Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2006 21:45

Hallo,


beim Blick unter meinen roten /8er fand ich heute dieses Bild vor:


http://photos1.blogger.com/blogger/6497/1328/1600/vorderachse.jpg


Da scheint mir ein wenig Spiel zwischen der Scheibe und der Halterung/Aufnahme zu sein. Sind das die berüchtigten Lager "Vorderachse an Karosserie" und guckt die Schraube da unten raus, weil die Lager platt sind?


Oder rege ich mich mal wieder nur auf? zwinker


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2006 09:34

guten morgen,


ich schau gleich mal bei meinem nach. zum wechsel hab ich schon einiges im forum gelesen, gibt ein paar tricks, kein hexenwerk angeblich. hab meine abern selbst gewechselt (unfall). toller /8 artikel und toller blog!

flo~


Hallo,

~beim Blick unter meinen roten /8er fand ich heute dieses Bild vor:

~http://photos1.blogger.com/blogger/6497/1328/1600/vorderachse.jpg

~Da scheint mir ein wenig Spiel zwischen der Scheibe und der Halterung/Aufnahme zu sein. Sind das die berüchtigten Lager "Vorderachse an Karosserie" und guckt die Schraube da unten raus, weil die Lager platt sind?

~Oder rege ich mich mal wieder nur auf? zwinker

~Schoenen Gruss,

~ Christian


Da hat es...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2006 19:27

...einen dicken O-Ring mit konischem Querschnitt weggefressen. Die gehen wohl als erstes den Gang alles zeitlichen.

Wahrscheinlich sind die darüber liegenden Gummis der Aufhängung zwar noch da, aber auch nicht mehr sehr gummimäßig elastisch.

Insgesamt gibt's davon vier Installationspunkte bei der Aufhängung.

Also: Austausch sehr empfehlenswert.


Helmut 230.6






Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: Oliver 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2006 18:53

Hallo,


ich habe grad erst vor zwei Wochen die vier Vorderachsaufnahmen bei meinem 220D Bj. 72 ausgewechselt. War eigentlich kein Problem und auch ohne Bühne gut machbar.

Für diejenigen, die es interessiert habe ich mal grob zusammengeschrieben wie ich vorgegangen bin.


Zunächst braucht man den Reparatursatz für die Vorderachse, einen guten Wagenheber, ein paar Unterstellböcke und gutes Werkzeug natürlich.


Bevor der Wagen aufgebockt wird, müssen die Stoßdämpfer im Motorraum gelöst werden. Diese dienen gleichzeitig als Anschlag für das Rad und würden das spätere herablassen der Vorderachse behindern. Weiterhin habe ich die drei Motorlager (links, rechts und vorne) gelöst.


Nun wird der Wagen aufgebockt und SICHER auf die Unterstellböcke gestellt. Der Wagen muss so hoch aufgebockt werden das der Wagenheber unter die Achse geschoben und sie damit abgestützt werden kann.

Zusätzlich habe ich dann den Motor in der afgebockten Position abgestützt damit er beim Ablassen der Achse nicht mit runter kommt.


Jetzt muss der Stabilisator vorn an der Karosserie gelöst werden da dieser sonst ebenfalls das Ablassen der Achse behindern würde.


Danach geht man paarweise vor und löst erstmal die zwei Befestigungsschrauben auf einer Seite.

Sind die Schrauben raus kann man nun vorsichtig die Achse ablassen, so dass die Gummiaufnahmen herausgenommen werden können. Ich konnte sie ganz einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln.

Dann zwei neue aus dem Rep.Satz einsetzten, die Achse mit dem Wagenheber wieder anheben und die Schrauben leicht anziehen.

Gleichermaßen geht man auf der anderen Seite vor.


Jetzt den Stabi wieder anschrauben und den Wagen ablassen. Vorsicht!! Die Stoßdämpfer müssen wieder durch die Bohrung der Karosserie geführt werden.


Ich habe die vier Schrauben der Aufnahmen erst mit dem richtigen Drehmoment (45Nm) angezogen als der Wagen wieder auf den Rädern stand. Ich denke so haben die Gummielemente noch Gelegenheit sich ein wenig zu setzen und ihre richtige Lage zu finden.


Jetzt noch die Motorlager, Stoßdämpfer und was man sonst noch so gelöst hat wieder anschrauben und die Fahrt kann wieder losgehen. Ich habe in dem Zusammenhang auch die Stoßdämpfer gewechselt da sie eh nicht mehr die besten waren.


Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: nick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2006 09:18

hi oliver 220D,

das drehmoment 45Nm fuer die vier vorderachsaufnahmenschrauben,

ist das fuer die originalen aufnahmen.

ich habe gehoehrt die nachfertigungen sind aus Aluminium

und die werden mit einem anderen drehmoment angezogen.

weisst du was darueber?

uebrigens klasse bericht,wenn ich das im fruehjahr mache

werde ich ein paar bilder machen.

greet from Karlsruhe and have a nice day.

tel.:01755209175 D1 or 07252-970-234 tagsueber

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: Oliver 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 18:35

Hi Nick,


ich habe den Rep. Satz von Febi eingebaut. Das hier evtl. ein anderes Drehmoment vorgeschrieben ist habe ich noch nicht gehört. Ich will es aber auch nicht ausschließen. Ich habe sie jedenfalls mit 45Nm angezogen und es ist dabei nichts negatives passiert.

