Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
CD-Ersatzteilkatalog und Werstatthandbuch
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2003 15:41

Hallo allerseits,


ich habe kürzlich ein CD-Werkstatthandbuch mit Ersatzteilkatalog für W114, W115 auf englisch angeboten bekommen, kennt das jemand? Taugt das was? Irgendjemand hat doch hier im Forum auch einen Ersatzteilkatalog, was ist denn das eigentlich für einer? Bei MB gibts hier in Deutschland keinen, soviel ich weiß.


Viele Grüße

Gunther


Re: CD-Ersatzteilkatalog und Werstatthandbuch
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2003 17:16

Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten bekommt man - im Prinzip- beim Classic Center oder bei eines DC-Niederlassung deines Vertrauens.

Einen Überblick und Bestelladresse gibts hier:


[www.mbig.de]


Für den W114/115 gibt es u.a. die EPC CD, also eine Ersatzteildataenbank CD mit Explossionszeichnungen (aber ohne Preise).

Die Werkstatthandbücher gibts es für den W114/115 leider nur als Papierversion also *nicht* als WIS-CD (Werkstattinformationssystem). Ich habe deswegen extra nochmal beim ClassicCenter angerufen.

Wenn Du also ein Werkstatthandbuch auf CD hast ist das vielleicht eine US-Version....ich glaube die haben sowas auf CD.


Ich versuche gerade eine W114 EPC-CD via DC zu ordern. Ich bin damit schon in der 6.Woche. Meine lokale DC-Niederlassung (Aachen) war unfähig mir eine zu besorgen..der Wille war da..aber nach 4Wochen hat man es immer noch nichtgeschafft. Ich habe mich dann direkt ans ClassicCenter gewandt.Ging zwar schnell..aber die CD war uralt (von 1999). Die hab ich dann zurückgeschickt..heute habe ich eine neuere bekommen (2002) aber die neueste ist das immer noch nicht!

Mir scheint sowas bekommt man schnell und unkompliziert nur bei Ebay....

aber leider viel zu teuer.


Re: CD-Ersatzteilkatalog und Werstatthandbuch 1999
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2003 22:31

Was macht den das Alter für einen Unterschied? Meines Wissens nach sind die w114er bis 1976 gebaut worden, warum sollte dann eine CD von 1999 veraltet sein?




~Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten bekommt man - im Prinzip- beim Classic Center oder bei eines DC-Niederlassung deines Vertrauens.

~Einen Überblick und Bestelladresse gibts hier:

~[www.mbig.de]

~Für den W114/115 gibt es u.a. die EPC CD, also eine Ersatzteildataenbank CD mit Explossionszeichnungen (aber ohne Preise).




~Die Werkstatthandbücher gibts es für den W114/115 leider nur als Papierversion also *nicht* als WIS-CD (Werkstattinformationssystem). Ich habe deswegen extra nochmal beim ClassicCenter angerufen.

~Wenn Du also ein Werkstatthandbuch auf CD hast ist das vielleicht eine US-Version....ich glaube die haben sowas auf CD.

~Ich versuche gerade eine W114 EPC-CD via DC zu ordern. Ich bin damit schon in der 6.Woche. Meine lokale DC-Niederlassung (Aachen) war unfähig mir eine zu besorgen..der Wille war da..aber nach 4Wochen hat man es immer noch nichtgeschafft. Ich habe mich dann direkt ans ClassicCenter gewandt.Ging zwar schnell..aber die CD war uralt (von 1999). Die hab ich dann zurückgeschickt..heute habe ich eine neuere bekommen (2002) aber die neueste ist das immer noch nicht!

~Mir scheint sowas bekommt man schnell und unkompliziert nur bei Ebay....

~aber leider viel zu teuer.


