Datum: 08. Mai 2020 13:27
1. die Diagnose Deiner Werkstatt muß keineswegs bedeuten, dass der Vergaser nicht reparabel ist.
2.
Das bei eBay für 1590 € angebotene Vergaserpaar INAT 35/40 passt zum 230/8. Der Vergasersatz ist ohne Drehlzahlunterdruckanhebung (= Schaltgetriebe ohne Zusatzausstattung, z.B. Klima).
Dieser Vergasersatz ist nicht für Deinen 250 verwendbar, da dort 35/42 eingebaut sind, mit deutlich anderer Bedüsung. Zwar gab es für die ganz frühen 250er auch den 35-40-Vergasersatz, auch auch der war anders bedüst.
Da hat es imho keinen Sinn, diese Geräte (und dazu noch neu)zu kaufen, um dann anschließend erstmal eine funktionierende Abstimmung durch Versuch und Irrtum hinzubekommen, um den Motor gescheit ans Laufen zu bringen.
Wende Dich an ausgewiesene Zenith-Spezialisten, neben der genannten würde ich auf BoBs Service - [
www.bobs-services.de] verweisen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, und laß Dich dort beraten.
Falschluft kommt in erster Linie durch ausgeschlagene Drosselklappenwellen, und die lassen sich ausbuchsen. Überlaufende Vergaser leiden an kaputten Schwimmern bzw. defekten Schwimmernadelventilen, beides ist leicht reparierbar.
Bob Tyler macht komplette Instandsetzungen vorhandener Geräte.
Dies hat den ganz klaren Vorteil, dass Du neben einem funktionsfähigen Gerät exakt die Konfiguration beibehältst, die ab Werk passend zu Deinem Fahrzeug eingebaut wurde.
Frag mich nicht woher ich weiß wie wichtig das ist...
Wenn Du schon neue suchst, dann ausschließlich 35/42er mit der korrekten Kennung (in auf Blechfähnchen an den Vergaseroberteilen eingeprägt)
Gruß KL
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.20 13:33.