Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
EFH bei Lenkradautomatik
geschrieben von: Philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 17:22

Moin.

Ich möchte meinen /8 mit EFH (=el. Fensterheber) nachrüsten. Mittlerweile habe ich alles da, außer Kabelbäumen.
Nun meine Frage: Wie ist die Einbauposition der EFH (=el. Fensterheber)-Schalter bei Fahrzeugen mit Lenkradautomatik gelöst? Die Abdeckung in der Mittelkonsole ist ja nicht erhöht, so wie bei Mittelschaltung und daher ist darunter kein Platz für die Stecker.
Hat man dann einen Schalterblock in der Fahrertür so wie bei frühen 108/109?

Re: EFH bei Lenkradautomatik
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 17:58

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

Du benötigst einen "Adaper" für die Schalter. Bei Lenkradschaltung weiß garnicht genau wie der aussieht. Das wird nicht einfach sein sowas zu bekommen. VDH oder Treffpunkt /8 könnte ich mir vorstellen.

Gruß Lars

Re: EFH bei Lenkradautomatik
geschrieben von: Philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 19:02

Ok, danke erstmal. Dann hab ich ja das Schlimmste noch vor mir, nämlich die Suche nach diesem Teil...

Re: EFH bei Lenkradautomatik
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 19:17

Moin Phillip!

Bei Lenkradschaltung/Automatic ist die Abdeckung in der Mittelkonsole anders! Es ist quasi eine Treppenstufe in dieser Abdeckung in der dann die Schalter für EFH (=el. Fensterheber) und/oder Sitzheizung untergebracht sind. Wenn der Wagen auch eine Klimaanlage hat, sieht die Abdeckung wieder anders aus. Wie Du schon sagtest, das Schlimmste steht Dir noch bevor! Dabei gibt es dann auch noch die Frage ob blau oder schwarz und ob ersteoder zweite Serie. Ich habe selbst einen 230.4 (zur Zeit zerlegt) mit blauer Innenausstattung und Lenkradautomatic mit EFH (=el. Fensterheber) vorn. Wenn ich mal wieder in seine Nähe komme, mache ich ein Bild von derAbdeckung.

Gruß
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.