Datum: 08. März 2021 12:43
Hallo Max
Boden und sonstige Teile
Ich nutze für alle Teile die am Ende nicht mit farbigem Decklack lackiert werden gerne Zinkstaubfarbe. Das sind dann also Achsenteile, Bodenbleche und ähnliches. Ich halte diese Farbe für einen optimalen Rostschutz. Damit habe ich vor ca. 25 Jahren Eisenteile an einem Zaun meiner Eltern gestrichen und die sind heute noch super...
Offiziell ist Zinkstaubfarbe sogar schweißbar, weil sie metallisch leitend ist. Das ist in der Realität, dann doch nicht ganz so. Aber ich streiche Bleche die ich einschweiße ganz gerne vorher einseitig mit Zinkstaubfarbe ein. Nur am Rand wo geschweißt wird schleife ich diese dann wieder etwas weg. Ich kann nämlich nie verstehen, dass man neue Bleche einschweißt und die dann an den Innenseiten, also z.B. im Hohlraum eines Schwellers, völlig blank sind.
Ausserdem streiche ich die Zinkstaubfarbe ganz gerne auf die frische Schweißstelle, bzw. die dann mit der Flex nachbearbeitete Schweißnaht drauf, solange die Metalle noch etwas warm sind. Ich bilde mir dann ein, dass es eine Art Einbrenneffekt gibt. Ob das allerdings Faktum oder nur Glauben ist, weiß ich selbst nicht...
sichtbare Karosserieteile
Für alle Teile die mit Endlack mit der Pistole oder ausnahmsweise mit der Sprühdose lackiert werden arbeite ich auf Empfehlung eines Lackierers mit Epoxidharz Füller. Gibt es als Sprühdose oder auch als Spritzgrundierung. Der hat den Vorteil, dass er selbst auf praktisch jedem Untergrund haftet und andererseits eine klare Trennschicht zu allem darunter bildet. Damit gibt es dann zuverlässig keine Unverträglichkeiten mit dem Decklack.
Die Epoxidharz Grundierung / Füller und auch einen entsprechende Spachtelmasse gibt es z.B. beim Korrosionsschutzdepot:
ep Grundierfüller KSD
Spachtelmasse
Dieser Epoxidharz Spachtel hat zusätzlich den Vorteil, dass er, im Gegensatz zu normalem Polyester-Autospachtel, kein Wasser zieht. Damit ist es unproblematisch, wenn gespachtelte Stellen nicht zügig mit Lack weiter bearbeitet werden. Nachteil ist allerdings, dass die Epoxidharz Materialien (Spachtelmasse aber auch der Lack) eine recht lange Durchtrocknungszeit haben. Hier muss man in der Regel 24 Stunden warten, bis man schleifen / weiterarbeiten kann. Das ist bei guter Planung ok, aber halt ärgerlich, wenn man mal nur eine Kleinststelle nacharbeiten muss...
Wichtig bei allen Lackarbeiten, egal ob Füller, Spachtel oder Decklack ist der großzüge Einsatz von Silkonentferner vor dem Lackieren!
Ne schöne Jrooß
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21 12:58.