Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 22:30

Guten Abend,

ich überlege mich nochmal ein Oldtimer zu kaufen. Ich habe in der Vergangenheit zwei Käfer gehabt. Ich möchte das Auto als Altagsauto einsetzen.

Ich denke mir dass de Benzine viel zu viel Benzin schluckt weil ich jeden Monat etwa 1500-2000 km fahren werde. Deswegen überlege mich einen Diesel zulegen.

Bei mir steht die Wahl und Qual zwischen einem Käfer oder einem Mercedes diesel.

Von Mercedes habe ich keine Erfahrung aber habe mitgekrieft, dass die Teuer im Bertrieb sein können.

Wie ist der Mercedes diesel im Winterbetrieb? Ist es eine Plage das Auto im Betrieb zu halten? Gibt es startschweriegkeiten oder mit der Heizung?

Ich habe dieses Auto im Visier aber ich habe bisher nicht gewagt das Auto lebendig an Schauen:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Ich kann selbst nicht schrauben.

Was sagt ihr dazu Mercedes 200/8 ode einen Käfer 1500?

Ob ich soweit komme, dass ich das Auto kaufen möchte, gibt es jemanden bei dem Forum, die mir mit dem Kauf helfen kann, so dass ich nicht einen Haufen Probleme kaufe?

Viele Gruesse

Amir

Re: 200 D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 23:31

Moin,

die Besichtigung kannst du dir bei dem Preis sparen. Da fehlt schon auf den ersten Blick die Chromleiste der Frontscheibe. Die liegt dann wohl im Kofferraum. Die vordere Stoßstange ist nicht original und die Antenne ist ein besonderes Kunstwerk, welches auch noch an der falschen Stelle sitzt. Die Blende der Auspuffanlage läßt ebenfalls tief blicke usw..
Ob ein Mercedes /8 wintertauglich ist? Ist ein Käfer wintertauglich?
Ein Diesel/8 hat mit normaler Ausstattung 1972 etwa das zweieinhalbfache eines 1303 gekostet, oft sogar das dreifache. Damit sind dann wohl alle Fragen bezüglich der Wintertauglichkeit, Fahrkomfort, Heizung und Startschwierigkeiten beantwortet.
Selbstverständlich macht ein Auto mit ausgelutschten, defekten Motor Schwierigkeiten. Da ist ein /8 nicht besser als jedes andere Auto. Es kommt wie immer auf die Pflege an.

Gruß Lars

Re: 200 D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 09:51

Wie Lars schon geschrieben hat.
Da passt einiges nicht zusammen.
200D steht auf dem Deckel ( Schriftzug von 2.Serie)
PS-Angabe lässt schliessen auf einen 240D.
Den gab es nicht 1971.
Ist der eingetragen?
Die Bilder sagen nichts aus über den Zustand der eigentlichen Schwachstellen.
Der Preis ist schon hoch - da passt der überlackierte rostige Kofferraumboden nicht dazu.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200 D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 09:59

Hupen vor dem Kühler fehlen, Scheibenwaschanlage nicht angeschlossen.
Scheinwerferreflektoren tot.
Zierleiste der Frontscheibendichtung liegt im Kofferraum.
Will das Auto nicht schlecht machen.
ABER:
Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!!!
Die vielen Details passen nicht zum Preis von 12.000€.
Wenn du nicht selbst schrauben kannst, empfehle ich dir dringend einen Fachmann beim Kauf hinzuzuziehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200 D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 10:22

Moin,

wenn eine Summe von € 12.000,-- für den Kauf eines /8 zur Verfügung steht, dann sollte man wirklich suchen. Für das Geld bekommt man einen richtig guten Diesel ohne jeglichen Handlungsbedarf. Anmelden und losfahren.
Wenn so ein Wagen weiter gepflegt wird, überlebt er heutige Neuwagen mit Leichtigkeit und ist ihnen an Zuverlässigkeit oft auch noch überlegen.
Ob man solch einen Wagen dann im Winter fährt? Ich würde es nicht machen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Lars

