Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: Gundolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 03:40

Hallo liebe Strich 8 Freunde, ich bin dabei, einen Strich 8 240 D, Bj. 73 zu restaurieren.
Am Wochenende habe ich wirklich lange an einem speziellen Problem gearbeitet:

Mein Diesel hat statt der anscheinend üblichen Start-Zuges (Bowdenzug) einen normalen Schalter, d.h. Glühen und Anlassen werden über den Schlüssel ausgelöst. In Fahrtrichtung links gibt es an der Einspritzpumpe eine Verstellung, die mit Bowdenzug arbeitet. Dieser Bowdenzug geht zu einem Schrittmotor (Vermutung!), der unter der Batterie sitzt. Schrittmotor nehme ich an, weil das gute Teil ja nur ein paar Grad machen muss und nicht wirklich dreht. Foto ist schwierig aber das Teil sieht aus wie ein kleiner Getriebemotor , ähnlich wie die Motoren für die Fensterheber. Das Problem ist: ich finde das Teil in keiner meiner Handbücher und auch bei keinem Teilelieferanten. Das stimmt mich nachdenklich. Evtl. ist dieses Teil aus einem w123? Aber auch da, zumindest auf den einschlägigen Websites find ich nichts. Kann mir jemand helfen, dass Teil zu verstehen und ein Ersatzteil zu finden? Wie heisst das Teil? Beste Grüße, Gundolf

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 08:48

Das ist wohl ne Bastellösung made in Bangkok...

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 10:18

Moin Moin !

Vor 40 Jahren habe ich mal für einen Freund einen 250er auf Diesel umgerüstet und auch einen modifizierten Scheibenwischermotor unter die Batterie gesetzt, der mittels Bowdenzugseele den Absteller betätigte. Die normale Startstellung des zündschlosses habe ich an die Vorglühung angeschlossen , der Anlasser wurde dann mittels Kickdownschalter betätigt, der war wg. gleichzeitigem Umbau auf Schaltung überflüssig geworden.Nach ein paar Jahren habe ich aber dann auf normalen Bowdenzug umgerüstet. Ich kenne auch Versionen von anderen Bastlern , die eine Schaltung mit Zeitrelais realisierten , welches nach dem Ausstellen der Zündung einen Magnetschalter über das Zeitrelais ansteuerten,der die ESP (=Einspritzpumpe) abstellte.

Das ist auf jeden Fall eine Eigenkreation !
Wie wird vorgeglüht ? Vermutlich ist eine Startmenge nicht vorgesehen?
MfG Volker

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: Gundolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 10:29

Hallo, danke für die Antwort. Das ganze kommt mir komisch vor. Warum sollte ich den originalen Bowdenzug so aufwändig umbauen? Könnte es sein, dass dass in meinem Fall an der Rechtslenkung liegt-Thailand? Die ESP (=Einspritzpumpe) sitzt ja an der gleichen Stelle wie bei uns in Deutschland also in FR links. Wenn ich nun einen Bowdenzug zum Bereich Startknopf oder Zünd Schlüssel leiten möchte, müsste ich ja mit mindestens 2 Umlenkungen arbeiten, weil ja nun das Lenkrad auf der rechten Seite sitzt. Kann das sein? Welche genaue Funktion hat denn die Verstellung mit dem Bowdenzug an der ESP (=Einspritzpumpe). Ist das nicht das gleiche wie das Fahrpedal, also mehr Einspritzmenge??? Kann man die Funktion notfalls weglassen?
Danke!

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Vor 40 Jahren habe ich mal für einen Freund einen
> 250er auf Diesel umgerüstet und auch einen
> modifizierten Scheibenwischermotor unter die
> Batterie gesetzt, der mittels Bowdenzugseele den
> Absteller betätigte. Die normale Startstellung des
> zündschlosses habe ich an die Vorglühung
> angeschlossen , der Anlasser wurde dann mittels
> Kickdownschalter betätigt, der war wg.
> gleichzeitigem Umbau auf Schaltung überflüssig
> geworden.Nach ein paar Jahren habe ich aber dann
> auf normalen Bowdenzug umgerüstet. Ich kenne auch
> Versionen von anderen Bastlern , die eine
> Schaltung mit Zeitrelais realisierten , welches
> nach dem Ausstellen der Zündung einen
> Magnetschalter über das Zeitrelais ansteuerten,der
> die ESP (=Einspritzpumpe) abstellte.
>
> Das ist auf jeden Fall eine Eigenkreation !
> Wie wird vorgeglüht ? Vermutlich ist eine
> Startmenge nicht vorgesehen?
> MfG Volker

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 11:25

Moin Moin !

