Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Adalon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2021 21:40

Hilfe!
Ich möchte meine Fußraumverkleidung und die Verstärkung der Hutablage neu beziehen.
Mein Ausstattungscode ist 164 beige.
Bei SJS habe ich mir ein Muster des Kunstleders in beige zusenden lassen.
Leider passt das so garnicht.
Wer hat weiß, wo man das passende Material bekommen kann, bzw.ob die Verkleidung eine abweichende Farbe sein kann.
Im Anhang habe ich mal ein Bild von der Verkleidung und des Musters in beige.
Wäre dankbar für jede Hilfe.
Gruß Jens.

Anhänge: 20210121_211949.jpg (129.4KB)  
Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2021 09:43

Moin,
ich weiß die original Fetischisten werden das ablehnen, aber ich habe die Fußraumpappe folgendermaßen ersetzt. Meine waren ziemlich verbraucht, weil da mal unsachgemäß ausgebaut wurde.
Ich habe die alten Verkleidungen auf dünnes Rückwand MDF aus dem Baumarkt übertragen. Ausgesägt und dann mit Abtönfarbe mir den Blauton der Innenausstattung nachgemischt. Das dann dick mit dem Pinsel aufgetragen und wieder eingebaut. Ist nicht die originale narbung aber merkt man nicht. Mein Benz ist Alltags- Benz und da reicht mir das

Grüße Cebulla

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2021 11:26

Morgens,
meine ist innen rot. Ich bin zum Sattler meines Vertrauens gegangen und der hat mit genau diese Fußraum-Pappen und die Hutablage mit Kunstleder in passender Farbe und Narbung bezogen.
Dieselqueen

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2021 17:48

Hallo,

der Farbcode von Mercedes für beide Teile ist "8103 BEIGE".

Arne

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2021 07:11

guckst Du:

[oldtimer-ersatzteile24.de]

habe ich letzten Sommer gekauft, um Lautsprecher reinzuschrauben und die Originale nicht zersägen zu müssen. Super Qualität, viele Farben.

Da gabs auch mal ein größeres Set mit mehr Teilen, momentan sehe ich das aber nicht. Evtl. mal anrufen.

Gruß Matthias

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 00:20

Hi,

ich möchte das gerne noch mal nach oben schubsen.
Dieselqueen hat das den Sattler ihres Vertrauens machen lassen.
Cebulla hat fies drübergepinselt.
So weit, so gut.

Mein Benz soll auch Alltagsbenz werden, aber ich hätte gerne einen neuen Bezugsstoff, der dem Original nahekommt, und habe keinen Sattler meines Vertrauens.

Wo bekommt man das Bezugsmaterial? Fußraum-Seiten & Hutablage.
Nur das Material, keine fertigen Panele.

Danke Euch und viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.21 00:20.

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 01:53

Ich glaube hier kannst du fündig werden. Ich habe noch ein paar andere Lieferanten gespeichert, muss aber erst einmal die Bookmarks finden.

Schönen Gruß

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 09:08

Verräter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube hier kannst du fündig werden.

Grüß Dich Kai Verräter,
danke Dir!
Ich hab da gerade angerufen und von Herrn Baier folgende Auskunft bekommen:
Derlei Material müsse "industriell" verarbeitet, sprich tiefgezogen werden, und sei deswegen nicht als Meterware zu bekommen.

Tatsächlich ist die Verstärkung der Hutablage keine Abwicklung, sondern "3D", und ich habe mich schon gefragt, wie man das auf die konkave Form gezogen bekommt. Tiefziehen klingt logisch.
Dieselqueen, wie hat das Dein Sattler gemacht? Föhn und guter Kontaktkleber?

Natürlich muss auch ein Tiefzieher das Material irgendwo als Meterware herbekommen. Wie auch immer, Schomaker hat es nicht.

KHM hat es nicht.

Kai, falls Deine Bookmarks wieder auftauchen ... hüpf-freu

Hat sonst jemand von Euch Erfahrungen, wie man das Material verarbeitet bzw. wo man es bekommt?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jan

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 10:05

Moin Jan,

Hier ist noch ein Anbieter: Leder-Fritz

Diesen hier hatte ich mir gespeichert, da hier in Portugal ansässig.

Dieser Anbieter hat keine grosse Auswahl, aber vielleicht lohnt es sich, das Angebot anzusehen: Fortis Polster

Aber das war's glaube ich schon mit meinen Bookmarks, aber vielleicht hilft es weiter. Da ich im Moment noch viele andere Baustellen habe ist für m ich die Suche gerade nicht akut.

Schönen Gruss,

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 12:10

Danke Dir Kai, Grüße nach Portugal!

Habe jetzt bei Steenbuck nachgefragt. (Wenn ich den am Telefon habe, kriege ich immer Sehnsucht nach Norddeutschland.)

Es scheint so zu sein, dass die Bezugs"folie" für Hutablagen-Verstärkung, B-Säulenverkleidung und Fußraumpaneele im Prinzip das gleiche Material ist wie das Kunstleder für die Sitze, nur dass es für den Einsatz dort eben mit einem Trägergewebe verstärkt ist und bei den Panelen nicht. Die Narbung sollte aber die gleiche sein.
Da der Bedarf für die Variante ohne Trägergewebe gering ist, lohnt sich eine Nachfertigung nicht, und es wird nur das verstärkte Kunstleder nachgefertigt. Ich werde es also mit Kunstleder versuchen.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es da nix gibt im geilsten Forum der Welt (diesem). Leute, was macht ihr alle mit euren sonnenverschrumpelten Hutablagen und rissigen B-Säulen rätsel ?

smile
Jan

BMW 3.0 Si | 230.4 | 450 SEL 6.9 | 280 CE | 500 SL | 200 TD | SL 500

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 12:47

Hallo Jan,
ich hatte letzten im 107 Forum einen interessanter Beitrag zu 3M Folien gelesen. Das könnte zu deinem Thema passen und wäre dann verm. auch gut in Form zu bringen.

Armaturenbrett folieren.

Gruß
Thomas

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 13:27

Danke Thomas! Sehr guter Link.
Dort wird die Vinylfolie also tatsächlich tiefgezogen.

Generell gibt es für die 107er so viel mehr Nachfertigungen an Teilen und Material als für den /8 ... aber es gibt ja auch mehr 107er und da lohnt es sich prost
Aber mein 115er Armaturenbrett hält sich wesentlich besser als mein 107er Brett grins

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 11:22

Hallo,
ich meinte eigentlich folgenden link:

3M Folie

Da ist der Beitrag in dem das Selbermachen für /8 gerechte Kurse beschrieben ist. Das hatte ich bei der Suche verwechselt.
Gruß Thomas

Re: Verkleidung Fußraum Farbe?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 15:57

Danke Dir, Thomas! Sehr geil.
Werd mir mal ein Farbmuster schicken lassen.
Viele Grüße,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.