Re: 200 D
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 14:39

Hallo,
kann mich nur den Vorrednern anschließen, der Wagen ist verbastelt, die Krone setzt allem das nachgerüstete Sonnendach auf. Für das Geld bekommst du einen richtig guten Diesel, du musst Geduld haben. Und den würde ich an deiner Stelle nicht im Winter fahren sonst hat der Spass nach wenigen Jahren ein Ende (und /8 fahren macht richtig Spass!!!).
Grüße
Martin

Re: 200 D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 17:45

Das Sonnendach hatte ich übersehen.
Die Bilder sind schon geschickt gemacht.
Damit ist ein Preis nahe 10.000€ passě

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200 D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 18:39

Das Sonnendach habe ich auch erst nach vergrößern der Bilder gesehen. Das ist für mich wie ein Unfallschaden. Den kann man tatsächlich als Winterauto nehmen. Da hätte ich keine Skrupel mehr. Nur mit dem Preis müßte man natürlich ganz weit nach unten gehen. (Da wo er auch hingehört)

Gruß Lars

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 20:32

Hallo Sascha,

ich habe auch an die PS Anzahl reagiert. Sie meinte, dass der Originalmotor drin ist. Sie hat mir erzählt, dass sie das Auto nur ein Jahr im Besitzt hat.


Ich kann bis 12-13000 euro für ein Auto ausgeben.

Im Internet habe ich oft gelesen dass Schweissarbeit teuer ist. Bei uns in Schweden ist es umgekehrt. Viel Arbeit und es bringt nicht so viel ein wenn die Werkstatt abkassieren möchte.

Viel kostet es eigentlich hier in Deutschland?

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 20:35

Sorry ich wollte fragen wie viel Schweißarbeit in Deutschland kostet.

Ich wohne nicht so weit entfernt von Karlsruhe. Ich habe jetzt mich auf der Suche gemacht. Es eilt nicht bei mir.

Re: 200 D
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 21:47

Gnabnd Suchender,
Geduld ist das Zauberpulver des Autokaufs.
Ich habe vor 5 Jahren für einen rostfreien 240 D USA mit Servo, Automat, ZV, Colorglas und Klima € 13.500 bezahlt und alle haben über den Preis gestöhnt.
Auch wenn die Autos nicht billiger geworden sind, so ist für € 12.000 ein sehr gutes Auto - ohne Baumarkt-Glasdach - zu bekommen.
Lies hier im Forum über die Vor-Und Nachteile der Motorisierungen nach, und mach Dir ein Bild von dem Auto, das Du haben möchtest : 1. oder 2. Serie , Motor, Schaltung oder Automat, Farbe aussen und innen.
Das Auto mit dem wenigsten Rost , am besten gar keinen, ist das einmal teuerste und das beste und auf Dauer das billigste.
Jeden tag ebay und mobile.de checken, hier im forum nach Verkäufen suchen und nicht mit dem Geld in der Hand zu irgend einem Auto rennen.
Ich habe mir weit über 20 /8er angeguckt und dann dauerten die Verhandlungen noch mal fast einen Monat, bis er den Wagen endlich für meine Zahl hergab.

Im Winter ist ein Käfer eine Plage , Heckantrieb macht Spaß, aber innen Scheibenkratzen gar nicht, weil mäßige Warmluftheizung von hinten nach vorne, und das auch nur wenn die Heizbirnen ersetzt wurden. Und im Winter säuft so ein Käferlein auch seine 11 L, min.

LG
Dieselqueen

Re: 200 D
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 11:45

Hallo Amir,

hier in Berlin ist ein Interessantes Auto :

Mercedes W115 Limousine 200D, komplett neu aufgebaut, H-Kennzeichen,
viel Zubehör, neue Stoßstangen 9.900,00 €


Kontakt über mich mit privatnachricht

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 200 D
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 17:28

Hallo Amir,

wie viel kostet Schweißarbeit in Deutschland?

