Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leistungssteigerung beim Diesel?
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2003 21:40

Moin, Moin,

in der Markt inseriert ein Betrieb für /8 Motorinstandsetzungen und weißt darauf hin, dass auch Leistungssteigerungen möglih sind.

Was kann man da so beim 200 / 220 D erwarten?

Hat hier jemand einen entsprechenden Wagen?

Ich hätte gerne einen 220D der eche 150/160 fährt. Was kann man da tun?


Gruß Arne (der gerade seinen Wintermini Wetterfest macht)


´nen 220CDI einbauen ;o))
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 09:47

[font color=green]Moin Arne,


das mit dem 220CDI wäre ne Möglichkeit (wenn er denn passt...

Aber ernsthaft: Hast du schon mal an einen Benziner /8 gedacht?

Und noch ernsthafter: Ich habe mal von jemandem gehört, der einen 3.0 mit den Kolben, Zylinderkopf und Pumpe vom 123 ausgerüstet hat. Ist natürlich ne teure Strickerei und vielleicht sogar machbar... müsste ja bei nem 220D auch gehen. Nur müsstest du schon auf 75-80PS kommen um dein Auto (Aerodynamik wie ein Scheunentor) in die Geschwindigkeitsregionen, die dir vorschweben, empor zu heben.


Viel Erfolg und sag Bescheid, wenn du es irgendwie geschafft hast.

Daniel[/font]





~Moin, Moin,

~in der Markt inseriert ein Betrieb für /8 Motorinstandsetzungen und weißt darauf hin, dass auch Leistungssteigerungen möglih sind.

~Was kann man da so beim 200 / 220 D erwarten?

~Hat hier jemand einen entsprechenden Wagen?

~Ich hätte gerne einen 220D der eche 150/160 fährt. Was kann man da tun?

~Gruß Arne (der gerade seinen Wintermini Wetterfest macht)


Re: Leistungssteigerung beim Diesel?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 12:13

Hallo Arne,


nehmen wir die Basis: 200D.

Verpasse ihm einen größeren Hub und Du hast den 220D.

Nimm dann diesen Motor und bohr ihn auf (größere Kolben) und Du bist beim 240D.

Nimm diese Kombination und häng nen 5. Zylinder hinten dran und Du hast den Dreinuller.

Wenn dann würd ich mich gleich nach nem 240er Motor umschaun, dann hast Du die ganze Schererei mit Umbau nicht. Könnte evtl. Probs mit dem H-Kennzeichen geben, denn den 240er gabs erst zur 2. Serie...


Gib Dich damit zufrieden, daß im /8 zwar Dieselmotoren verbaut wurden, die aber gewiß keine Rekorde aufstellen können! Der /8 hat immerhin schon über 30 Jahre aufm Buckel, und zu solch einem Auto gehört nunmal auch der Flair der Langsamkeit!


*Gruß

Thorsten




Keine Probleme mit H-Zulassung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 15:11

[font color=green]Hallo Thorsten + Arne,


bei "meiner" H-Zulassung (für mich persönlich gibt es seit letzter Woche auch ein H) gabs keine Probleme mit dem 240er Motor. Der Baurat hat es auch erst gemerkt, als ich mir den Motor eintragen lassen wollte. Anfangen konnte der mit den Motornummern nix und ich musste ihm das ganze erst mal aufschlüsseln (und vorlesen: "was steht denn jetzt auf dem Block drauf" ;o)).

Die sehen doch recht ähnlich aus, die Maschinen...


Weiterer Tuning-Tipp meinerseits: bis auf den 200d kann man die Diesel auch mit einer jeweils längeren Hinterachse ausrüsten: beim 200er würde ich das nicht tun, weil der eh schon langsamst am Berg ist. Der 220D von einem Freund hat die 3,69er Hinterachse drin und das läuft prima, genauso wie mein 240D mit der 3,46er-Achse aus dem 240D 3.0 gut und ruhig läuft. Schneller als 140km/h (echte) habe ich die Kombination aber noch nicht getrieben, auch wenn noch was möglich gewesen wäre...


Gemütliche Grüße (werde gleich wieder 100-120km/h fahren),

Daniel


PS: 220D 2.4 mit 3.0-Hinterachse - ein wenig habe ich am Auto schon geändert...im H-Bericht steht drin, daß alles Originalzustand ist...

