Datum: 20. September 2003 15:11
[font color=green]Hallo Thorsten + Arne,
bei "meiner" H-Zulassung (für mich persönlich gibt es seit letzter Woche auch ein H) gabs keine Probleme mit dem 240er Motor. Der Baurat hat es auch erst gemerkt, als ich mir den Motor eintragen lassen wollte. Anfangen konnte der mit den Motornummern nix und ich musste ihm das ganze erst mal aufschlüsseln (und vorlesen: "was steht denn jetzt auf dem Block drauf" ;o)).
Die sehen doch recht ähnlich aus, die Maschinen...
Weiterer Tuning-Tipp meinerseits: bis auf den 200d kann man die Diesel auch mit einer jeweils längeren Hinterachse ausrüsten: beim 200er würde ich das nicht tun, weil der eh schon langsamst am Berg ist. Der 220D von einem Freund hat die 3,69er Hinterachse drin und das läuft prima, genauso wie mein 240D mit der 3,46er-Achse aus dem 240D 3.0 gut und ruhig läuft. Schneller als 140km/h (echte) habe ich die Kombination aber noch nicht getrieben, auch wenn noch was möglich gewesen wäre...
Gemütliche Grüße (werde gleich wieder 100-120km/h fahren),
Daniel
PS: 220D 2.4 mit 3.0-Hinterachse - ein wenig habe ich am Auto schon geändert...im H-Bericht steht drin, daß alles Originalzustand ist...
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~Wenn dann würd ich mich gleich nach nem 240er Motor umschaun, dann hast Du die ganze Schererei mit Umbau nicht. Könnte evtl. Probs mit dem H-Kennzeichen geben, denn den 240er gabs erst zur 2. Serie...
~Gib Dich damit zufrieden, daß im /8 zwar Dieselmotoren verbaut wurden, die aber gewiß keine Rekorde aufstellen können! Der /8 hat immerhin schon über 30 Jahre aufm Buckel, und zu solch einem Auto gehört nunmal auch der Flair der Langsamkeit!
~*Gruß
~Thorsten