Re: CD-Ersatzteilkatalog und Werstatthandbuch 1999
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 00:28

~Was macht den das Alter für einen Unterschied? Meines Wissens nach sind die w114er bis 1976 gebaut worden, warum sollte dann eine CD von 1999 veraltet sein?




hallo,


könnte mir vorstellen, dass manche sachen "ersetzt" wurden bzw. gar nicht mehr mittlerweile zu kaufen sind. daher eine neuere version.


gruss horst


~

~~Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten bekommt man - im Prinzip- beim Classic Center oder bei eines DC-Niederlassung deines Vertrauens.

~~Einen Überblick und Bestelladresse gibts hier:

~~[www.mbig.de]

~~Für den W114/115 gibt es u.a. die EPC CD, also eine Ersatzteildataenbank CD mit Explossionszeichnungen (aber ohne Preise).

~

~~Die Werkstatthandbücher gibts es für den W114/115 leider nur als Papierversion also *nicht* als WIS-CD (Werkstattinformationssystem). Ich habe deswegen extra nochmal beim ClassicCenter angerufen.

~~Wenn Du also ein Werkstatthandbuch auf CD hast ist das vielleicht eine US-Version....ich glaube die haben sowas auf CD.

~~Ich versuche gerade eine W114 EPC-CD via DC zu ordern. Ich bin damit schon in der 6.Woche. Meine lokale DC-Niederlassung (Aachen) war unfähig mir eine zu besorgen..der Wille war da..aber nach 4Wochen hat man es immer noch nichtgeschafft. Ich habe mich dann direkt ans ClassicCenter gewandt.Ging zwar schnell..aber die CD war uralt (von 1999). Die hab ich dann zurückgeschickt..heute habe ich eine neuere bekommen (2002) aber die neueste ist das immer noch nicht!

~~Mir scheint sowas bekommt man schnell und unkompliziert nur bei Ebay....

~~aber leider viel zu teuer.


Entaeuschend....
geschrieben von: fom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 00:36

...ist das das Werkstatthandbuch auf CD. Habe eine US version.

Leider war ich etwas entaeuscht, da es sich hierbei, es ist die Originalversion, scheinbar nur um ein eingescantes Werkstatthandbuch handelt. Alle Seiten liegen als pdf Dokument vor, und die Qualitaet der Scans ist wirklich uebel!

Na gut, alles ist mit einem schoenen Menue verziert und es gibt auch ein paar Geraeusche (nicht das das Motorgeraeusch irgendwas vom /8 haette).

Also, wenn du ein Werkstatthandbuch hast (hardcopy), lohnt sich die CD nicht. Ich habe beides und nutze wohl eher die Hardcopy, sonnst muesst man ja immer einen Laptop beim Scharuben dabei haben.....


Gruss

fom (den ein Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen auf CD allerding noch interessieren wuerde)

/8-250/2.8-1974


das mit dem Alter hat 2 Aspekte:
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 07:50



1. es sind häufig Teile durch andere ersetzt worden. Diese haben dann eine andere Nummer. Ich muß diese neue ETNummer aber wissen, um im Internet den Preis abzufragen.

2. Es könnte vielleicht sein, dass die neuen Versionen "ein paar Features" mehr haben..vielleicht ne vernünftige Suchfunktion...oder bessere Zeichnungen. Außerdem habe ich die alte Version nicht auf Win2k installieren können...weil sie eben zu alt war und nur für NT4 oder win98.

Re: das mit dem Alter hat 2 Aspekte:
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 08:21

Hallo zusammen,


also die teile können ersetzt oder nml sein - aber erfährt man auch dann beim händler. wenn man eine sachlich richtige nummer hat, ist es kein problem, die neue nummer zu finden. So oft kommt das aber nicht vor - aber ich habe auch eine aktuelle preisliste zuhause.


zusätzliche features sind nicht drauf, auch keine verbesserte suche, das kann alles das alte auch schon - man muss nur ein paar parameter umstellen - dann kann ich z.b, auch beim "alten" epc nach teilenummern suchen....


