Datum: 14. März 2021 10:18
Moin Thomas,
lustigerweise bin ich gerade vor ein paar Tagen mit der Umrüstung von US (hässlich) auf europäisch (traumhaft schön) fertig geworden. Natürlich ist das alles Geschmacksache, und über Geschmäcker lässt sich ja nun mal Streiten. Aber ich persönlich fand die Ami-Stoßstangen immer abgrundtief hässlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Paul Brach an die US-Bumpers gedacht hat, als er das Auto gezeichnet hat...Und außerdem: seit der Umrüstung habe ich in der Garage über einen halben Meter mehr Platz
Nun zu deiner Frage: wie schon erwähnt, ist die Vordere kein Problem, sowohl bei Beschaffung als auch Montage. Gut erhaltene kosten in etwa 100€.
Mehr Probleme macht die Hintere. Einigermaßen gut erhaltene sind selten und kosten so ab 300€ aufwärts. Genau hinschauen, die gammeln unterm Gummi und in der Mitte. Da ist ja über die gesamte Länge in der Mitte ein Stoß, wo die beiden Hälften aneinander geheftet sind. Da rostet es. Vor allem auf der Auspuff-Seite.r
Zur Montage der Hinteren: die hintere Halterung, also da wo die grossen Bolzen in den Kofferraum gehen, ist kein Problem. Da sind Löcher in der Karosse, da muss nicht grossartig etwas geändert werde. Problematischer sind, wie ebenfalls oben schon erwähnt, die seitlichen Aufnahmen. Und da hatte mein Kumpel Basti (Forumsmitglied Baschtelwaschtel) die geniale Idee! Und zwar nicht Löcher in die Karosse bohren, sondern die seitlichen Aufnahmen der Stosstangen zu lösen (die sind nur geheftet, kann man meistens mit einem Schweisspunktbohrfräser machen) und dann einfach circa 15 cm weiter nach hinten versetzen. Dann kann man die bestehen Löcher für die US-Bumper für die deutsche Stossstange benutzen. Ist zwar einiges an Arbeit und man braucht ein Schweissgerät. Aber ich denkedass es das wert ist. Und Paul Bracq wird es wohl auch freuen. Wenn Du Rat brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Euch einen schönen Sonntag
Grüße aus Ostfriesland
Kilian