Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorschaden oder nur ZKD defekt?
geschrieben von: Waldemar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 10:42

Hallo, /8 Forum, ich habe seit 1996 einen W114 230 Sechszylinder Bj.1971.
Bisher habe ich nur Karroseriearbeiten und am Fahrwerk gearbeitet er hat auch gerade neuen TÜV bekommen.
Allerdings hatte ich seit kurzem folgendes Problem:
Die Wasserpumpe hat stark Wasser verloren, ich habe diese getauscht damit war das System wieder dicht aber im Kühler hat sich jetzt Druck aufgebaut und das Wasser hat geblubbert und war nach kurzer Zeit verschwunden. Ich wollte zu einem Bekannten fahren um das Problem zu suchen ca. 10km. Dabei ist die Leistung eingebrochen bis der Motor völlig erstarb und ist jetzt auch nicht mehr zu starten. Was meint ihr ist genau passiert? Wie soll ich am besten vorgehen? Kompressionstest? ZKD (=Zylinderkopfdichtung) ausbauen? ??? ich hoffe so sehr dass das gute Stück noch irgendwie zu retten ist
Gruß Waldemar

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 13:42

Hallo Waldemar,

vermutlich ist Dein 230er Motor ein 6-Zylinder?
Wie viele km hat er denn so drauf?

Dein Schadensbericht hört sich sehr nach defekter Zylinderkopfdichtung an.

Genau so wars bei mir vor 2 Jahren, wo die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) auf der Autobahn durchging und Abgase in den Kühlkreislauf drückten. Da hats beim Gas geben im Kühler brutal geblubbert. Und es stinkt dabei aus der Kühleröffnung nach Abgas.

Die 230.6-er tun sich mit der ZKD (=Zylinderkopfdichtung) manchmal recht schwer. Die Stege zwischen Motorblock und Kühlmittel-Kanälen sind an manchen Stellen recht schmal und dort brechen die Dichtungen "gern" zusammen.

Es gibt dadurch auch den umgekehrten Effekt, dass es Kühlmittel vorzugsweise auf der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung links) bei starker Motorbelastung nach außen drückt.

Beim 230.6-er Motor gibts wohl unterschiedliche Versionen der ZKD (=Zylinderkopfdichtung). Also genau nach Motornummer und Seriennummer die richtige ZKD (=Zylinderkopfdichtung) raussuchen.

Es kann aber auch sein, dass Du einen Riss im Motorblock hast, durch den die Abgase in den Kühlkreislauf dringen. Das wollen wir uns aber jetzt nicht wünschenSchock.

Mit Kompressionstest wirst Du vermutlich nicht viel weiter kommen.
Mein Fazit: Zylinderkopf runter und Dichtungszustand checken. Leckagedurchbrüche sind gut zu erkennen.

Ich empfehle unbedingt den Zylinderkopf vor Wiedereinbau mit neuer ZKD (=Zylinderkopfdichtung) planschleifen zu lassen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt?
geschrieben von: Waldemar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 15:55

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort, ja es ist ein 230-6 Zylinder km so 160.000. Habe gerade alle Zündkerzen ausgeschraubt und alle waren nass (vermutlich Kühlwasser).sauer

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt?
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 17:22

Hallo,

hast du nach dem Blubbern Kühlflüssigkeit nachgefüllt? Wenn nicht, geht die Temperaturanzeige auf Anschlag, da gut 2 - 3 Liter zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden.10 Kilometer mit überhitztem Motor ist weit. Drücke dir die Daumen, dass es nur die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) gehimmelt hat.

Tommy

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt? Benziner 230/6
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 17:27

Hallo

Würde auch denken, dass deine ZKD (=Zylinderkopfdichtung) abgerauscht ist.

Wenn du eine Kompressionsmessung oder eine Druckprüfung machst, kannst du erkennen, an welchm Zylinder das Problem liegt. Aber Helmuth hat schon recht, Kopf ab und Dichtung anschauen ist hilfreich. Das ist dann natürlich eine größere Baustelle.

Etwas seltsam finde ich, dass er garnicht mehr anspringt und so schnell und plötzlich die Leistung verloren hat. Wenn eine ZKD (=Zylinderkopfdichtung) kaputt geht sollten eigentlich nicht mehr als 2 Zylinder betroffen sein. Bei warmen Wetter finde ich, sollte die Maschine trotzdem noch igrendwie ins Laufen kommen...

Weiterer Test für ZKD (=Zylinderkopfdichtung): Der Entlüftungsschlauch am Kühlerdeckel wirft dann Abgase raus. Das kann man (allerdings nur bei LAufendem Motor) testen: Häng an Ende des Schlauchs eine leere Wasserflasche. Da sieht man dann, dass sich Abgase sammeln...

Schau dir mal dein Öl an. Wenn das Wasser nicht sichtbar raus gelaufen ist ist es teilweise verbrannt, aber es ist auch bei defekter ZKD (=Zylinderkopfdichtung) auch ins Öl gelangt. Dann wird das Öl grau, was man mit etwas Glück durchaus sehen kann...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt? Benziner 230/6
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 20:51

wir hatten eine 230 4 Zylinder, nach dem die Tankstellen Werkstatt Külmittel mit Farbe verwechselt hatte ging die Wassertemp. auf 125 Grath,
Wasser gewechselt, Schaden null.

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt? Benziner 230/6
geschrieben von: Waldemar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2020 15:16

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> wir hatten eine 230 4 Zylinder, nach dem die
> Tankstellen Werkstatt Külmittel mit Farbe
> verwechselt hatte ging die Wassertemp. auf 125
> Grath,
> Wasser gewechselt, Schaden null.


das kommt mir komisch vor...?

Re: Motorschaden oder nur ZKD defekt? Benziner 230/6
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2020 15:33

Moin,

da ist nichts komisch. Die Frostschutzmittel sind nicht alle untereinander mischbar. Deshalb haben sie unterschiedliche Farben. Wenn es dumm läuft (wie beschrieben) flockt das Kühlmittel aus wird unter Umständen wie Gelee.
Und das war es dann, mit der Kühlung.
Deshalb im Zweifel erstmal mit Wasser auffüllen und dann mit dem passenden Frostschutz korregieren.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.