Und die zeichnungen sind genau die gleichen - warum sollten die auch neu gemacht werden, wenn sie schon in den papierenén ausgaben so waren und sie werden auch noch länger so bleiben. wieso einen aufwand haben damit (wird sich daimler sagen...).


und btw - ich habe ca. 20 epc-versionen auf meinem pc laufen. system ist win2000 und wenn man sich ein bisserl auskennt, ist die installation kein problem - habe viele 99er versionen installiert und sie funktionieren seit jahren......

d.h nur weil man es selbst nicht schafft, ist nicht gleich der pc oder die software schuld - vielleicht liegt es manchmal auch am eigenen "Nichtkönnen" - wobei ich sagen muss, einige dinge sind wirklich nicht leicht zu finden oder zu machen. für manche einstellungen muss man ins herz der software.....

ABER es ist DEFINITV falsch, zu sagen, dass die 99er Versionen nicht auf neueren Geräten laufen. Sogar mit WinXP gibt es keine Probleme - wie gesagt, man soll sich halt ein bisserl auskennen.


benzliche Grüße Hannes - der mit dem Schreiben aber niemanden persönlich "angehen" will, sondern nur falschinfos richtigstellt


ist ja prima Hannes, dass Du ein Könner bist.
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 13:02

dann kannst Du mir (uns) ja auch gleich mal verraten, wie man ne alte EPC-CD (also die wo draufsteht sie sei nur für NT4 und Win98) auf w2k installieren kannst *ohne* dass SP1(und neuere) installiert ist.

Nun, die 99 EPC Cd hatte ich dann der Einfachheit halber auch schnell unter XP installiert, aber die Oberfläche sah schon ziemlich antik aus..ich dachte es hätte sich was geändert..was ist denn deine neuste Version?


Und welche Einstellungen muß man im Herz der Software machen? Ich bin ganz Ohr (bzw Auge)Du mußt aber nicht das was im EPC Forum schon an Infos kursiert bzw an Links angegeben ist wiederholen, das kenn ich schon alles.

Also, keine falsche Bescheidenheit Hannes..'raus mit den Infos..ich lerne gerne dazu!



Re: Hannes, ich hätte auch gerne die Profitipps, danke !! (n/t)
geschrieben von: 74er 240 D Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 16:19


Re: ist ja prima Hannes, dass Du ein Könner bist.
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 20:15

hi dirk,


was ich absolut nicht ausstehen kann, ist unangebrachter zynismus. das hasse ich - und damit erreicht man nichts, ausser böses Blut. wenn man Verbesserungen nicht aushält, dann ist wohl die Haut zu dünn.........


tschau Hannes

P.S. meine letzte EPC ist Stand 09/2003.


Naja Hannes, ...
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2003 18:59

... Du hast schon auch ein bisserl gestochert, darum mußt Du jetzt auch Farbe bekennen. Wer sich aus dem Fenster lehnt, muß sich nicht wundern, wenn von unten gesungen wird. Also, was sind die Tips zur Installation?


Dein Dir freundlich zugewandter Ulrich, der immer noch vom göttlichen Hollersirup zehrt


Re: Naja Hannes, ...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2003 19:55

Hi Ulrich,


sag mir, was Du brauchst oder wissen willst - ich stelle es Dir zusammen und mail es Dir. Die Voraussetzung ist natürlich Du hast Win2000 oder höher(so sagt Mirkosoft so schön immer) und ein altes epc - denn sonst brauchst Du diese Tips ja nicht.

Ich weiss, was ich kann und was ich wert bin (Selbstvertrauen hatte ich immer schon). Und das erste Posting von mir bezog sich nur auf Falschmeldungen, die in die Welt gesetzt wurden. Aber dass ich dann zynisch angegangen werde - ich hab verstanden, wie das "Könner" gemeint war - das habe ich echt nicht notwendig.


Ich bin oft im epc-forum und habe auch schon oft geholfen (nicht nur mit tips...) - und ich werde es auch weiterhin machen. Aber aus freien Stücken und ohne Anmache!!


tschau Hannes




/8-Forum is powered by Phorum.