Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: Michael1986 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 12:54

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 200/8 Bj 71 PS: 95
2.1 = 0009 2.2 369

ich möchte demnächst die beiden vorderen Motorlager austauschen.
Leider finde ich nicht die richtigen Motorlager bzw. Reperatursatz.

Weiterhin würde ich den Hintere Motorlager (getriebelager) mitaustauschen

Kann mir hier jemand die richtige Teilenummer für alle drei Lager mitteile bzw. welchen Hersteller man hier nehmen sollte bzw. wo man die Sachen beziehen kann. Danke

Weiterhin habe ich festgestellt, das die Lichmaschiene locker sitzt.
Ich habe probiert die Schrauben an der Lichtmschienenhalterung anzuziehen, aber die sind Fest. Also mit Fest meine ich, dass man da nichts mehr anziehn kann.

Nun zur Frage:
Gibt es hier Irgendwelche Buchsen die ich austascuhen kann, damit ich die Lichtmaschine wieder fest dranschrauben kann bzw. welche möglichkeiten habe ich hier?


Danke im Vorraus für eure Antworten.

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 13:37

Hallo Michael

Für das Thema Motorlager, dass immer wieder aufkommt, lohnt sich die Suchfunktion im Forum

dann kommt z.B. : Motorlager


auch das KnowHow hat was zu bieten

Zur Lima
Baujahr 71, dürfte noch die etwas schwierige alte Lima Halterung sein...

Auch dazu findest du, wenn du die Suche bemühst Infos (Bitte darauf achten "jeden Alters" zu aktivieren...)



Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 13:57

just for Info:

Limahalter erste Serie:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4792


Limahalter zweite Serie:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2046

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10352

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10353

Michael

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: Michael1986 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 20:56

Danke Michael für deine Antwort.
Bzgl. Lichtmaschine: da habe ich die 1. Variante.
Aber hier geht es um die zwei Schrauben unten an der Halterung .
Gibt es hier die Möglichkeit diese Buchsen wo die Schrauben eingedreht werden auszutauschen.
Mit der Suchfunktion habe ich bereits schon gesucht .

Aber hier habe ich keine Teilenummer gefunden und auch im internet nicht.

Danke nochmal

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 21:08

Das sind keine Buchsen sondern 2 Gummilager, die aus jeweils 2 Teilen bestehen...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 23:24

Moin Moin !

Beim Diesel empfehle ich grundsätzlich , auf die neue Halterung umzurüsten, die alte ist schlichtweg eine komplette Fehlkonstruktion , die sich wohl ein englischer Bäckerlehrling ausgedacht hat.

beim Benziner mag es wohl sein , dass man mit einer englischen Einstellung zu Konstruktionsfehlern damit leben kann.

Man könnte ja beim Benziner versuchen, mit entsprechenden Drehteilen die Gummilagerbuchsen zu ersetzen und so einen Teil der Fehlkonstruktion verbessern.

MfG Volker

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 23:39

Hallo Volker,
darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen (steht sicherlich schon mal irgendwo). Ich habe eine 250CE Bj. 04/1970 also mit der beschriebenen alten Halterung.
Wo liegt denn der Konstruktionsfehler, wie wirkt sich das aus und ist der Ersatz des neuen Halters die Lösung (gibt es diesen noch; passt das ohne größere Anpassungen?), oder deine Lösung mit den Drehteilen?
Oder ist das eher ein Problem beim Diesel.

Danke für eine kurze Erklärung - schönes Wochenende Andreas

Re: Motorlager/ Buchse der lichtmaschinenhalterung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2021 11:10

Moin Moin !

Ausgangsbasis ist ein Motor , und ein daran zu befestigendes weiteres Bauteil.
Der Motor vibriert naturgemäss, und zwar um so heftiger , je weniger Zylinder er hat und je dieseliger er ist , um das mal so völlig lax zu beschreiben.
Wenn wir nun ein weiteres Bauteil daran befestigen wollen , dann gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1. Das Teil wird starr angeschraubt und macht alle Vibrationen mit
2. Das Teil wird in Gummi gelagert und bekommt damit praktisch ein Eigenschwingverhalten.

Was überhaupt nicht geht: Das Teil in Gummi lagern und dann zusätzlich starr mit dem Motor zu verbinden. Genau aber das ist die alte Lösung , durch die Gummilagerung schlägt die Spannstange aus und ihre Bef.schraube im Block löst sich. Durch die Schwingungen wird der Keilriemen mehr belastet, der durch die Gummilagerung sowieso schon leicht schief läuft. Erst recht , wenn die Gummilager verschlissen sind. Speziell beim Diesel mit seinen heftigen Vibrationen schlagen dazu noch die Augen der Lima aus , die hängt immer schräger und wird durch den Riemen noch nach vorne gezogen , dadurch läuft der Riemen schräg und nicht mehr in der Flucht.

Bei der neuen Halterung sind diese Schwachpunkte komplett beseitigt und eine hervorragende technische Lösung geschaffen worden. Hier sitzt die Lima komplett starr am Block und ist mitsamt des integrierten Spannmechanismus breiter gelagert , damit ist die Lebensdauer des Keilriemens zigfach höher geworden.

man benötigt praktisch die neue Halterung mitsamt Lima komplett plus 2 der Gewindebolzen , mit der die Halterung am Block befestigt wird. Die Gewindebolzen sind länger als die alten. Original wird die neue Halterung an 4 Bolzen befestigt, die alte hat nur 2 , aber das reicht aus!

Da ein 6-Zyl.Benziner wesentlich ruhiger läuft als ein 4-Zyl.Diesel , mag man dabei mit der alten Halterung glücklich werden, sollte aber verschlissenen Gummis durch feste Metalldrehteile austauschen, dann ist die Lima komplett starr am Motor befestigt.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.