Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
H I L F E !!! 250 CE, unverhoffte Gelegenheit
geschrieben von: dm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2003 23:02

Kurze Vorrede: Ich wussste bis heute Nachmittag gar nicht, dass ich einen /8er suche.

Ein Kollege hat mir einen 250 CE angeboten. Bj. 69, unrestauriert, absoluter Originalzustand, glaubhafte 58.000 km, 2te Hand. Extras: Automatik, Schiebedach, Servo, Farbe weiß, braunes Kunstleder. Der Zustand ist von oben/außen/innen optisch sehr gut, erster Lack, springt sofort an, hat noch 1 Jahr TüV.

Was den Rost angeht, ich hatte damals, als /8er noch normale Gebrauchtwagen waren 3 davon. Die waren dann alle mehr oder minder durch. Der 250 CE hat an den Holmen vorn im Radkasten weiche Stellen, am Übergang von Holm zur B-Säule leicht braune Spuren, sonst finde ich nichts. Bodenbleche wie neu, Kofferraum wie neu und trocken. Kotflügel hinten wie neu, Kotflügel vorn innen oben zum Fußraum hin scheinbar auch dicht, Schweller innen auch gut.


Preisvorstellung: Irgendwas so um 7000 €




Ich muss mich mit dem Auto schnell entscheiden. Kann man den als halbwegs alltagstauglichen Oldie nehmen ohne ein Faß ohne Boden zu haben? Klar, ich will nicht im Winter bei Salz damit fahren. Dass ich ab dem Kauf ständig mit Rost kämpfe ist mir auch klar.

Eigentlich alles zu schön, um wahr zu sein ????

Sorry, wenn ich euch so überfalle, aber es ist eben so eine Gelegenheit die sich im Leben völlig unverhofft bietet. Daher konnte ich auch keine großen Nachforschungen in foren/Büchern pp. stellen.


Ach so, von den Neuwagen mit ihren Elektronikproblemen habe ich passend die Nase voll.

dm


Rostcheck
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 08:14

Hallo,


wenn der Kollege wirklich 7000 Euro haben will sollte der wagen keinen Rost haben, ich meine gar keinen Rost!!!!!!


Sonst gib ihm fünf.


Gruß


Horst


Re: Rostcheck
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 10:57

Hallo,


hört sich ganz gut an, 58.000km ist echt wenig. Nimm Dir ne gute Taschenlampe mit und kurbel mal die hinteren Fenster runter und leuchte durch die Lücken in den Schacht, dann kannst Du sehen, wies da unten am Boden des Schachtes aussieht. Die Stelle ist verdächtig, weil du schreibst, braune Spuren zw B-Säule (die heißt im Fachjargon C-Säule, weil der Kenner drauf stolz ist, dass die B-Säule eben fehlt smile) ) und Kotflügel. Leicht angerostet ist noch akzeptabel, aber wenn er da durch ist, würde ich die Finger weglassen oder 2-3000Euro Abschlag, die Reparatur ist echt schwierig. Man kann natürlich auch damit fahren, er fällt ja nicht gleich auseinander, aber ein heiles Auto ist schon schöner... Eine andere kritische Stelle ist noch an der Entlüftung hinter dem hinteren Fenster, schau da mal rein, so weit es geth, ich hab schon einig gesehen, die da von innen durchgerostet sind. Ebenfalls sehr blöd zu reparieren, weil man von hinten nicht drankommt, ohne die ganze C-Säule zu zerlegen. Die vorderen Schwellerenden sind leicht zu reparieren, ich frag mich aber, warum die wohl morsch sind. Dass die beim Draufdrücken ein bißchen (mm) nachgeben ist aber normal. Knirschen ist nicht normal. Die nächte FRage ist, wie der Schweller ansonsten von innen aussieht. Man kann vor dem Hinterrad neben der Wagenheberaufnahme einen Finger in ein Entwässerungsloch (20mm Durchmesser) stecken und mal da rumfingern, wenn das rauh ist und Rost rauskommt = nicht gut und zumindest angerostet, glatt und fest = gut. Kann sein, dass da ab Werk ein Gummistopfen drauf ist.


Ansonsten kann ich Dich nur ermutigen, /8 Coupé fahren ist eins der wirklch guten automobilen Erlebnisse. Mit einer guten Rostkur und Pflege hast Du auch kein großen Rostprobleme.


Viel Glück beim Treffen der richtigen Entscheidung!


Sternengrüße

Gunther (der sich täglich neu über die gestümperten Schweißnähte und Reparaturen seiner Vorgänger am 250CE ärgert, sich aber hoffentlich eines Tages damit abfindet)


Re: Rostcheck
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2003 11:25

HI,


ein 69'er Coupe ist natürlich sehr selten und damit auch teurer, aber 7000 Euro halte ich doch für völlig überzogen. So um die 5000 € wäre ein normaler Preis für ein schönes, sauberes Fahrzeug.

Zum Thema Rost ist ja schon fast alles gesagt worden, vergessen solltest Du auf keinen Fall den Wasserkasten am Strinende des Motorraumes. Dort gammelt es meist, weil sich Dreck und Wasser dort sammeln.

Ich würde ein Coupe nicht im Alltag fahren, dafür wäre es mir zu Schade.


Gruß, Marco


Re: Rostcheck
geschrieben von: dm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2003 14:43

Danke für eure Antworten, ich geh denn mal leuchten, tasten und runterhandeln smile


dm




/8-Forum is powered by Phorum.