[/font]


~Wenn dann würd ich mich gleich nach nem 240er Motor umschaun, dann hast Du die ganze Schererei mit Umbau nicht. Könnte evtl. Probs mit dem H-Kennzeichen geben, denn den 240er gabs erst zur 2. Serie...

~Gib Dich damit zufrieden, daß im /8 zwar Dieselmotoren verbaut wurden, die aber gewiß keine Rekorde aufstellen können! Der /8 hat immerhin schon über 30 Jahre aufm Buckel, und zu solch einem Auto gehört nunmal auch der Flair der Langsamkeit!

~*Gruß

~Thorsten


Turbo einbauen
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 18:47

Hi,


ich habe mal irgendwann irgendwo was gelesen, daß es einen Turbo zum Nachrüsten für den 200D/220D gab. Das Nachrüsten dürfte ja auch kein Problem sein, wenn die Anschlüsse an Abgasleitung und Ansaugrohr passen. Eine Ölleitung muß man dann wahrscheinlich auch legen. Beim 240D müßte das dann ja eigentlich auch passen.

Nun zum Nachteil: Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe und die Turbokits werden mit ziemlicher Sicherheit für den /8 nicht mehr hergestellt. Ein anderes Problem dürfte die Haltbarkeit des Motors (Zyl.-Kopfdichtun, usw.) sein, da die Teile auf höhere Ladedrücke wohl nicht ausgelegt sind. Was man da rausholen könnte weiß ich auch nicht, aber an die 10PS sollten es schon sein.


Allerdings würde ich das auch nie machen. Wenn jemand einen /8-Diesel fährt, hat er sich gefälligst mit der gebotenen Leistung zurecht zu finden. Jegliche Basteleien empfinde ich als Frevel. Wenn man mal eilig hat, kann man ja jederzeit auf ein Zweitauto ausweichen.


Jürgen


Re: Leistungssteigerung beim Diesel?
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 21:26

Besten Dank,

also kennt Ihr die die Firma wohl nicht?

Der Einbau eines neueren DB-Motors kommt für mich nicht in Frage.

Ich möchte mir ja gerade einen /8 kaufen, weil ich ein langsames entspannendes Auto haben möchte.

Ich bin viel mit dem 300GD meines Vaters gefahren. Und das 88PS so ihre liebe Mühe mit 2,9 Tonnen haben brauch ich wohl nicht erwähnen.

Mit 100-120 kann man prima mit den LKWs mitschwimmen. Ich finde es aber immer sehr angenehm wenn es eine Leistungsreserve gibt. Und bei 120 im 200/220D ist da wohl nicht mehr viel zu erwarten.


Ich werd die Firma Montag mal anrufen. Mal sehn was die so treiben.


Gruß Arne


Re: Turbo einbauen
geschrieben von: jh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 21:40

~Hi,

~ich habe mal irgendwann irgendwo was gelesen, daß es einen Turbo zum Nachrüsten für den 200D/220D gab. Das Nachrüsten dürfte ja auch kein Problem sein, wenn die Anschlüsse an Abgasleitung und Ansaugrohr passen. Eine Ölleitung muß man dann wahrscheinlich auch legen. Beim 240D müßte das dann ja eigentlich auch passen.

~Nun zum Nachteil: Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe und die Turbokits werden mit ziemlicher Sicherheit für den /8 nicht mehr hergestellt. Ein anderes Problem dürfte die Haltbarkeit des Motors (Zyl.-Kopfdichtun, usw.) sein, da die Teile auf höhere Ladedrücke wohl nicht ausgelegt sind. Was man da rausholen könnte weiß ich auch nicht, aber an die 10PS sollten es schon sein.

~Allerdings würde ich das auch nie machen. Wenn jemand einen /8-Diesel fährt, hat er sich gefälligst mit der gebotenen Leistung zurecht zu finden. Jegliche Basteleien empfinde ich als Frevel. Wenn man mal eilig hat, kann man ja jederzeit auf ein Zweitauto ausweichen.

