Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 08:27

Hallo ins Forum,
ich möchte meine 5,5J Stahlfelge auf 6J-Felge tauschen, da
a. die 175er Reifen zu alt sind
b. ich gute 185er Vredestein Classics bekommen habe

Nun finde ich folgende Felge vom W123:

Mercedes 6Jx14H2 Nr. 1234001602

Kann jemand sagen, ob darauf auch wieder die alte Chrom-Radkappe passt - oder brauche ich da eine andere Stahlfelge?

Hatte auch die Barock-Felge in Aussicht, aber die passt irgendwie nicht zu meinem Auto.

Danke für eine kurze Info

Andreas

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:14

Servus Andreas,

kurz & knapp: ja, das passt. Und schaut auch bisserl besser aus als die 175er Teerschneider.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5858

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:36

Super - vielen Dank.

War mir nicht ganz sicher, ob es da bei dieser Stahlfelge (gibt ja mehrere Typenbezeichnungen) Probleme mit der Radkappe gibt und die Klammern evtl. nicht fest sitzt. Und ich es leider hier auch nicht schnell mal ausprobieren kann.

Nochmals vielen Dank und ja - manchen Autos stehen Radkappen doch besser: aber wie immer Geschmackssache

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 10:57

Ja, die Raddeckel - eine bemerkenswerte Kontinuität im Design über Jahrzehnte hin...

Begonnen im Grunde 1954 mit dem Ponton-220, 1968 modernisiert, in Rente geschickt erst 1985 mit Einführung des W 124 - satte 30 Jahre...

...wie ja auch Proportionen und viele Details des W 111-Coupes noch beim W 123 stilbildend waren...immerhin auch 24 Jahre lang...

Bissel off-Topic, aber das mußte sein...

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 19:40

Jip passt.
Auch die Radkappe.
Kannst aber auch die 185er auf die 5,5 montieren.
Das musst aber eintragen. Ist aber kein Problem; hatte ich auch schon gemacht.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 20:17

Allen vielen Dank für die Infos.
Habe aber jetzt richtig gute 6J-Felgen als Satz für 100,- Euro gefunden und dann spare ich mir lieber die Eintragung.

LG Andreas

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 12:47

Jetzt hole ich mal meinen Beitrag wieder hoch, da ich gerade beim TÜV mit meinen Reifen stehe. Das Fahrzeug ist 04/1970 und Auslieferung Frankreich. Habe ich vor zwei Jahren vom Enkel der Erstbesitzerin aus der Schweiz geholt und daher war Einzelabnahme notwendig - alles kein Problem.
Dann habe ich die alten 175er Reifen durch 185er R14 90H auf 6j-Felge getauscht - dachte das wäre es. Das führt jetzt dazu, dass das Auto gerade keine Betriebserlaubnis mehr hat, da 185 im Jahr 1970 auf diesem Fahrzeug nicht von MB zugelassen war. Die zulässige Reifen-/Felgenkombination von Mercedes hat da wohl keine Gültigkeit.
Gut - sie sind sehr bemüht und haben selber recherchiert, aber jetzt muss ich die Reifen wohl eintragen lassen - ich hoffe das war es dann.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen - schönen Tag Andreas

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 13:06

Das ist mir nun rätselhaft...
Wenn man in diese Liste hineinschaut, ist Deine Kombination für den 250CE doch nach Zeile 6 ohne Einschränkungen zugelassen.

Der Ausschluß des 250 CE bezieht sich doch nur auf die Kombinationen in Verbindung mit S-Reifen (was klar ist, weil der CE >180 läuft und deshalb H braucht).

Wo also ist das Problem?

Oder ist Dein Import-CE am Ende kein Typ 114.022?
Dazu steht auf der Freigabeliste auch der verräterische Satz: "Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge sind die landesspezifischen Gesetzgebungen zu beachten"
Das wäre dann wohl der Hinderungsgrund.

Vielleicht läßt sich das aber auch durch Wechsel der Prüfstelle lösen...zwinker
KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.21 13:18.

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 14:35

Danke KL,
dieser verräterische Satz besagt wohl, dass dann zum Zeitpunkt des BJ 04/70 nur die damals zulässigen Kombinationen zulässig sind.
Und wenn man dann schon beim TüV steht und quasi keine Betriebserlaubnis hat - dann ist es mit dem Wechsel auch nicht so einfach. Aber was soll's, sie haben sich sehr bemüht, sogar in der Mittagspause die Unterlagen durchgesucht und alles fertig gemacht - schon o.k. für 60,- Euro und jetzt ist Ruhe.
Hatte mir vorher aber auch keine Gedanken gemacht und mich auf diese Freigabe-Bescheingung verlassen.

Jetzt mit neuer Plakette und sonnigen Wetter steht nichts mehr im Wege.

