Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserabläufe im Schweller W115, Stopfen, Kotflügel etc. ein paar fragen....
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 11:25

Schönen Sonntag an alle.

Da mein 220D jetzt bald vom Lackierer heimkehrt und der so freundlich ist und mir die neuen Schweller (die von Autoteile Glauner. 1,2mm von Rhibo) gleich innen konserviert (hohlraumschutz) wollt ich fragen, welche Stopfen bleiben offen, bzw. welche werden verwendet? Ich hab im Schweller jeweils links und rechts von der Wagenheberaufnahme ein kleineres und ein größeres Loch. Kann ich irgendetwas verbessern in Sachen Wasserablauf aus dem Schweller?

Auch bei der Zierleiste wird ja nur jedes zweite Loch für die Leiste verwendet. Sollt ich diese jetzt offen lassen? gibts Tüllen die geschlossen sind?

Wird der Kotflügel oben Richtung Lüftungsgitter abgedichtet (wenn ja, mit was?) ? Oder bleibt der Spalt offen, weil darunter sich ja eine Art Wasserrinne befindet?

Danke für eure Tipps.
Lg
Sebastian

Re: Wasserabläufe im Schweller W115, Stopfen, Kotflügel etc. ein paar fragen....
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 14:14

Hallo Sebastian,

einen Teil der Antwort bekommst Du ausm /8-KnowHow, und zwar Lfd. Nummer 24, "Diverse Abdeckungen und Tüllen".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wasserabläufe im Schweller W115, Stopfen, Kotflügel etc. ein paar fragen....
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 14:39

Servus,

zwischen Schraubkante Kotflügel und Karosse wird ein Kotflügelband geklebt, damit nicht Blech auf Blech geschraubt wird.
Zwischen Kante Lüftungsgitter und Koti sitzt ein kleiner Gummi-Abstandshalter, ca. 1cm Durchmesser und etwa 2 mm Stärke, bliebt also ein kleine Spalt. Mit einer Teilenummer dazu kann ich leider nicht dienen.

*-Gruß
Thomas

Re: Wasserabläufe im Schweller W115, Stopfen, Kotflügel etc. ein paar fragen....
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 16:16

Hier zwei Teilekatalog-Ansichten, die die Montagedetails der Kotflügel zeigen.

Numero unoDeal. In diesem Portal kannst du die jeweilign Nummern im Bild anklicken und kommst direkt zu Teilenummer.

Numero dueDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wasserabläufe im Schweller W115, Stopfen, Kotflügel etc. ein paar fragen....
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 16:32

Viele vielen Danke für diese hilfreichen Antworten. Da macht das Erhalten solcher Fahrzeuge noch mehr spaß.

Re: Wasserabläufe im Schweller W115, Stopfen, Kotflügel etc. ein paar fragen....
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2021 00:17

Hi Sebastian,

unter der Zierleiste: Tüllen, die geschlossen sind, heißen "Stopfen" klugscheiss, siehe auch dieser Thread: [www.strichacht-forum.de]

Und unter dem Kotflügel schau mal hier, ich stand auch vor der Frage: [www.strichacht-forum.de]

Generell habe ich mich mit einer Auswahl von selbstklebenden Moosgummibändern sowie Butylkautschukband (letzteres z.B. auch, um die Folien unter der Türverkleidung zu befestigen / abzudichten) eingedeckt, bei [www.fugendichtband24.de] und [www.bauschaum24.de].

Wenn Du die Sache ernst angehst (was Du zu tun scheinst) - denk daran, den Kotflügel von der Radseite her zum Stehblech hin dicht zu machen mit Dichtmasse, damit Dir nicht das Stehblech weggammelt. Es hatte seinen Grund, dass W115, W116, R107 und W123 (bei all denen hab ich schon Kotflügel getauscht hüpf-freu) ein Kilo Kitt unter dem Kotflügel hatten.

Viel Spaß
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.