Der Hebel an der ESP (=Einspritzpumpe) hat 3 Stellungen :

Mittelstellung = Normalstellung = Fahrtstellung

Nach hinten (zur Spritzwand ) gegen Federwirkung gezogen = erhöhte Einspritzmenge zum Starten

Nach vorne gedrückt gegen Federwirkung = Nullförderung = abstellen


Auf die erhöhte Startmenge kann man verzichten , zumal bei warmen Temperaturen , auf die Abstellstellung natürlich nicht.

Was man hier so findet:
[www.strichacht-forum.de]

Da sieht man den Abstellknauf rechts vom Lenkrad , das Zündschloss links!
Übrigens sind diese mit einem Bowdenzug verbunden, damit man den Zündschlüssel nicht abziehen kann , ohne den Motor abzustellen. Ist wichtig wg. Lenksperre!

Der Abstellzug müsste deutlich länger sein als bei einem Linkslenker.

MfG Volker

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: Gundolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 11:53

vielen Dank! Jetzt ist mir fast alle klar! Es scheint also tatsächlich so, als wäre meine Lösung eine Bastelei, weil ich tatsächlich eine 114 Karosse habe, in die der 240 D nachgerüstet wurde. Fraglich ist nur, warum man damals eine solch aufwändige Lösung gebaut, wenn es doch einfach mit einem längeren Bowdenzug gegangen wäre.....
Grüße aus Bangkok!!

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Der Hebel an der ESP (=Einspritzpumpe) hat 3 Stellungen :
>
> Mittelstellung = Normalstellung = Fahrtstellung
>
> Nach hinten (zur Spritzwand ) gegen Federwirkung
> gezogen = erhöhte Einspritzmenge zum Starten
>
> Nach vorne gedrückt gegen Federwirkung =
> Nullförderung = abstellen
>
>
> Auf die erhöhte Startmenge kann man verzichten ,
> zumal bei warmen Temperaturen , auf die
> Abstellstellung natürlich nicht.
>
> Was man hier so findet:
> [www.strichacht-forum.de]
>
> Da sieht man den Abstellknauf rechts vom Lenkrad ,
> das Zündschloss links!
> Übrigens sind diese mit einem Bowdenzug verbunden,
> damit man den Zündschlüssel nicht abziehen kann ,
> ohne den Motor abzustellen. Ist wichtig wg.
> Lenksperre!
>
> Der Abstellzug müsste deutlich länger sein als bei
> einem Linkslenker.
>
> MfG Volker

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 21:50

Hallo, oftmals möchte man nur die Optik nicht verändern. Ich habe vor vielen Jahren einen /8 200D Motor in einen W123 mit Schlüsselstarter gebaut. Dabei habe ich die Motorabstellung über eine Druckdose einer Zentralverriegelung gelöst, die ich mit einem Blechwinkel an der ESP (=Einspritzpumpe) befestigt habe. Dadurch konnte ich das original Zündschloss nutzen und hatte eine seinerzeit "moderne" Art den Motor zu starten und abzustellen.
Früher wollten wir ja auch unbedingt optisch auf Serie 2 umrüsten um moderner zu wirken.
Gruß Jörg

Re: Verstellung Einspritzpumpe Diesel nach 1973
geschrieben von: Gundolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2021 04:16

CB750-4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, oftmals möchte man nur die Optik nicht
> verändern. Ich habe vor vielen Jahren einen /8
> 200D Motor in einen W123 mit Schlüsselstarter
> gebaut. Dabei habe ich die Motorabstellung über
> eine Druckdose einer Zentralverriegelung gelöst,
> die ich mit einem Blechwinkel an der ESP (=Einspritzpumpe) befestigt
> habe. Dadurch konnte ich das original Zündschloss
> nutzen und hatte eine seinerzeit "moderne" Art den
> Motor zu starten und abzustellen.
> Früher wollten wir ja auch unbedingt optisch auf
> Serie 2 umrüsten um moderner zu wirken.
> Gruß Jörg

Hallo, vielen Dank für die Info!!



/8-Forum is powered by Phorum.