Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 21:12

Hallo - mal eine Frage zu diesen Kugelbolzen.
Wir sind gerade auf der Suche wo mein 250CE (Bj. 04/1970 mit Laufleistung 180 Tsd. km) etwas Öl verliert. Erster Verdacht war einfach Ventildeckeldichtung, aber es bildet sich weiterhin ein kleiner Ölfilm an den vordere zwei Zündkerzen.
Mein alter MB-Meister meinte, es könnte auch durch diesen Kugelbolzen Öl rausdrücken - aber das hatte er früher nie gesehen.

Somit meine Frage - hatte da schon mal jemand Probleme, lohnt sich altersbedingt evtl. trotzdem mal ein Wechsel -oder auch: noch nie gehört.

Wir wollten eh auch mal die Ventilschaftdichtungen erneuern, somit wäre das alles ein Abwasch.

Danke für eine kurze Info.

Schönen Abend Andreas

Re: Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 21:45

Hallo,

in 2011 hatte ich mich damit zuletzt herumgeändert. M130.923.

"Das Öl an den Zündkerzen kam tatsächlich durch die Bohrungen der Gewindebolzen, die die Schwinghebel abstützen (und an denen das Ventilspiel eingestellt wird). Wie es sich da durchmogeln kann (denn die Bohrungen sind ja nicht offen sondern da stecken nun mal die Gewindebolzen drin) weiss ich nicht. An den Gewinden der Gewindebolzen (es reicht bald) war jedenfalls viel Oel.

Die Reparatur ist recht einfach: Luftfilter und Zylinderkopfdeckel ab und dann von vorne nach hinten jeweils die Feder vom Schwinghebel abnehmen, mit einem Ventildrücker aufs Ventil drücken und den Schwinghebel abnehmen, noch ein Federchen am Gewindestueck ab und dann mit einer Langnuss (22? 24?) raus mit den Dingern. Ich habe die Gewinde beidseitig schoen saubergemacht, entfettet und die Gewinde von den Gewindebolzen vor dem Wieder-Einschrauben mit Hylomar bestrichen.

Durch die Bohrung kann man die Zuendkerze gerade erkennen. Da tropft es dann drauf und laeuft am Motor ab.

Ich finde, das ist irgendwie ein komischer Defekt. Aber was solls, ist erledigt."

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 21:54

Hallo Christian,
Danke für die schnelle Info - ja komischer Defekt. D.h. du hast die alten Bolzen wiederverwendet und einfach ein wenig Dichtmasse mit eingedreht? Auch das war der Vorschlag von meinem Meister - dann spare ich mir auch neue Bolzen: kosten bei MB ca. 75 Euro das Stück / VDH die Hälfte.

Schönen Abend Andreas

Re: Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 22:46

Hallo Andreas,

ich hatte die Kugelbolzen auch vor kurzem in der Hand, jedoch aus einem anderen Grund. Wenn ich welche davon abdichten wöllte, würde ich wirklich nur die rausschrauben, die wirklich Öl durchlassen und nicht pauschal alle (oft denkt man ja, wenn man grad eh dabei ist, dann gleich alle) Speziell die auf der Krümmerseite sitzen teilweise verdammt fest ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf besser wird, wenn man daran rumwuchtet. Ich bei meinen das Gewinde nachgeschnitten (ich meine es war 22x1,5, bin mir aber nicht mehr sicher) und mit Hylomar wieder eingeschraubt. Wenn man die Bolzen tauschen will, macht das m.E. allein keinen Sinn. Die Bolzen sind mit den Kipphebeln über tausende von Kilometern aufeinander eingespielt, wenn man tauscht, sollte man beides tauschen.

Grüße
Markus

Re: Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 23:44

Markus - auch dir vielen Dank; die Problematik hatten wir auch besprochen und deshalb einfach normal sicherheitshalber hier die Frage an die Experten. Zuviel des Guten ist manchmal doch keine gute Idee.

Irgendwie fehlt in diesem Forum eine Zustimm-Funktion (umgangssprachlich Like
Gefällt mir!) - dann hättet ihr das von mir bekommen.

Andreas

Re: Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 23:59

Nur ganz kurz zum Thema Ventilschaftdichtungen; bei mir: gleicher Motor, höchstwahrscheinlich gleiche Laufleistung. Ich dachte auch, dass ich mal die Ventilschaftdichtungen tausche und damit alle Sorgen los bin. Dem war nicht so. Am Schluß hat das über den letzten Winter in einer Motorüberholung geendetautoschrauber Aber es ist natürlich alles eine subjektive Frage, wie sehr einem der Blaurauch auf den Nerv geht. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Grüße
Markus

Re: Kugelbolzen für Kipphebellagerung - 1300500574
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2021 07:16

Moin Markus - auch für diesen Hinweis mit den Ventilschaftdichtungen vielen Dank. Vielleicht ist auch da weniger manchmal mehr - Motor braucht kaum Öl (unter 1l / 1000 km) und auch da kam die Idee eher von mir - alter Motor/ mal was Gutes?

Der Motor läuft sonst ja auch wirklich gut - somit reduziert sich die Arbeit auf einen (hoffentlich) minimalinvasiven Eingriff auf das Abdichten den Bolzen und gut ist.

Danke nochmals für den Denkanstoß und einen schönen Tag bzw. unfallfreie Saison
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.