Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 16:45

Hallo Leute,

Ich möchte die 4 Gummipuffer oberhalb der Teller (Auf dem Foto Nr.: 4) an der Vorderachse erneuern bzw einbauen da meine sich aufgelöst haben.
Die Gummilager (Auf dem Foto Nr.: 5) sehen bei mir noch gut aus, daher nur Einbau der Gummipuffer (Auf dem Foto rot markiert) und die vier Anschläge aus Kunststoff (Auf dem Foto rot markiert).
Es sieht so aus als könnte ich eine Schraube (auf dem Foto grün markiert) herausnehmen und einen Anschlag plus Gummipuffer in die lange Schraube hineinsetzen und wieder einbauen. So würde ich eine Schraube nach der anderen lösen und mit den neuen Teilen wieder einbauen. Ist es möglich ohne das die Vorderachse beim herausnehmen einer Schraube sich gefährlich absetzt?
Ich würde das selber in einer Selbsthilfewerkstatt erledigen wollen um hohe Reparaturkosten zu vermeiden, daher würde ich gerne wissen ob ich richtig liege oder hier wirklich die Werkstatt machen lassen muss.

Liebe Grüße
Ferhat

https://abload.de/img/1200d013-7f76-4522-9wgkw6.jpeg

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 18:30

Hallo,

wenn Du eine Schraube nach der anderen machst sehe ich da kein Problem.

Was schon mal passiert ist, dass die Schrauben in den Mutter (Langmuttern?) festgammeln, da sie nach oben rausschauen und sich dort (in den Holmen) Dreck ansammelt. Also vorher reinigen (kleine Bürste, Druckluft) und mit Kriechöl behandeln.

Die Klammern um die Langmuttern möglichst nicht abnehmen, die kriegst Du ohne Beschädigung des Lacks nicht mehr drauf.

Drehmoment beachten: 45 Nm.

Arne

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 10:32

Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.20 10:34.

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 17:11

in den Fall egal

ob Dieselmann

oder Benzinerfrau.

Oder was wollte uns dieser Beitrag sagen??


Michael

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 18:39

Hallo Arne,

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, denn die anderen drei Schrauben sollten die Achse auch noch für kurze Zeit halten können, während ich die eine Austausche.
Ich probiere das gleich morgen aus und werde berichten.
Ich hoffe das ich die Schrauben ohne Probleme rausgedreht bekomme. Die sitzen da schon 50 Jahre drin..

LG
Ferhat

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 18:56

Moin,

kann man das Anschlaggummi Nr. 12 erneuern ohne das Hauptlager auszubauen?
Ich habe das zwar erst letzes Jahr um diesee Zeit bei meinem /8 gemacht, kann mich aber nicht sicher erinnern.

Gruß Lars

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 10:30

Hallo Lars,das ganze gibt es doch als Rep.Satz.Man kann jede Seite für sich,mit allen Teilen,Schraube, Hartplastikteller Nr.12,das Dicke Gummi,die Obere Halteklammer usw.einzeln erneuern.Das ganze ist ja vier mal am Achsschemmel vorhanden.Alle Teile vorher gründlich mit Rostlöser ein sprühen.Dann kann man die Reparatur auch ohne Hebebühne durchführen,immer erst eine Seite, dann die nächste.Ist fummelig,geht aber.Eine Mit einer Hebebühne ist es natürlich einfacher.



Dieselmann

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2020 11:37

Moin Dieselmann,

meine Frage war: Kann man den Anschlag Nr. 12 wechseln ohne die Hauptlager auszubauen?
Da bin ich mir nicht sicher. Ferhat möchte die beiden Anschläge 3 und 12 wechseln ohne die Achse abzulassen. Die Nr. 3 ist klar. Schraube raus und Anschlage wechseln. Aber bei dem Trichtergummi bin ich mir nicht sicher ob das geht. Dann müßte man die Achse eben doch ablassen und die Hauptlager demontieren.

Die Achse kann man natürlich relativ einfach ablassen. Es fast egal ob auf der Wagen auf einer Hebebühne oder auf Böcken angehoben hat. Die Bühne hat bei dieser Arbeit nur bedingt Vorteile. Und man sollte dabei nicht vergessen, daß der Motor abgefangen werden muß. Die vorderen Bremssättel und der Satbi müssen demontiert werden. Dann kann es losgehen.

Gruß Lars

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 00:20

Also ich hatte sie vor 8 Wochen erneuert, alles. Und meiner Meinung nach sitzen alle 3 Positionen von unten gesteckt . Daher auswechselbar, danach kommt von oben gesteckt nur noch das Lager. Hierfür ist das ablassen des Lagers notwendig. Sonst nur Schraube raus.
Die zwei Teile bleiben eh nicht lange am Leben.

VG

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 12:03

Hallo Lars,ja das wusste Ich auch nicht mehr so genau,aber der Max hat ja alles beantwortet.



