Datum: 16. Juni 2019 16:08
Hallo Alex
Die OM 615 Motoren 200D und 220D unterscheiden sich nicht im Block, sondern im Zylinderkopf (andere Vorkammern, sonst gleich) und Kolbenhub. Es sind also gleiche Motoren mit dem gleichen Motorblock und nur unterschiedlöichem Hubraum.
Deshalb sind fast alle Komponenten baugleich, ausser halt dem Kopf und den tieferen Innereien. Weil der 220D mehr Leistung hat, braucht er auch eine andere Spritzufuhr. Deshalb ist die ESP (=Einspritzpumpe) anders. Aber schon die Benzinpumpe ist wieder gleich.
Motorteile wie z.b. Unterdruckpumpe, Ölpumpe, Kettenspanner, Stupsgestänge, Schwungrad, Motoraufhängung, Ölwanne, Dieselhauptfilter, Luftfilter, ... sind baugleich.
Anbauteile wie Achsen, Differential, Lenkung / Servolenkung, Getriebe ... sind ebenflls baugleich. Das Getriebe und auch viele andere Fahrgestellteile sind sogar baugleich mit allen 4 Zylindern, also auch den Benzinern...
In der Regel ist also kein Problem solche Teile aus einem andereren Modell zu nehmen. Manchmal gibt es Unterschiede im Baujahr, die Teile nicht passen lassen...
Im KnowHow gibt es einen ersten
Überblick über die Dieselmotoren.
In dem Buch von Michael Rohde und Detlef Koch (ISBN: 361301694X) sind dann alle Serienunterschiede detailliert aufgelistet inklusive Weiterentwicklungen nach Baujahren.
Ne schöne Jrooß
Michael
P.S.
hol dein Auto erst mal zurück. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem und keine Riesen Baustelle...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.19 16:08.