Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M115 Schlonz in Ölwanne?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2020 23:06

Hallo Zusammen,

Ölwechsel am 230.4 gemacht und wo man so drunter liegt, während das Öl rausläuft, fällt auf, dass die Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt liegt. Mmm, nachdem mit M26 sehr gross, passt da gut ein Finger rein, nachdem alles abgelaufen ist ... und klar ist da noch Öl drin, was nicht ablaufen kann ... und gefühlt liegt da Schlonz am Boden oder etwas dickflüssiges Öl, was sich über die letzten 45 Jahre gelegt hat ... normal??

Wollte die Wanne abschrauben und säubern, so schlau war ich, erst mal alle Schrauben auf Willigkeit zu prüfen, klar reisst eine ab, alle anderen lassen sich lockern. Also Arbeiten einstellen, um das Auto nicht stillzulegen. Bleibt trotzdem dicht und eine nette Arbeit für später.

Aber noch mal zum dem Schlonz, ähnliche Bebachtung gemacht und muss ich mir Sorgen machen? Schon die Wannen von Autos runtergemacht, die 20 Jahre alt waren ... alles bestens ...

Danke und Gruss
Mmickey

Re: M115 Schlonz in Ölwanne?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 20:19

Hallo Mmickey,

so ein Schlonz ist kein gutes Zeichen. Mach`doch einfach häufiger Ölwechsel oder/und nimm`ein anderes Öl.

Was ich aber eigentlich sagen wollte wegen der abgerissenen Schraube: einfach vor dem Lösen mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen. So lassen sich alte Schraubverbindungen meist leicht lösen.

Stefan

Re: M115 Schlonz in Ölwanne?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 22:45

Danke Stefan,

werde noch heuer einen weiteren Ölwechsel machen, die Wanne dann auch runter. Guter Hinweis, aber selbst mit mehreren kräftigen Prellschlägen vorab und reichlich Rostlöser ist sie nach 2 Umdrehungen abgescherrt.

Danke und Gruss
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.