Datum: 14. Juli 2020 13:42
Hallo Waldemar,
vermutlich ist Dein 230er Motor ein 6-Zylinder?
Wie viele km hat er denn so drauf?
Dein Schadensbericht hört sich sehr nach defekter Zylinderkopfdichtung an.
Genau so wars bei mir vor 2 Jahren, wo die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) auf der Autobahn durchging und Abgase in den Kühlkreislauf drückten. Da hats beim Gas geben im Kühler brutal geblubbert. Und es stinkt dabei aus der Kühleröffnung nach Abgas.
Die 230.6-er tun sich mit der ZKD (=Zylinderkopfdichtung) manchmal recht schwer. Die Stege zwischen Motorblock und Kühlmittel-Kanälen sind an manchen Stellen recht schmal und dort brechen die Dichtungen "gern" zusammen.
Es gibt dadurch auch den umgekehrten Effekt, dass es Kühlmittel vorzugsweise auf der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung links) bei starker Motorbelastung nach außen drückt.
Beim 230.6-er Motor gibts wohl unterschiedliche Versionen der ZKD (=Zylinderkopfdichtung). Also genau nach Motornummer und Seriennummer die richtige ZKD (=Zylinderkopfdichtung) raussuchen.
Es kann aber auch sein, dass Du einen Riss im Motorblock hast, durch den die Abgase in den Kühlkreislauf dringen. Das wollen wir uns aber jetzt nicht wünschen
.
Mit Kompressionstest wirst Du vermutlich nicht viel weiter kommen.
Mein Fazit: Zylinderkopf runter und Dichtungszustand checken. Leckagedurchbrüche sind gut zu erkennen.
Ich empfehle unbedingt den Zylinderkopf vor Wiedereinbau mit neuer ZKD (=Zylinderkopfdichtung) planschleifen zu lassen.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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