,75 mm ab als Masse für ein Radio. +12 Volt bekommt das Radio direkt vom Zündanlassschalter.

Arne

Re: Stromanschluß Aschenbecher
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2020 23:40

Guten Abend,

hätte nicht gedacht, daß das so original sein könnte... Leuchtet mir jetzt aber ein. Vielen Dank!

Gruß
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.