Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gurtpeitschenbefestigung Feingewinde hakt
geschrieben von: Stefan220MB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 21:11

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine Teppiche gewechselt, dazu die Gurtpeitschen am Tunnel demontiert und beim Wiedereinbau die Schraube schräg eingesetzt. Das Gewinde der Schraube ist noch Ok, das der Bohrung lässt mich die Schraube auch nicht mit viel Gefühl eindrehen. Was kann ich jetzt machen? Ein M11 Gewinde mit 1,25 Steigung ist ja alles andere als gewöhnlich :(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Re: Gurtpeitschenbefestigung Feingewinde hakt
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 21:16

Am besten eine gleichartige Schraube nehmen und mit einer Feile oder dünnen Trennscheibe diagonal verlaufende Schneidkanten wie bei einem Bohrer einschneiden. Ggf. den Gewindebeginn noch etwas flachschleifen, um einen besseren Ansatz zu ermöglichen. Dann hast Du einen behelfsmäßigen Gewindeschneider. Mit ein paar Tropfen Motoröl als Schmiermittel, möglichst gerade Ansatz und fleißigen vor-zurück-vor-zurück sollte sich das Gewinde so einwandfrei restaurieren lassen. Wenn die Schraube jedoch wesentlich weicher als die Gewindebohrung ist, wird es nicht viel bringen. Meist klappt es aber ganz gut und man kommt um die Beschaffung schwer erhältlichen Werkzeugs (das man nie wieder braucht) herum.

Viel Erfolg!

Grüße, Tom

Re: Gurtpeitschenbefestigung Feingewinde hakt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 21:39

moin,

entweder eine neue Einschweißmutter oder im Tunnel eine Mutter und U-Scheibe gegenschrauben. Dazu braucht man natürlich eine längere Schraube.

Gruß Lars

Re: Gurtpeitschenbefestigung Feingewinde hakt
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 22:44

Hallo Michael,
das ist ein 7/16“ UNF Gewinde. Wenn du Glück hast kannst du es mit einem passenden Gewindebohrer nachschneiden. Das muß aber mit Gefühl geschehen...nicht wieder schief ansetzen. Danach prüfen, ob die Schraube sicher hält. Der Gurt ist ja eindeutig sicherheitsrelevant...
Viel Erfolg!
Grüße, Rainer

Re: Gurtpeitschenbefestigung Feingewinde hakt
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 21:37

Gnabnd Gurtpeitschenquäler,
ich weiss jetzt nicht ob es Dir hilft, aber wenn man das Mutterngewinde von einer Seite versaut hat und die Schraube noch gut ist, kann man die Schraube nicht mehr gut gerade ansetzen. Ich habe mir daher mal mit einem Trick geholfen : Schraube von der anderen, noch guten Seite des Muttergewindes reinsetzen und mit sanfter Gewalt das Muttigewinde eingeölt neuschneiden. Und da ich in meinem Fall zwar die Schraube sozusagen von hinten mit der Hand angesetzt bekam, aber kein Werkzeug reinpasste, habe ich in die Schraube vorne einen Schlitzt gesägt. Dann Schraube von hinten in die Mutti und von vorne mit einem Schraubendreher mit Knebel dran die Schraube zum Schneiden benutzt.
Russisch-indische Reparaturmethoden funktionieren !
Lieben Gruß
Dieselqueen

Re: Gurtpeitschenbefestigung Feingewinde hakt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 12:56

Versuche die Schraube von der anderen Seite einzudrehen.
Unter dem Auto kardanwellenseitig.
Aber VIEL GEFÜHL.
UND AM BESTEN ANDERE SCHRAUBE.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.