Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
220D ESP ausbauen
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 18:26

Hallo Gemeinde,

Ich hab nach meinen anderen Fragen alle Teile bekommen, um die Membrane der ESP (=Einspritzpumpe) auszutauschen.
Nun habe ich mich dran gemacht die ESP (=Einspritzpumpe) auszubauen, bin aber bei der unteren Schraube gescheitert.
Ich habe alle Leitungen abgemacht, und versuch die 3 Schrauben am Motor zu losen. Normall komme ich an der Schraube nicht.
Deshalb mochte ich fragen wie ihr das gemacht habt. Ich dachte zuerst eine "krumme" Ratsche zu benutzen, die kommt aber nicht dran. Jetzt denke ich mit einer Verlangerung aus der Richtung des Getriebes zu versuchen die Schraube zu lossen.

Was meint ihr?

Danke,
Razvan

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 19:10

Hallo Razvan,
ich habe die Schraube von unten mit Ratsche und Verlängerung gelöst. Das geht eigentlich ganz gut. Es gibt scheinbar auch ein Spezialwerkzeug mit dem man die Schraube von der Seite lösen kann. Schau mal im KnowHow. Im vdh Forum gabs das Thema auch erst kürzlich.
Viel Erfolg und Grüße,
Rainer

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 19:13

Hier ist etwas dazu:

[forum.mercedesclub.de]

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 19:17

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

Das Problem hatten schon andere.

Gruß Lars

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 07:47

Morgen,

an die Schraube kommt man ganz gut von unten (aufbocken und drunterliegen oder Hebebühne - geht beides). Ein Gefummel ists trotzdem. Ich gehe meist auch vom Radkasten her dran.

Ich kann nur empfehlen, die Schrauben des hinteren ESP (=Einspritzpumpe)-Deckels dann gegen Zylinderschrauben mit Innensechskant zu tauschen. Die kann man dann später auch recht einfach ohne Ausbau der ESP (=Einspritzpumpe) an- und abschrauben.

Ich habe die Membran auch mit originalen Schlitzschrauben schon ohne Ausbau der ESP (=Einspritzpumpe) gelöst. Ist eine blöde Arbeit, geht aber. Mit anderen Schrauben wird das aber deutlich einfacher.
Habe leider die Schraubengrößen nicht mehr im Kopf und finde den Aufschrieb gerade nicht, wäre aber super, wenn das jemand nachsehen könnte. Wäre sicher auch was fürs KnowHow.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 18:08

Hallo,

> Ich hab nach meinen anderen Fragen alle Teile
> bekommen, um die Membrane der ESP (=Einspritzpumpe) auszutauschen.
> Nun habe ich mich dran gemacht die ESP (=Einspritzpumpe) auszubauen,

Membran wechseln geht im eingebauten Zustand. Ob es ohne Hebebühne geht weiss ich nicht, aber Du bist viel unter dem Auto.

Die Schlitzschrauben mit einem Schlitz-Biteinsatz und kleiner Knarre öffnen.

Nicht vergessen, die Einstellscheiben in der Führungshülse der Membran rauszunehmen und in die neue Membran einzusetzen. Die sind ölig und kleben daher oft fest. Kräftig auf die Werkbank schlagen!

Die umlaufende Dichtung für den hinteren Deckel gibt es neu bei Mercedes und/oder Bosch.

Die Membran hat zuletzt unter 10 Euro gekostet.

Arne

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 09:18

Vielen Dank fur eure Hilfe. Ich hab es nun geschaff die ESP (=Einspritzpumpe) auszubauen, und bin dabei die Membran, so wie die Dichtungen der Einspritzleitungen zu wechseln.
Nun mochte ich fragen ob es unbedingt notwendig ist den Motor und die Pumpe auf OT zu drehen um sie wieder einzubauen?

Das Auto wurde garnicht bewegt nachdem die ESP (=Einspritzpumpe) ausgebaut wurde, und der Motor hat sich auch nicht gedreht. Daher wurde ich denken dass die Position in der die ESP (=Einspritzpumpe) Welle sich befindet, die selbe sein sollte. Irre ich mich hier?

Vielen Dank,
Razvan

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 15:38

Hallo Razvan,

da irrst du leider. Vor Allem wenn du die Pumpe bei OT ausgebaut hast: die Pumpenwelle ist in dieser Position unter Spannung und bleibt von selbst da nicht stehen und schnappt unkontrolliert weiter. Das verursacht lautes Fluchen, weil man das erst später merkt.

Hier steht u.a. ein super Tipp von Alexander Jeitler, wie man dem zurückschnappen der Pumpe entgegenwirken kann:
[www.strichacht-forum.de]

Kurz erklärt: man brint die Pumpe in ihre spannungsfreie Position, diese entspricht ca. 47° (bzw. 45°) vor OT. Dann dreht man den Motor auf 47° (bzw. 45°) vor OT und steckt die Pumpe rein. Zur Sicherheit kannst du den Versatz bei spannungsfreier Position der Pumpeneingangswelle über die Zähnezahl und die OT-Markierung auf der Pumpe nochmal exakt feststellen und mit 2 multiplizieren (die ESP (=Einspritzpumpe) dreht ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle). Bsp.: wenn die Pumpe in der spannungsfreien Position um 24° zu ihrer OT-Markierung verdreht ist, entspricht das 48° an der Kurbelwelle.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, die Pumpe bei OT zu blockieren. Habe ich selbst aber noch nie gemacht und weiß auch nicht wie.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 17:50

Vielen Dank fur deine Antwort.
Entspricht ein Zahn einem grad der umdrehung?

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 19:14

Die Nockenwelle in der ESP (=Einspritzpumpe) kann in der Position "Markierung auf Zahnrad fluchtet mit Markierung am Gehäuse" mittels eingedrehter Schraube in die Ölkontrollöffnung arretiert werden. Feingewinde!

Diese Schraube darf dann keinesfalls vergessen werden vor dem Start zu entfernen! !!!
Am besten Zettel ans Zündschloss schon vor dem eindrehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 06:35

Und man nimmt sicherheitshalber eine Schraube aus Kunststoff.

Arne

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 07:34

Habe das zwar noch nie mit Schraube gemacht (und frage mich gerade, warum...) aber diese Methode ist mit Sicherheit um ein Vielfaches einfacher für jemanden, der nicht gern Drehwinkel hin und her rechnet, kontrolliert, Zähne zählt usw.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: 220D ESP ausbauen
geschrieben von: sodo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2019 21:17

Hiermit mochte ich mich bei euch allen bedanken. Der motor liegt jetzt auf 24 grad vor OT, und die ESP (=Einspritzpumpe) ist kurz vor dem einbau.
Vielen Dank fur eure Hilfe!

MfG,
Razvan



/8-Forum is powered by Phorum.