Würde mich dann aber auch mal interessieren ob es tatsächlich verschiedene Anzugsmomente gibt.


Gruß

Oliver




~hi oliver 220D,

~das drehmoment 45Nm fuer die vier vorderachsaufnahmenschrauben,

~ist das fuer die originalen aufnahmen.

~ich habe gehoehrt die nachfertigungen sind aus Aluminium

~und die werden mit einem anderen drehmoment angezogen.

~weisst du was darueber?

~uebrigens klasse bericht,wenn ich das im fruehjahr mache

~werde ich ein paar bilder machen.

~greet from Karlsruhe and have a nice day.

~tel.:01755209175 D1 or 07252-970-234 tagsueber


Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: nick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2006 13:03

hi oliver,

genau den rep.satz(NV)habe ich auch gekauft(80€).

werde mal bei febi und MB nachfragen.wegen der Nm unterschiede.

have a nice day.(KA)


~Hi Nick,

~ich habe den Rep. Satz von Febi eingebaut. Das hier evtl. ein anderes Drehmoment vorgeschrieben ist habe ich noch nicht gehört. Ich will es aber auch nicht ausschließen. Ich habe sie jedenfalls mit 45Nm angezogen und es ist dabei nichts negatives passiert.

~Würde mich dann aber auch mal interessieren ob es tatsächlich verschiedene Anzugsmomente gibt.

~Gruß

~Oliver

~

~~hi oliver 220D,

~~das drehmoment 45Nm fuer die vier vorderachsaufnahmenschrauben,

~~ist das fuer die originalen aufnahmen.

~~ich habe gehoehrt die nachfertigungen sind aus Aluminium

~~und die werden mit einem anderen drehmoment angezogen.

~~weisst du was darueber?

~~uebrigens klasse bericht,wenn ich das im fruehjahr mache

~~werde ich ein paar bilder machen.

~~greet from Karlsruhe and have a nice day.

~~tel.:01755209175 D1 or 07252-970-234 tagsueber


Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2021 19:33

Hallo, ich habe grade die Lager wie von "Oliver 220D" beschrieben, gewechselt.
Danke an Oliver.
Ich habe das gemacht weil mich der TÜV dazu genötigt hat. Der Prüfer meinte, dass da nichts mehr von den Lagern übrig wäre.
Jetzt glaube ich allerdings, dass das unnötig war.
Die alten sehen minimal flacher aus als die neuen.
Naja, schlechter geworden ist der Wagen dadurch ja nicht. Habe bei der Gelegenheit auch den Stabi neu gelagert.

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2021 20:04

Hier noch zwei Bilder zu den Lagern Alt vs. Neu.
Was meint ihr? Wechsel war unnötig?

[img]http://[www.abload.de] [www.abload.de][/img]

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2021 22:21

Moin,

die sehen ja noch gut aus, selbst der Ring ist ja noch existent gewesen zwinker
Aber ich denke, da die Lager nicht teuer sind, lohnt sich das geschraube , da in diesem Zug natürlich etwas Korrosion beseitigt werden kann.


Mach dir da kein Kopf.


Ein Drehmoment habe ich nicht genutzt, da ich bei dem rechten Lager eh nicht mit dem Drehmoment rann kam. Also gut handfest und ein Klecks Farbe dann, dann gucke ich beim nächsten Mal nach ob sich was gelöst hatte.


VG
Max

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 08:25

Moin Moin !

Leider ist in der Rep.anleitung etwas wichtiges vergessen worden:

Die Bremsschläuche sind unbedingt zu lösen, da sie sonst überdehnt werden und ev. später platzen können.

MfG Volker

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 09:35

Hallo zusammen,
ja das mit der Bremse habe ich auch gemerkt.
Ich habe die Bremssättel abgebaut und auf den Querlenker gelegt. Dafür mussten auch die Beläge raus. So ging es auch.
Kein entlüften und die Leitungen gehen so schlecht ab.
Gruß, Jörg

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 11:30

CB750-4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür mussten auch die Beläge raus.

Warum das dennrätsel?

Viele Grüße,
Jan

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 15:07

Ja und der Motordämpfer nicht zu vergessen .... autoschrauber

AUA, das war bei mir die Hölle, der kostet original ca 80 €, dafür bekomme ich ja fast vier neue Stoßdämpfer ... smile.

Re: Vorderachse an Karosserie
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2021 22:12

Ich habe den Sattel nicht über die Bremsscheibe bekommen solange die Beläge drin waren. Der Bremsschlauch war zu kurz.Ich hatte die Stossdämpfer schon gelöst und den Wagen aufgebockt. Habe es erst gemerkt als ich die Lager raus holen wollte. Ohne Beläge konnte ich den Sattel etwas kippen und damit ging es dann.
Bei der Gelegenheit den Sattel etwas gereinigt und neue Kupferpaste drauf.



/8-Forum is powered by Phorum.