Dieselmann

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2020 13:08

Hallo Leute,

vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion. Ich habe die Teile nun ausgewechselt. Allerdings sah es bei mir so aus als ob die Nr.:12 nicht von unten montiert werden konnte. Nach Demontage der Schraube und des Tellers probierte ich die Nr.: 12 hinein zu fummeln, doch egal von welcher Seite, es hat keinen Sinn gemacht die so einzubauen, sodass ich vermutet habe das die Nr.: 12 vllt doch von oben eingebaut werden muss (also Vorderachse ablassen).
Ich habe nur die Gummipuffer eingebaut und direkt einen Unterschied beim Fahren merken können. Jetzt macht es keine lauten Geräusche mehr wenn ich über den Bordstein fahre.
Ist es sicher das die Nr.: 12 von unten montiert werden kann ohne die Achse abzulassen? Falls ja müsste ich das nochmal nachträglich einbauen.
Vielen Dank.
Ferhat

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 00:48

13/14/4/3/12
Werden von unten gesteckt, das Große Gummilager wird von oben in den Achsträger gesteckt, der Rest ist uninteressant für dein Vorhaben.
Ich habe die Zeichnung auch komisch gefunden. Bei Demontage habe ich auch Plastikreste auf dem Gummiring gefunden.

Anders ergibt es auch keinen Sinn, denke das Plastik schützt den Gummi zum Achsträger .

VG
Max


PS. Scheinbar gehen die Gummiringe eh zügig flöten zwinker

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 17:43

Hallo Max,

dann muss ich da wohl nochmal dran Keule
Danke für die sichere Aussage.
Das die Gummipuffer schnell kaputt gehen habe ich auch mitbekommen, ich werde das mal testen und erneut berichten sobald sie flöten gegangen sind.

Vielen Dank an alle.

Liebe Grüße

Ferhat

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 21:52

Moin, ich werde auch berichten, sobald sie fehlen. Aber es lohnt sich, das Fahrgefühl ist super und es macht nicht mehr "Klonk" bei jeder Bodenwelle.

Ich hatte allerdings die Lager auch mit gemacht. Alles ohne achsausbau. Jeweils Seite für Seite abgelassen, super easy .
Beschreibung im Know-how

VG

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 18:13

Hallo Max,

müsste die Vorderachse nicht etwas abgelassen werden um die alten Gummilager auch herauszunehmen? Soweit ich das letztens beim herausnehmen der langen Schraube gesehen habe steckt das Gummilager ja noch fest drin zwischen Vorderachse und Karosserie. Oder muss ich hier mit etwas Kraft einfach das Gummilager seitlich herausziehen, nachdem der Federbügel abgenommen worden ist?

Frage an alle: Wie ist bisher die Erfahrung mit den neuen Gummilagern? Sind die auch schnell hinüber oder halten die was aus? Ich würde mir 4 Stück von Niemöller bestellen. Da kostet ein Lager knapp 20€ und die Spezialmutter satte 10€ das Stück sag nix

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 18:16

Die Achse muss abgelassen werden...
Welche Spezialmutter soll das sein?
Da gibt's doch jeweils nur die langen Schrauben nixweiss

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 18:29

Hallo Sascha,

mit der Spezialmutter meine ich auf der Zeichnung die Nr.: 6. Das ist anscheinend eine Mutter mit senkrecht verlaufenden geraden Flügeln oder Plättchen (weiß grad nicht wie ich das sonst nennen soll). Diese Mutter wird auf das Lager gelegt und liegt mittig auf, während die Flügel sich am Lager abstützen.

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Vorderachse Gummipuffer
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 21:55

Moin,

die Achse muss abgelassen werden, aber der Motor und alles verbleibt auf der Achse und in der Karosserie. Einfach Mal im Know-how lesen und bei Fragen PN schreiben. Die Erfahrung ist noch frisch bei mir. Die alten Lager habe ich ausgedrückt, während ich die Achse einseitig abgesenkt hatte. Einfach ein Stahlrohr oder Holz unter das Lager stellen, den Rest erledigt das Gewicht der Achse beim Ablassen.

Lager habe ich im Forum gefunden, für die Schrauben und sonstige Gummiringe Plastikscheiben ect. Einen Meyle Satz auf eBay für 26.- gekauft. Das Zeug von Meyle verursacht Augenkrebs. Das ist eine unglaublich reudige Qualität. Also bitte was anderes kaufen.
Ggf. Bin ich auf einen Fake reingefallen. Denn selbst die Schrauben waren so schlecht verzinkt, das die Gewinde neu geschnitten werden mussten um sich in den Muttern wohl zu fühlen.
Aber ich meine spezial ist da nix. Die Klammern würde ich eh raus lassen, die brauchst du nicht um die Lager an zu ziehen. In den Klammern sammelt sich nur der Dreck.

VG Max



/8-Forum is powered by Phorum.