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Hallo Besucher!
W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: earty (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2008 21:52

Hallo

Ich habe folgendes Problem . Mein Motor ist kaputt gegangen in meinem 200 D w 115 Strichacht. Nun habe ich einen 200 D Motor
( Tauschmotor mit der Nummer 6150101-44 ) aus einem w123 ? angeboten bekommen der angeblich bis auf den Ölfilter gleich sein soll. Hat jemand schon einmal so einen Motor in einen Strichacht eingebaut und wie sieht das mit dem Platz bei dem Ölfilter aus ? sowie mit der Ansaugbrücke passt die alte auf den neuen Motor ?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort

mfg
uwe

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2008 00:11

Hallo Uwe,

vorneweg: es geht. Du kannst und musst sämtliche Anbauteile bis auf die E-Pumpe umschrauben. Den einen oder anderen Stehbolzen noch tauschen und schon... Hört sich nach "fix gemacht" an, ist es aber nicht!

Das Problem ist echt das Ölfiltergehäuse. Platz dafür ist nur rechts vor der Stehwand oder anstatt des Batteriefaches vorne links. Dafür musst Du Dir aber Adapter basteln und das Öl um die Maschine herum pumpen.

Näheres dazu gerne auf Nachfrage und tagsüber.

Gute Nacht und schöne Grüße vom
Daniel

PS: kleiner Tipp: besorge Dir dann doch lieber einen 240er... der hat deutlich mehr Wumms und bringt mehr Fahrspaß ;o)


earty schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich habe folgendes Problem . Mein Motor ist
> kaputt gegangen in meinem 200 D w 115
> Strichacht. Nun habe ich einen 200 D Motor
> ( Tauschmotor mit der Nummer 6150101-44 ) aus
> einem w123 ? angeboten bekommen der angeblich
> bis auf den Ölfilter gleich sein soll. Hat
> jemand schon einmal so einen Motor in einen
> Strichacht eingebaut und wie sieht das mit
> dem Platz bei dem Ölfilter aus ? sowie mit
> der Ansaugbrücke passt die alte auf den
> neuen Motor ?
>
> Wäre sehr dankbar über eine Antwort
>
> mfg
> uwe

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2008 11:18

Hallo Uwe,

unser Kollege Dr.Strichacht hat sich eine 3Liter Maschine eingebaut, der kann dir sicher helfen.

http://www.motoraver.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=35526&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=3de245377fc584ae9decea907aa4527b

Gruß
Markus

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2008 18:58

hallo,

joa habs gemacht cool
wenn de fragen hast, kannst mich gerne anmailen.
aber je nach lösung ist der umbau net ganz billig.
da solltest du schonmal extrakosten von ca. 400€ einrechnen.
und daniel hat recht mit dem 240er lohnt sich wirklich statt nen 200er oder 220er Deal
dann nimm aber den mit 72PS !


gruß
dr./8

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: earty (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2008 18:59

Hallo
Danke für die schnellen Antworten
Wo kann man den so einen Adapter für den Ölfilter kaufen oder nachbauen lassen . ( wenn man den nach vorne versetzen muss)

MFG

selbermachen!
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2008 19:40

...ist kein hexenwerk diese beiden metalplatten selbst zu machen, ich hatte für die beiden großen löcher 1/2" verwendet und für den kleinen 1/4" -adapter mit passenden bögen. knapp war's nur mit der lenkradschaltung...

jetzt ist daniel 220D 2,4 wieder dran, bin nur froh dass alles dicht ist und das auto wirklich toll fährt top

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2008 13:57

Zitat:
PS: kleiner Tipp: besorge Dir dann doch lieber einen 240er... der hat deutlich mehr Wumms und bringt mehr Fahrspaß ;o)
Ich habe einen 240D und wuerde sehr gern auf einen Benziner umsteigen.

Ist der Umbau ohne Kran (habe Hebebuehne) moeglich und wird das Resultat dem Aufwand gerecht? Fuer wieviel werden die Benziner so im Schnitt gehandelt? Mir reicht auch ganz klar die kleine Maschine, bin da sehr leidenschaftslos.

Dann haette ich naemlich einen 240D abzugeben.

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Peter Brümmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 10:56

Moin, Moin!
BIn üner den nunmehr 1 Jahre alten Beitrag gestolpert. Habe zur Zeit einen Diesel/8 mit MOtorschaden. Nach nun 2 angeblich Luffähigen und guten Motoren, die ich trotz Kenntnisse und Unterstützung nicht zum Leben erwecken konnte bin ich etwas angenervt und tendiere zu ein 123 Motor, dessen Zustand ich definitv kenne! Aber da ist eben das Ölfilterproblem...
Da Sie ja dieses schon einmal gelöst haben, würde ich mich über Fotos, im Idealfall auch Zeichnungen der Adapterplatten sehr freuen. Auch würde ich evtl. fertige Adapterplatten / Umbausätze kaufen.
Bitte kurzes Feedback,
Besten Gruß
Peter Brümmer (info at peter-bruemmer punkt de)

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 18:25

alu-adapterplatten hatte ich damals anhand der dichtung ("centartikel" bei MB) bemessen:
geplant, gebohrt und gewinde wie oben beschrieben reingeschnitten - für ne zeichung hätte ich ca. 4,5 mal so lange gebraucht Hilfe!!!
die verschraubten "krümmer an schlauch" wollten erst nicht so wirklich dicht sein und mußten noch eingeklebt werden

erinner mich noch daran dass es mit der lenkradschaltung platzmäßig beschissen war und nachher beim 2. anlauf sehr eng zuging Tröööt!

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Eddy1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2015 20:11

Hi Dr Strich 8
Brauche Hilfe mein 250 Cent mit 3 Liter D Maschine bekommt eine neue Maschine vom 123 (3liter) aber der ölfilterflansch passt nicht, hast du Bilder,Zeichnungen für den Adapter???
Würde mich sehr freuen!!!!!
Mag Eddy

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 12:22

Eddy, Du hast PN.

Gruß
Sascha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 12:23.

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: derirremitdemhasen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 18:37

hab ich auch erst letzte woche umgebaut.. geht und sonst ist auch alles nicht das "grosse" problem...
hat jemand erfahrung mit dem auspuff..hab ja noch die anlage vom 200d drin und jetzt den 240er ---gibt das wirklich so ein rückstau?
hat jemand die durchmesser der beiden anlagen?

mfg

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 18:56

Hallo,
4 Zylinder Diesel sind alle gleich.
Gruß Tobias

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: derirremitdemhasen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 19:08

ok danke...weil ich halt trotzdem unterschiedliche teilenr gefunden habe...

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Eddy1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2015 22:06

Hi Sascha
Denkst du noch an die Zeichnung?
Mfg Eddy

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 10:53

Hallo,

Hat jemand für mich auch Bilder wo der Ölfilter platziert wird. Bilder vom Flansch etc.

Danke Sebastian

Re: W123 200D Motor im Strichacht w115
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 20:44

Hallo,

was wird genau benötigt ?
4zylinder ist an sich nicht so kritisch....
....extra anfertigung flansch ?

gruss



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