Gruß Andreas

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 20:16

Hallo Jan Oliver, das Problem ist der Lenkspurhebel. Wenn breitere Felgen gefahren werden wollen, dann muß ein anderer Lenkspurhebel eingebaur werden. Der hat eine andere Länge, und andere Gussnummer. 250ce hat die 522, ab 2.Serie die großen Motoren mit den 6"-Felgen die Nummern 525 bzw.524. Es geht um den Raum zwischen dem Felgenhorn und dem Spurstangenkopf. Mit dem Umbau gibt es auch die Freigabe. Vorausetzung ist ein Sachverständiger mit Sachverstand, Gruß Olaf

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 20:56

Hallo Olaf,
vielen Dank für die Info. Ich war nach meiner Eingangsfrage 'Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE' und dann bei Antworten wie 'kurz und knapp: passt' einfach davon ausgegangen, dass war's.
Gut, ich danke (so fangen Fehlern an) in meiner Naivität das 0,5 Zoll breite Felgen und 185 anstelle 175 kein Problem darstellen - bei anderen Diskussionen um Breitreifen und entsprechende Felgen.

Nun fahre ich schon ein Jahr damit ohne erkennbare Problem, der TüV hat mir das nun heute auch eingetragen. Jetzt frage ich dich mal als Laie - muss ich da noch was tun oder ist soviel Sicherheitsreserve das es schon passt? Erkennbar schleift nichts und das wäre dem Prüfer (hoffentlich) schon gleich aufgefallen.

Danke für eine kurze Info - Andreas

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 21:11

Moin Moin !

Das Problem ist schon die Einzelabnahme.Damit hat das Fzg keine ABE mehr , sondern eine Einzelbetriebserlaubnis. Deswegen sind auch die zulässigen Reifengrössen laut Mercedes für dieses Fzg nicht zutreffend , da formaljuristisch das Fzg nicht der ABE entspricht , sondern der nach der Einzelabnahme erteilten EBE. Man erkennt solche Fzge daran , das der Typ- und Ausführungsschlüssel nicht ausgefüllt , sondern genullt ist. Solche Fzge dürfen nur die Reifengrössen fahren , die in 15.1-15.2 und ggf. im Feld 22 der Zulassung aufgeführt sind.

MfG Volker

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 21:22

Danke Volker - genauso hat er mir das erklärt und den genullten Schlüssel gezeigt. Ich konnte das nur nicht so formaljuristisch wiedergeben.

Also: ich habe eine Einzelabnahme und nun hat der TüV (das mt dem Lenkspurhebel hat er dann wohl übersehen) die Reifen abgenommen. Muss/ sollte ich da noch einen Lenkspurhebel 524/525 einbauen - ich denke mal die sind wieder NOS und liegen nicht auf der Straße; und zieht das noch einen Rattenschwanz hinterher?

Vielen Dank Andreas

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2021 06:49

Hallo Jan_Oliver, das Spiel reicht schon. Doch war vor 50 Jahren ein anderer Maßstab! Der zu erlangende Freiraum zwischen dem Spurstangenkopf und der Felge wurde damals größer angesehen als heute. Die Straßen waren schlechter, Schotter, Steine ect. sollten sich nirgends einklemmen können und damit beschädigen, die Fahrzeuge hatten mehr zulässiges Radlagerspiel, und sonstiges Spiel in dem ganzen Achs-und Federungsklapperatismus. Also gab es von Mercedes keine Freigabe! Moderne Autos fahren heute mit weniger Bodenfreiheit, sind enger gebaut, haben viel weniger Fertigungstoleranzen als früher, sind allerdings auf schlechter Straße dem Strich 8 unterlegen. Der fährt halt auch wenn die Hälfte kaputt ist noch von hier bis Afrika oder hinter den Ural, Gruß Olaf.

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2021 09:22

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Also: ich habe eine Einzelabnahme und nun hat der
> TüV (das mt dem Lenkspurhebel hat er dann wohl
> übersehen) die Reifen abgenommen. Muss/ sollte ich
> da noch einen Lenkspurhebel 524/525 einbauen - ich
> denke mal die sind wieder NOS und liegen nicht auf
> der Straße; und zieht das noch einen Rattenschwanz
> hinterher?
>
> Vielen Dank Andreas

Hi,

der TÜV hat nichts übersehen. Die anderen Lenkhebel sind nur interessant bei der Reifengröße 195/70, nicht bei 185er. Von daher - alles gut.

Grüße
Markus

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2021 15:50

Servus Andreas,

Zitat:
Ich war nach meiner Eingangsfrage 'Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE' und dann bei Antworten wie 'kurz und knapp: passt' einfach davon ausgegangen, dass war's.

das war wohl ich... *schäm* Aber was soll ich sagen - ich fahr damit jetzt schon Jahre rum. Und bei der KÜS hat das wohl noch nie jemanden ernsthaft interessiert... kopfkratz

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: passt Stahlfelge 6Jx14H2 vom W123 für W114 250CE?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2021 18:14

Hallo Thorsten, alles gut.
Mir ist es so lieber und nun ordnungsgemäß eingetragen, als wenn dem Prüfer das egal ist und irgendwann macht so ein Blödsinn Probleme. Früher in der Jugend hat man das notgedrungen anders gesehen, heute sehe ich vieles entspannter.

Gruß und schönes Wochenende, Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.