~Jürgen


Also - wenn ich mich recht erinnere war mein - und damit alle /8 4-Zylinder-Diesel - Unterdruckgesteuert. Einzig der 300D hatte eine reine mechanische Steuerung. Deswegen ging's da dann auch mit dem Turbo.


Auch Jürgen


/8 Turbodiesel
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2003 22:37

Hallo Arne,


habe letztes Jahr bei der Sternfahrt in Kiel zwei Jungs aus MTK (glaub ich) getroffen die beide in Ihren /8 (1 Limo + 1Coupe) jeweils einen 300TDT-Motor aus dem 123er hatten. Diese Motoren waren jeweils noch mit einem sehr viel größeren Lader und viel Feintuning ausgestattet. Laut Angaben der Besitzer waren jeweils ca. 150-160 PS am Start und beide fuhren nur mit reinem Salatöl. Waren schon hart drauf die Jungs, aber richtig geil die Kisten.

Der Aufkleber am Heck des Coupes sagte ja alles: "Ich rase gern!"


Grüße

Chris

(dem seine serienmäßigen 160 PS reichen! zwinker)




~Moin, Moin,

~in der Markt inseriert ein Betrieb für /8 Motorinstandsetzungen und weißt darauf hin, dass auch Leistungssteigerungen möglih sind.

~Was kann man da so beim 200 / 220 D erwarten?

~Hat hier jemand einen entsprechenden Wagen?

~Ich hätte gerne einen 220D der eche 150/160 fährt. Was kann man da tun?

~Gruß Arne (der gerade seinen Wintermini Wetterfest macht)


5-Gang
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2003 00:40

Hallo,


ich hab seit ein paar Jahren ein 5-Ganggetriebe in meinem 200D. Der läuft damit Tacho über 155 in der Ebene(ich schätze echte 142 oder so), mit 175ern und bei warmem Wetter. Die /8er waren durch die Bank zu kurz übersetzt (nach heutigen Maßstäben), das führt u.a. auch zum hohen Benzinverbrauch bei den Benzinern. Moderne PKW sind viel länger übersetzt, sogar der Astra 1 von einem Freund mit 70PS oder so hat eine längere Übersetzung als die originale von meinem 280CE Serie 1,5! Ich denke, man hat früher nicht akzepiert, dass die Autos im letzten Gang nur schlecht beschleunigen, und deshalb eben kürzer übersetzt. Der Vorteil vom 5-Gang ist, dass man mit dem 200D in den ersten 4 Gängen die übliche Beschleunigungsorgie hinlegen kann, und man dann noch einen längeren hat, mit dem er schneller wird (und auch leiser läuft bei gleicher Geschwindigkeit). Die Übersetzung vom 5.Gang ist übrigens 0,88, im 123er gabs auch 0,82 als Spargetriebe. Man kann also der Aerodynamik zum Trotz mit einer längeren Übersetzung noch deutlich Geschwindigkeit und Sprasamkeit rausholen, weil die Motoren eigentlich noch Kraft haben obenrum und nur an ihre Drehzahlgrenze kommen bzw bei hohen Drehzahlen das Drehmoment wieder abfällt. Aber 160 im 200D geht glaub ich nur die Eiger-Nordwand runter.


Sternengrüße

Gunther


155 bergab kein Problem...
geschrieben von: Joachim W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2003 18:07

aber wie ist mit dem Motor? Der klingt dann seltsam!!

Re: 155 bergab kein Problem...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2003 18:45

~aber wie ist mit dem Motor? Der klingt dann seltsam!!


zum Glück nicht lange... dann fliegt er dir nämlich irgendwann um die Ohren und das einzige, was du dann noch hörst sind die Autos, die an dir vorbei rauschen sauer


Daniel


Re: 155 bergab kein Problem...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2003 09:59

Der 200D-Motor erreicht mit dem 5-Gang-Getriebe die Drehzahlgrenze von 4.400U/min erst bei echten 152km/h, insofern sind Tacho 155 absolut kein Problem.


~~aber wie ist mit dem Motor? Der klingt dann seltsam!!

~zum Glück nicht lange... dann fliegt er dir nämlich irgendwann um die Ohren und das einzige, was du dann noch hörst sind die Autos, die an dir vorbei rauschen sauer

~Daniel




/8-Forum is powered by Phorum.