Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 10:01

huhu,

mein dieselchen markiert seit kurzem sein revier. nach motorwäsche konnte ich den übeltäter ausmachen, es ist die obere ölwanne im bereich der lima-halterung:

https://abload.de/img/7xkh5.jpg

das ist auch schon recht viel, diese sauerei entstand jetzt nach einem tag testfahrt.
ich bin allerdings nicht ganz sicher, dass es die fuge zur oberen ölwanne / block ist, komisch finde ich dabei dass die schraube der limahalterung ebenfalls ölig ist.
ich werde also als erstes die lima ausbauen, damit ich da in dem bereich besser sehen kann.

dank diversen beiträgen von michael aus köln zur oberen ölwanne und zur burgmanndichtung bin ich schon etwas schlauer, trotzdem weiß ich noch nicht so genau wie ich anfangen soll.

plan 1: motor raus, ölwanne ab, neu abdichten, wieder zusammen und einbauen. dabei dann so wenig wie möglich auseinander nehmen ?

plan 2: vorderachse raus und von unten ran? ich wollte sowieso irgendwann mal diese vorderachstopflager machen, wäre dies dann eine gute gelegenheit?

der motor ist vor 12 jahren komplett neu aufgebaut worden, seitdem war er auch immer dicht und hat nie probleme gemacht.

ist diese stelle eine typische undichtigkeit? weil dort die lima sitzt und total vibriert?

sollte man, wenn man die ölwanne abmacht, noch andere dichtungen vorsorglich erneuern? den hinteren kurbelwellendichtring zb, obwohl der bis jetzt dicht ist und wohl auch erst 12 jahre alt ist?

was kann man dabei alles kaputtreparieren?

bin für ein paar tipps dankbar, vll. kann ich die sache dann besser einschätzen und bring das auto besser in die werkstatt kopfkratz

beste grüße vom dorf, die wibke

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 10:39

Schraube raus, Dicht-Mittel drauf und wieder rein und hoffen....

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 10:42

Hinteren KW-Dchtring, wenn dicht nicht ersetze - dass is ne Wissenschaft für sich Borgmannring, kein Simmering.

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 11:51

Alternativ könnte man auch wenn’s nicht die Schraube ist, sondern die dichtfläche zwischen Ölwanne und Block, die ganze Sache von außen mit einer guten Raupe motorsilikon abdichten. Dazu den Halter weg. Alles sauber und fettfrei machen.

Raupe drauf... vielleicht noch etwas verschmieren in dem Bereich.

Härtere Variante wäre kaltmetal in knetform...


Ist halt ne Pfuschreparatur, kann aber funktionieren...

Bei nem alten e46 m43 Motor haben wir so den kettenkasten mal abgedichtet...hielt 50000 Kilometerzwinker

Gruß Björn

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 16:40

huhu,

die halteschraube der lima hat eine verbindung zum ölkreislauf ? kopfkratz

das wäre ja super einfach.

das werde ich als erstes einmal nachschauen und die limahalterung ausbauen.

alternativ werde ich wahrscheinlich pfuschen, hab auch schon überlegt einfach nur nen lappen drum zu wickeln damit es nicht mehr tropft nixweiss

obere ölwanne ab scheint ja doch sehr kompliziert zu sein, und da sonst alles gut ist wäre pfusch wahrscheinlich angemessen .

vielen dank jungs, ich werde berichten prost

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 17:32

Hallo Wibke

Ich würde auch denken, es ist die Schraube.
Wenn du sie raus machst, siehst du ja, ob es ein Sackloch ist oder nicht.(ich denke du weißt das, aber zur Sicherheit die Info: Es kommt übrigens kein Öl geflossen, wenn du sie raus machst, also mußt das Öl nicht ablasssen).

Wenn es durch geht, wird Dichtmittel helfen.

Ansonsten anders Öl: kein 10W30 sondern 15W40 einfaches mineralisches dieseltaugliches Öl. Das macht in Sachen Leckagen sehr viel aus, beim alten Diesel.

Die obere Ölwanne würde ich ohne Not nicht ziehem!
Wie du im KnowHow siehst, alles machbar, aber echte Großbaustelle, die du angehen würdest...

Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 20:23

Moin Moin !

Selten so einen Pfusch gesehen! Besser: Doppelten Pfusch!
Da hat doch tatsächlich jemand die alte Limahalterung (bis73) an einen neuen Block geschraubt!
Der Klapparatismus bis 73 , irrtümlich für eine Limahalterung gehalten , ist der letzte Schrott , ich schreibe immer, wer mit seinem Fzg fahren will , soll diesen Krampf gegen die Halterung ab 73 tauschen, dann halten komischerweise auch Keilriemen 100 tkm und länger.
Doppelt deswegen , weil da gar keine Schraube verwendet wird , sondern sowohl alter Krampf als auch neue Halterung sitzen auf Stehbolzen, die mit Dichtmasse eingesetzt werden , da die unteren Löcher keine Sacklöcher sind.

Wenigstens scheint die Gummilagerung zu fehlen, mit der die alte Halterung die technische Unbedarftheit ihres Konstrukteurs zur Schau stellte.

