Datum: 11. August 2020 10:01
huhu,
mein dieselchen markiert seit kurzem sein revier. nach motorwäsche konnte ich den übeltäter ausmachen, es ist die obere ölwanne im bereich der lima-halterung:
das ist auch schon recht viel, diese sauerei entstand jetzt nach einem tag testfahrt.
ich bin allerdings nicht ganz sicher, dass es die fuge zur oberen ölwanne / block ist, komisch finde ich dabei dass die schraube der limahalterung ebenfalls ölig ist.
ich werde also als erstes die lima ausbauen, damit ich da in dem bereich besser sehen kann.
dank diversen beiträgen von michael aus köln zur oberen ölwanne und zur burgmanndichtung bin ich schon etwas schlauer, trotzdem weiß ich noch nicht so genau wie ich anfangen soll.
plan 1: motor raus, ölwanne ab, neu abdichten, wieder zusammen und einbauen. dabei dann so wenig wie möglich auseinander nehmen ?
plan 2: vorderachse raus und von unten ran? ich wollte sowieso irgendwann mal diese vorderachstopflager machen, wäre dies dann eine gute gelegenheit?
der motor ist vor 12 jahren komplett neu aufgebaut worden, seitdem war er auch immer dicht und hat nie probleme gemacht.
ist diese stelle eine typische undichtigkeit? weil dort die lima sitzt und total vibriert?
sollte man, wenn man die ölwanne abmacht, noch andere dichtungen vorsorglich erneuern? den hinteren kurbelwellendichtring zb, obwohl der bis jetzt dicht ist und wohl auch erst 12 jahre alt ist?
was kann man dabei alles kaputtreparieren?
bin für ein paar tipps dankbar, vll. kann ich die sache dann besser einschätzen und bring das auto besser in die werkstatt
beste grüße vom dorf, die wibke