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Hallo Besucher!
Oel Leck
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 09:46

Hallo zusammen,
endlich bin ich mal dazu gekommen nachzuschauen wo mein /8 undicht ist.
Auf dem Foto kann man gut erkennen wo es nach einer gut 15 minütigen
Fahrt tropft. Wieviel es letztendlich ist kann ich noch nicht sagen, aber ich habe ein Gefäß drunter gestellt und werde es kontrollieren.

Gruß
Uwe

Anhänge: Oel Tropfen (2).JPG (240.5KB)  
Re: Oel Leck
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 12:05

Moin,
wenn frisches Motoröl drin ist, dann würde ich auf die Kurbellwellendichtschnur (Borgmannring) tippen. Wenn das Motoröl dunkler ist als der Tropfen, dann auf Getriebeöl.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 14:07

Hallo

Würde mich meinem Vorredner anschließen.

Borgmanndichtung würde heftig viel Arbeit bedeuten (Siehe KnowHow / Dieselmotor).

Welchen Motor hast du denn drin?

Leider kann man der Borgmanndichtung , weil sie nicht aus Gummi ist, auch nicht mit Apfelschorle oder ähnlichen Dichtmitteln beikommen.
Evtl. könntest du ein dickeres Öl einfüllen (15W30 statt 10W30) und so dem Problem für längere Zeit ein Schnippchen schlagen...


Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.19 14:08.

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 15:47

Borgmannring hatte ich auch vermutet motz
Hier die Menge Öl bis jetzt

Anhänge: Öl (2).JPG (234.6KB)  
Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 16:10

Hallo Uwe,
tropft es nur nach der Fahrt und hört dann auf? Oder tropft es immer weiter? Mal abwischen ...

Mein R107 tropft seit 2004 an der Stelle, aber immer nur 1-2 Tropfen nach der Fahrt. Zwischen Ölwechseln noch nie was nachgefüllt.

Thomas

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 16:34

Hallo Thomas,

es tropft immer nur nach einer Fahrt und hört dann irgendwann auf.
Allerdings sind es nicht nur 1-2 Tropfen wie man auf dem Bild sehen kann.

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 16:47

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Würde mich meinem Vorredner anschließen.
>
> Borgmanndichtung würde heftig viel Arbeit bedeuten
> (Siehe KnowHow / Dieselmotor).
>
> Welchen Motor hast du denn drin?
>
> Leider kann man der Borgmanndichtung , weil sie
> nicht aus Gummi ist, auch nicht mit Apfelschorle
> oder ähnlichen Dichtmitteln beikommen.
> Evtl. könntest du ein dickeres Öl einfüllen (15W30
> statt 10W30) und so dem Problem für längere Zeit
> ein Schnippchen schlagen...
>
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Hallo Michael,

ich habe den 200er mit 95 Ps und unter was steht das mit dem Borgmannring
im KnowHow/ Dieselmotor (Motor undicht) ?

Gruß
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.19 16:56.

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 20:19


Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 12:54

Erste Hilfe Tipp auf die Schnelle.
Ein richtig gutes Ölbindetuch kaufen.
Ein Alu-Blech anfertigen von ca. 12 x 12cm, Knaten umlegen ein doppelt gelegtes Stück Tuch einlegen und die Kanten umbördeln.
Ein kurzes Stückes des Falzes einschneiden und ein 10er Loch bohren.
Damit kann das Blech kann an einer Schraube der Kupplungsglocke befestigt werden.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 15:53

Sieht dann am Ende so aus...und dauert ewig bis es voll ist

https://up.picr.de/35694119vd.jpg

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 16:56

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht dann am Ende so aus...und dauert ewig bis es
> voll ist
>
> [up.picr.de]

Wenn man sich mal überlegt, wie viel Arbeit (und Geld für Ersatzteile) man sich durch diese innovative Lösung erspart, zumal man ja mit dem alten Wagen vermutlich auch nicht gerade 100.000km jährlich fährt, kann ich nur sagen:

Superlösung!
AusgezeichnetGefällt mir!hüpf-freu

Und: Danke

Grüße, Tom

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 17:24

Woher ICH das wohl weiß.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 19:33

Michael Danke

und auch Sascha für den Tipp top den Gedanken hatte ich heute morgen auch
und habe mir das gebastelt.
Ist eine alte Schokoladen Blechkiste, 2 Halter aus Aul und das ganze kurz mit Hitzeschutzspray lackiert ( nur wegen der Optik zwinker )
Zum leichteren abnehmen habe ich Flügelschrauben genommen.
Allerdings ist das nur eine Übergangslösung, wenn der TÜV nächstes Jahr ansteht.......wall

Anhänge: Ölauffangbehälter (3).JPG (231.4KB)  
Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 20:57

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider kann man der Borgmanndichtung , weil sie
> nicht aus Gummi ist, auch nicht mit Apfelschorle
> oder ähnlichen Dichtmitteln beikommen.