Leider sehe ich die Spannstange gar nicht , deren Bef.schraube auch durch den Block geht und die deswegen gerne ölt. Diese ist aber eigentlich gar nicht vorhanden bei der neuen Halterung , d.h. hier müsste auch irgendwie rumgemurkst worden sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen , dass man bei DB in die neuen Blöcke ein Gewinde reingeschnitten hat , was gar nicht benötigt wurde.

MfG Volker

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 07:37

huhu,

also, ich werde heute abend mal die limahalterung abbauen und schauen, sieht ja wirklich so aus als wäre es die schraube die leckt. ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass die eine verbindung zum öl hat.

öl ist natürlich 15w40 smile

@michael: ja, deine ganzen tipps zur ölwanne und zum burgmannring hatte ich gelesen top deswegen graut es mir ein bißchen davor die obere ölwanne abnehmen zu müssen.

@volker: da es sich bei dem auto um eine bastelbude handelt und auch der motor nicht mal aus einem /8 stammt weiß ich gar nicht wie das original gehört, bzw. wie die verbesserung der halterung aussieht kopfkratz

die limahalterung macht auch seit ich das auto habe immer mal wieder probleme, habe immer gedacht das muss so an nem alten diesel Keule. ich werde mich wohl damit mal beschäftigen.

wenn tatsächlich die ölwanne nicht abmuss, habe ich da ja zeit für grins

vg, die wibke

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 07:55

Moin Moin !

Hier ein Bild der neuen Halterung, wie sie auch an den Motor gehört:
[www.google.com]

Sie wird mit 4 Stehbolzen an den Block geschraubt ( Bei alten Motoren genügen auch 2)
damit sitzt die Lima erstens fest , zweitens auch in Flucht. Mit dem hellen Bügel , der von oben auf die Lima geklappt wird, erfolgt eine weitere Fluchtstabilisierende Befestigung, die auch als Spanner dient, dazu wird die Schraube gedreht, ihr Kopf hat eine Verzahnung, die in eine Zahnstange auf dem Bügel greift. Im Gegensatz zu dem alten Schrott eine technisch absolut saubere Lösung!

MfG Volker

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 08:26

ahhh, jetzt, ja, wer lesen kann ist klar im vorteil. das knoffhoff ist wirklich supertop

das ölproblem kann also wirklich durch die limahalterung kommen, dann werde ich das heute abend mal angehen.

zur limahalterung: es ist die "alte" halterung verbaut, wie die befestigung der spannstange am neuen block gelöst ist werde ich mir nachher auch mal anschauen, ich wusste bis gerade ja nichtmal dass diese art halter nicht an den block gehört.

dieser halter hat auch schon immer mal wieder probleme gemacht, erst ist die spannstange gebrochen (war schon geschweißt als ich das auto bekam) und vor ein paar jahren hat sich der schwenkbolzen losgerappelt und die bohrungen für diesen bolzen waren total ausgeschlagen.

bei dieser reparatur habe ich die völlig zerfetzten gummilager mit denen der halter am block befestigt war einfach weggelassen, erschienen mir irgendwie sinnlos.
und ich habe den halter und die lima aufgebohrt und mit einem dickeren schwenkbolzen versehen, die löcher waren nämlich oval.

https://abload.de/img/halterunglimapcked.jpg
zufällig ein photo gefunden

ist jetzt auch schon wieder ein paar jahre her, seitdem hatte ich eigentlich keine probleme mehr.

wenn ich einen neuen halter verbaue brauche ich eine andere lima, oder? wo ist der vorteil des neuen halters?
diese zahnradspannschraube kenne ich nur von meinem bmw, das ist vll. eine sch...., die ist immer wieder sofort rundgedreht, da wünsche ich mir immer diese wunderbare spannschraube von meinem /8 grins

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 08:58

ps: volker war schneller zwinker besten dank top

Re: om 616: obere ölwanne leckt, wie abdichten?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 11:09

huhu,

ich wollte nur kurz rückmeldung geben:

ich habe letzte woche die eine schraube der limahalterung mit neuer dichtmasse eingesetzt, nach ein paar tagen probefahrt kann ich vermelden: kein ölaustritt mehr hüpf-freu

es ist also zum glück nicht die ölwannendichtung gewesen, hätte ich mir auch denken können, ich konnte mir nur beim besten willen nicht vorstellen dass diese schraube ne verbindung zum ölkreislauf hat.

und wenn ich mal wieder lust habe werde ich die 2 schrauben wieder durch eingeklebte stehbolzen ersetzen.

solange meine lima aber funktioniert werde ich auch bei dieser (von vielen verteufelten) art der befestigung bleiben.
ich finde die spannstange für die lima eine hervorragende erfindung, man kann so einfach genau die richtige spannung erzeugen da kann ich bei anderen fahrzeugen nur von träumen.

wie bereits erwähnt finde ich dieses spannzahnrad beim e28 richtig beschissen , naja, vll. hat benz das besser gemacht, wie so vieles andere auch zwinker.
ganz zu schweigen von meinem plymouth der einfach gar keine spannvorrichtung besitzt. entweder ist man hulk und kann sie mit reiner muskelkraft spannen, oder man baut sich ein konstrukt aus wagenheber und stange, leiht sich noch 3 arme und bekommt es dann irgendwie hinwall.

solange mir nicht ständig die keilriemen um die ohren fliegen, bleibt es in meinem benz genauso wie es ist, mal schauen wie lange es noch hält.

besten gruss vom dorf, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.