....das hängt ganz von Umfang und Qualität der Arbeiten ab. Ich habe meinen 200 D Ende letzten Jahres schweißen lassen und hab dafür unterm Strich knappe 3T € gezahlt (ohne Teile /nur Lohn). Qualität nicht supertop aber solide. Der Wagen erreicht aber auch nur die Zustandsnote 3 wenn er denn (hoffentlich) demnächst fertig ist. Solltest Du einen höheren Anspruch haben kann die ganze Schweißerei sicher auch mal im 5-stelligen Bereich landen, besonders wenn Du einen professionellen Restaurationsbetrieb beauftragst.
Was deine Kaufabsichten angeht würde ich persönlich eine günstige Restaurationsbasis mit möglichst viel Originalsubstanz immer einem vermeintlichen Top-Wagen zum Top-Preis vorziehen, oder anderes ausgedrückt: 5-stelligen Summen für einen völlig unbekannten Strich-8 würde ich nicht zahlen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und Möglichkeiten.....

Gruß Andreas

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 20:14

Hallo Andreas,

Halleluja was has du gemacht? Hat man das ganze Auto geschweisst? Bei uns Schweden würde ich schätzen, dass man 20 euro pro Stunden unter dem Tisch bezahlt. Ich werde meinen Kumpel in Schweden fragen. Er arbeitet als Auto Mechaniker.

Re: 200 D
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 21:11

Kauf dir einen W201...
Die 190er sind robust, leicht zu richten und Winterfest...

Mit einem /8er wirst du im Winter nicht viel Spass wg. Rost haben,,,

Das wäre mein Rat an dich.. Vor allem wenn du nicht selber schrauben kannst...

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: 200 D
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 08:45

Hallo Amir,

ja es war viel zu schweißen an dem Wagen, da er u.a. einige Jahre als reines Winterauto lief. Von daher kann ich genau wie Peter von Winterbetrieb nur abraten!! Unter 40 € die Stunde wirst du hier in Deutschland kaum jemand finden der es halbwegs ordentlich macht, aber wenn du einen fähigen Kumpel in Schweden hast ist doch super....

Gruß Andreas

Re: 200 D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 09:14

Moin,

warum suchst du den /8 nicht in Schweden?
Viele /8 werden doch aus Schweden nach Deutschland "zurück geholt", weil die Karossen noch gut sind. Allerdings sind das meist keine Diesel sondern kleine Benziner. Schwedische /8 Diesel habe ich aber auch schon gesehen.

Gruß Lars

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 13:35

Dann weiss ich warum ihr sagt, dass man ordentlich auf der Rost achten soll.
Dann ist Schweissarbeit teuer als in Schweden.

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 13:40

Echt, ich dachte dass die Autos in Schweden in einem Schlechten Zustand sind weil man Winter viel Salz streuen.

Wo auch immer man ein Auto findet, muss man weit fahren und jemand irgendwo hinschicken soll darf es auch nicht so weit sein. Ab Herbst habe ich die Möglichkeit Autos in rund um Stockholm zu suchen Vielleicht ergibt sich was da.

Re: 200 D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 17:10

Ich dachte bisher immer, daß in Schweden wenig bis gar kein Salz gestreut wird. Oder gilt das nur für Nordschweden? So wurde es mir immer dargestellt.
Viel und weit fahren muß man in Deutschland auch um einen guten /8 zu finden.

Gruß Lars

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 18:14

Was Du sagst stimmt teilweise. Im Nordschweden wird es nicht gestreut. Warum weiss ich nicht genau aber ich gehe davon aus dass es teilweise damit zu tun hast dass es nicht so viele Menschen da wohnt. Im Nordschweden Schneid es auch ohne Ende während des Winters und kann mir gut vorstellen dass salz eventuell nicht effektiv genug ist. Gotland ist zum Beispiel eine Insel wo salz nicht gestreut, warum auch immer.

