Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: Rovy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 12:16

Hallo liebe Leute

Habe einen 240 D von 75

Habe seit geraumer Zeit einen stetigen Wasserverlust festgestellt.

Ich kann aber kein Leck entdecken. Somit schlussfolgere ich das es sich im heißen

Zustand verflüchtigt. Das Öl sieht auch gut aus. Was sind die Verdächtigen ?

Hat jemand einen Rat ?

Danke im Voraus

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.19 12:18.

Re: Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 12:36

Moin,

wenn das alles so ist wie beschrieben, dann bleibt nur noch ein undichter Kühlerverschluß. Ansonsten Fußmatten hoch und prüfen ob nicht Kählmittel aus dem Wärmetauscher der Heizung austritt. Das würde man aber eigentlich auch riechen.

Gruß Lars

Re: Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 13:53

Hallo Jens,

die Wasserpumpe kann an der Welle undicht sein, das tropft dann währdend des Betriebes so langsam raus.

Das Kühlsystem kann man auch einer Druckprüfung unterziehen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 17:47

Servus - und verbrennen tut er es sicher nicht?
im Kühlwasser Ölschlieren?
Weißer Rauch?

Re: Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 11:20

Hallo Jens, ich tippe auch auf die Wasserpumpe. Hatte ich bei meinem 240D auch. Wie schon beschrieben, das Wasser tritt während des Betriebs so langsam aus,das es größtenteils verdampft. Man kann aber aussen an der Wasserpumpe Spuren vom Wasser erkennen,wenn es den von dort kommt.

Gruß Dieselmann

Re: Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 18:28

Alle Schlauchschellen (Wasserspuren?)kontrollieren, auch die Dichtung des Kühlerdeckels (vollständig, spröde?).

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wasserverlust kopfkratz
geschrieben von: Rovy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 19:08

Danke Leute

Werde erstmal neue WAPU und Deckel besorgen dann sehen was passiert



/8-Forum is powered by Phorum.