Wieso eigentlich nicht? Dibutylmaleinat allein wird es naturgemäß nicht bringen, aber in LM Ölverlust-Stop und Mannol Oil-Leak-Stop ist ja noch anderes Zeugs mit drin, da kommt ja ziemlich dickflüssig aus der Dose. Hat das bzgl. des Borgmannrings schon mal jemand - mit welchem Ergebnis auch immer - ausprobiert?

Und dann gibt es ja noch einen Wellendichtring aus Kunststoff, der sich so stark dehnen lässt, dass man ihn über den Kurbelwellenflansch drüberziehen kann. Schon Erfahrungen damit bekannt?

Grüße, Tom

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 06:17

Hallo Tom, wo gibt's diesen Ring?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 07:28

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom, wo gibt's diesen Ring?

Hier z.B.: Borgmannring Ersatz für BMW V8 501,502,503,507, Bertone

Sieht so aus, als vertrügen diese Ringe auch relativ weite Dehnungen.

Der Preis ist zwar gesalzen, aber für eine Maßanfertigung bei beliebigen Maßdaten durchaus angemessen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Anbieter eine größere Menge gleicher Größe deutlich preisgünstiger anbietet.

Grüße, Tom

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 07:56

Moin,

beim /8 braucht der Ring garnicht soweit gedehnt werden. Aber auch bei dieser Dichtung kommt man um die Demontage der Kurbelwelle nicht herum.
Ideal wäre natürliche ein Ring der von außen montiert wird und abdichtet. Dazu müßte dann nur das Getriebe und ein büschen was demontiert werden. Ich glaube nicht, daß es so etwas gibt. Wäre aber wirklich wünschenswert.

Gruß Lars

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 08:06

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> beim /8 braucht der Ring garnicht soweit gedehnt
> werden. Aber auch bei dieser Dichtung kommt man um
> die Demontage der Kurbelwelle nicht herum.

Das ist klar. Letztlich späche daher nur eine eventuell längere Lebensdauer für eine solche Lösung. Btw: Wie lange hält denn (in Jahren bzw. Kilometern) ein korrekt montierter Borgmannsring auf einer guten Kurbelwelle überhaupt? Gibt es da Erfahrungswerte?

> Ideal wäre natürliche ein Ring der von außen
> montiert wird und abdichtet. Dazu müßte dann nur
> das Getriebe und ein büschen was demontiert
> werden. Ich glaube nicht, daß es so etwas gibt.
> Wäre aber wirklich wünschenswert.

Klar, das wäre schön. Immerhin bleiben ja noch die zwei "Komfortlösungen" Ölverluststop und Kleckerwanne.grins

Grüße, Tom

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 08:22

Wie lange solch eine Dichtung hält?
Vom Gefühl her sehr lange. In Anbebracht der Tatsache, daß in den 80 und 90er fast alle Altbenzfahrer sich keine Gedanken über einen Ölfleck unter seinem Auto gemacht bzw. als Reviermarkierung für normal gehalten hat, nicht so lange.

Gruß Lars

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 09:01

Ich werde es erst einmal mit dickeren Oel und zusätzlich mit LecWec aus
und wie gesagt, das mit der "Auffangwanne" sind nur eine Notlösung, zwar eine gute aber wenn man zum TÜV muss…...ja ich weiss...vorher abmachen, aber tropfen wird er dann trotzdem noch

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 09:19

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Anbebracht der Tatsache, daß in den 80 und
> 90er fast alle Altbenzfahrer sich keine Gedanken
> über einen Ölfleck unter seinem Auto gemacht bzw.
> als Reviermarkierung für normal gehalten hat,
> nicht so lange.

Das war allerdings auch mein erster Gedanke. Früher war eben noch so einiges anders.

Postman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde es erst einmal mit dickeren Oel und
> zusätzlich mit LecWec aus

Kannste mit "LecWec" als Dichtmittel vergessen, weil ausgerechnet dieses ausschließlich auf DBM setzt, dass aber bekanntlich nur auf Elastomere wirkt. Da ist - m.W. - sonst nichts drin, was poröse Dichtungen wieder zustopft. Genau sowas brauchts hier aber. Daher bevorzuge ich hier eher die Mittel von Liqui Moly und Mannol.

