Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicherheitsgurt vorne tauschen?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2019 10:35

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 250er BJ 1971.
Der Wagen hat vorne noch Gurte zum Einhängen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich diese nun umrüsten auf Automatikgurte.
Ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Mein jetziger Gurt ist hinten am Schweller befestigt, kurz hinter der B-Säule, so dass eine Gurtrolle nicht mit dem Sitz stören sollte.

Meine Frage ist nun, wo wird der „Beckengurt“ am Schweller befestigt? An der gleichen Schraube wie die Gurtrolle?
Und wie ist die jetzige Befestigung oben an der B-Säule (wo jetzt eingehackt wird), ist die Kappe nur gesteckt, um an die Schraube zu kommen?

Danke für eine Info.
Gruß
Norbert

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2019 19:25

Hallo Norbert,

willkommen im /8-Forum.

Zu Deinen Fragen folgende Antworten:

Ich habe zwar nur einen 230.6-er BJ 71, aber das müsste genauso sein.
Bei einem früheren /8-er habe ich auch mal die Einhänggurte gegen Automatik-Rollengurte getauscht.


Nobn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 250er
> BJ 1971.
> Der Wagen hat vorne noch Gurte zum Einhängen. Aus
> Sicherheitsgründen möchte ich diese nun umrüsten
> auf Automatikgurte.
> Ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen,
> aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
> Mein jetziger Gurt ist hinten am Schweller
> befestigt, kurz hinter der B-Säule, so dass eine
> Gurtrolle nicht mit dem Sitz stören sollte.
Da kommt auch die Gurtrolle hin.
>
> Meine Frage ist nun, wo wird der „Beckengurt“ am
> Schweller befestigt? An der gleichen Schraube wie
> die Gurtrolle? Ja, genau.

> Und wie ist die jetzige Befestigung oben an der
> B-Säule (wo jetzt eingehakt wird), ist die Kappe
> nur gesteckt, um an die Schraube zu kommen?
Die Kappe ist gesteckt, darunter ist die Schraube.
>
> Danke für eine Info.
> Gruß
> Norbert

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6



/8-Forum is powered by Phorum.