Datum: 27. Mai 2019 15:38
Hallo Razvan,
da irrst du leider. Vor Allem wenn du die Pumpe bei OT ausgebaut hast: die Pumpenwelle ist in dieser Position unter Spannung und bleibt von selbst da nicht stehen und schnappt unkontrolliert weiter. Das verursacht lautes Fluchen, weil man das erst später merkt.
Hier steht u.a. ein super Tipp von Alexander Jeitler, wie man dem zurückschnappen der Pumpe entgegenwirken kann:
[
www.strichacht-forum.de]
Kurz erklärt: man brint die Pumpe in ihre spannungsfreie Position, diese entspricht ca. 47° (bzw. 45°) vor OT. Dann dreht man den Motor auf 47° (bzw. 45°) vor OT und steckt die Pumpe rein. Zur Sicherheit kannst du den Versatz bei spannungsfreier Position der Pumpeneingangswelle über die Zähnezahl und die OT-Markierung auf der Pumpe nochmal exakt feststellen und mit 2 multiplizieren (die ESP (=Einspritzpumpe) dreht ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle). Bsp.: wenn die Pumpe in der spannungsfreien Position um 24° zu ihrer OT-Markierung verdreht ist, entspricht das 48° an der Kurbelwelle.
Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, die Pumpe bei OT zu blockieren. Habe ich selbst aber noch nie gemacht und weiß auch nicht wie.
Grüßle Jo
--> Chilldieselfahrer