Grüße, Tom

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 14:22

Was ist mit dem Hinweiß bei Liqui Moly

"nicht mit in Ölbad laufender Kupplung, geeignet!" ?

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 14:32

Postman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit dem Hinweiß bei Liqui Moly
>
> "nicht mit in Ölbad laufender Kupplung, geeignet!"
> ?

Verstehe die Frage jetzt im Zusammenhang mit unseren Motoren nicht.

Grüße, Tom

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 14:42

Postman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit dem Hinweiß bei Liqui Moly
>
> "nicht mit in Ölbad laufender Kupplung, geeignet!"
> ?

Motorrad Motoren z.b. haben eine im Öl Bad laufende Kupplung. da sollte dieses Wundermittel keinen Einsatz finden...

Gruß Björn

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 17:19

Hallo

160 Euro für eine Ersatzdichtung (von der man ja auch nicht weiß, welche Dauerbelastbarkeit / Qualität sie hat) gegen 7,5 Euro für eine neue originle Borgmanndichtung. Was macht das für einen Sinn??

Wenn man dann den Motor nicht zerlegen müßte, dann wäre das ein echter Gewinn, aber bei gleicher Arbeit so viel Geld für das Teil?
Dann investiert man das Geld doch lieber in z.B. neue Kurbelwellenlager, die man bei der Gelegenheit im Zugriff hat, oder was einem sonst so auffällt.
Wenn man da dran geht, sollte man aber wohl auch den vorderen Simmerring direkt mit erneuern.

WIe war denn das bei dir mit dem Öl? Es war so sauber, dass ich mir garnicht sicher wäre, ob es wirklich Motoröl ist.

Michael

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 18:25

@Michael, meinst Du jetzt mich mit dem sauberen Öl??

7,50 EURO für die Dichtung ist wirklich nicht die Welt, aber wenn man
nicht die handwerklichen Möglichkeiten hat und das in einer Werkstatt machen lässt.......
Apropo Werkstatt, sollte man das in einer "normalen" Werkstatt des Vertrauens machen lassen, oder doch besser in einer MB Werkstatt ?

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 18:34

Postman schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Michael, meinst Du jetzt mich mit dem sauberen
> Öl??
>
> 7,50 EURO für die Dichtung ist wirklich nicht die
> Welt, aber wenn man
> nicht die handwerklichen Möglichkeiten hat und das
> in einer Werkstatt machen lässt.......
> Apropo Werkstatt, sollte man das in einer
> "normalen" Werkstatt des Vertrauens machen lassen,
> oder doch besser in einer MB Werkstatt ?

In einer Werkstatt die sauber und genau arbeitet. Und sich damit auskennt bzw sowas schon gemacht.

smile

Gruß Björn

Re: Oel Leck am Übergang Motor/Getriebe - Borgmanndichtung oder Getrieböl?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 19:54

Kleines Update,

der Kupplungsnehmerzylinder war defekt, es war kein Öl was da tropfte
sondern Bremsflüssigkeit. wall hüpf-freu

Re: Oel Leckwar denn doch nur ein Leck in der Kupplungshydraulik
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 20:47

Hallo
Ja ich meinte dich mit dem Satz "Wie war denn das bei dir mit dem Öl? Es war so sauber, dass ich mir garnicht sicher wäre, ob es wirklich Motoröl ist. "

und lag ja wohl garnicht so falsch...

Postman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleines Update,
>
> der Kupplungsnehmerzylinder war defekt, es war
> kein Öl was da tropfte
> sondern Bremsflüssigkeit.

Jetzt haben wir uns viele Gedanken für dich gemacht, dabei war deine Fehleranalyse wohl nur etwas voreillig...

Zur Buße bitte einmal vor dem Stern niederknien! Ironie!


Im KnowHow/Getriebe findest du übrigens Infos zu deinem Problem mit der Kupplungshydraulik...

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.19 20:50.

Re: Oel Leckwar denn doch nur ein Leck in der Kupplungshydraulik
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 08:29

Hallo Michael,

ich möchte mich Unwissenden für meine Fehlanalyse entschuldigen
und werde mich selbstverständlich gleich noch 3x vor dem Stern niederknien
(hoffentlich komme ich dann auch wieder hoch) heul



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