In Schweden wird es jetzt wenige salz gestreut weil die Winter einfach nicht so streng wie in der Vergangenheit ist.


Als ich dies Jahr zum ersten Mal mein Auto zum TÜV hier in Deutschland gebracht habe, war ich erstaunt wie sauber das Unterboden meines Autos sah.
Als ich 2017 nochmal Motorrad kaufen hat meine Eltern einen Fiat Panda 1.1 Baujahr 2009 gekauft so dass ich nicht nochmal wie 2015 in einem Motorradunfall verwickelt werde.

Re: 200 D
geschrieben von: Amir1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2019 18:17

Jetzt hat mich mein Kumpel beantwortet. Er hat mir gesagt, dass kleine Schweissarbeit kostet nicht so viel in Schweden aber wenn man das Blech wechseln muss und sogar selbst den Teil herstellen muss braucht es nicht so viel Arbeit sein bevor die Rechnung in der Höhe von 3000 euro wird. Besonders wenn es auswendig ist und muss für Lackierung vorbereitet werden.

Re: 200 D
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2019 12:02

Hallo,

einen /8 in Deutschland schweißen zu lassen, kann man im Regelfall vergessen. Das geht eigentlich nur, wenn man ein Auto hat, das noch sehr gut ist und eben die eine oder andere überschaubare Roststelle hat. So einen 200D haben wir letztens in Spanien gekauft, nicht besonders schön aber extrem rostarm. Ich wäre zum Anfang meiner /8-Zeit nicht in der Lage gewesen, den guten Zustand zu erkennen und ebenso auch nicht den schlechten Zustand einer geschönten Grotte.

Viele /8er sind übelst zerfressen, mit Spachtel oder Sonstigem übertüncht und man sieht das Übel erst, wenn man anfängt zu zerlegen und zu flexen. In Eigenleistung machbar aber sowas von einer offiziell arbeitenden Werkstatt machen lassen?

Hochwertige Schweißarbeit inkl. hochwertiger Grundierung, Lackierung und Versiegelung ist extrem zeitaufwändig. Da wird es schwer, das mit Arbeitslohn, Lohnnebenkosten, Umsatzsteuer usw. machen zu lassen.
Blech drüber braten, verspachteln und Farbe drauf, damits schön aussieht, hält i.d.R. nicht lange und ist auch nicht billig.
Deshalb würde ich mir kein Auto mehr kaufen, bei dem ich nicht sicher weiß, dass die Karosse sehr rostarm ist.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: 200 D
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2019 14:32

Hallo,
so ganz verstehe ich diesen Beitrag nicht mehr.
Die Frage war ein Alltags- und auch Winterauto (Käfer/ Mercedes) bei 1.500 - 2.000 km Fahrleistung im Monat; keine Erfahrung mit dem Auto und aufgrund der Kosten soll es kein Diesel sein - und zum Schluß wird übers Schweißen diskutiert.

Amir: vielleicht solltest du nochmals in dich gehen, ob da ein Strich-8 wirklich das richtige Auto ist. Bekommst du einen guten und fährt damit ein paar Jahre durch den Winter - das werden die Experten besser beurteilen können: dann ist es kein guter mehr. Kauft du für teures Geld einen schlechten, dann nützt auch das schweißen nichts und das Auto ist evtl. schneller fertig - doppelter Ärger: um das Geld und die Zeit.

Bei dieser Vorgabe, wäre da nicht wie schon geschrieben, ein W201 (190er) oder W124 das am Ende bessere Auto - wenn schon ein altes Auto für jeden Tag?
Mir täte um eine gute Substanz leid, welche die Zeit überdauert hat und dann durch den Winter gefahren wird - und die schlechte Substanz: die würde Schönwetter-Fahrten noch eine zeitlang überstehen und ist wahrscheinlich für den Winter noch weniger geeignet.

Soweit aber nur meine persönliche Meinung.

Trotzdem alles Gute für die Entscheidungsfindung.



/8-Forum is powered by Phorum.