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Hallo Besucher!
Nach Kaltstart geht Motor aus, wenn Gang (Automatik) eingelegt wird.
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 12:17

Hallo Zusammen,

bei meinem 230.6 Automatik geht der Motor aus, wenn ich einen Gang einlege.
Das passiert allerdings nur, wenn der kalt gestartet wird.
Wenn der Motor warm ist funktioniert alles normal.
Kaltstartautomatik am Vergaser funktioniert, d. h. die Drehzahl ist zunächst hoch und nach ca. 1 min. normal.
Das Automatikgetriebe ist vor ca. 1 Jahr für 3.500,- komplett überholt worden.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Grüße aus Köln
Uwe

Re: Nach Kaltstart geht Motor aus, wenn Gang (Automatik) eingelegt wird.
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 13:41

Es gibt am Vergaser eine Unterdruck Dose, die die Leerlauf Anhebung steuert nur für den Automatik.
Gab hier schon mal einen Thread darüber

Gruß

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 18:17

...sagt dieses: Unterdruckregler Leerlaufanhebung einstellenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: KnowHow...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 19:47

Danke Helmuttop

Re: KnowHow...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2020 11:41

Zunächst mal:
wenn die Leerlaufanhebung der Startautomatic schon nach 1 min herunterregelt ist das jedenfalls im Winter recht früh, die Drehzahl sollte zumindest noch weitere 2-3 Minuten etwas erhöht sein.

Zum zweiten ist auf jeden Fall zu checken, ob die Startdrehzahl ausreichend hoch ist. Jedenfalls für Automatic darf sie nicht zu knapp eingestellt sein. Hinweise zur vorgesehenen Startdrehzahl finden sich im knowhow... 2300 - 2600 1/min

Zum dritten:
Bei dem Verstellmechanismus der Unterdruckdose für die Leerlaufanhebung gab es auch noch eine etwas andere Mechanik, deshalb bitte genau hinschauen und dann erst verstellen.

Die Anhebung sollte - so die Anweisung - so eingestellt sein, dass der Motor bei eingelegter Fahrstufe gerade noch rund läuft. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass mit eingelegter Fahrstufe der Motor etwas langsamer als im Leerlauf dreht.

Das setzt natürlich auch voraus, dass der Leerlauf selbst korrekt, d.h. auch nicht zu hoch eingestellt ist, und beide Vergaser synchron laufen.

Im Winter ist übrigens auch die Bedeutung der Warmluftklappe im Luftfilterschnorchel und in den Ansaugkrümmern nicht zu unterschätzen.

KL

Re: KnowHow...
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2020 13:25

Vielen Dank ihr Lieben.
Werde mir das mal ansehen.
Gruß Uwe

Einklink: wer von Euch hat noch eine solche Unterdruckdose?
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2020 18:01

Hallo Gemeinde,

ich klinke mich hier mal ein:

Die Unterdruckdose von Nachbar´s Flosse 220SB ist defekt, und wir finden keinen Ersatz. Diejenige, die wir bei Ruddies in Berlin bestellt hatten, ist im Durchmesser zu groß und stößt gegen den Luftfilter. Der Ersatzteilkatalog ist in unserem Fall irreführend, da das Auto ein US- Reimport ist.

Wer hat noch eine solche Dose übrig, die er verkaufen möchte?

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit,
MurxMax



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