Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 18:03

...und sonst auch gut eingestellt, dann kann auch mein 407.000 km M180-er Motor sparsam fahren.

Gestern habe ich damit meinen persönlichen Sparrekord seit 30 Jahren 230.6-er fahren aufgestellthüpf-freu:

Fahrt von Bitburg nach Hamburg, 600 Km, 65 km Landstraße, Rest Autobahn A1, A2, A7 und immer schön hinter all den polnischen Lastwagen her. Geschwindigkeit 80 - 90 km/h, in "Spitzen 100". Kein Stau (auch nicht hinter mir), immer so leicht meditierend dahingeschwebt/8-Fahrer.

Und siehe da: 8,5 Liter/100 km Super Plus über die gesamte Strecke gebraucht.

Am Sonntag davor umgekehrte Strecke mit Geschwindigkeit 100 +/- 5 dahingebrettertAutofahrer.
Verbrauch: 9,7 Liter im Durchschnitt.

Wer kann weniger prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 22:32

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern habe ich damit meinen persönlichen Sparrekord seit
> 30 Jahren 230.6-er fahren aufgestellt:

gratuliere prost

-------------------------------------------------------
> 600 Km und immer schön hinter all den polnischen Lastwagen her.

Klingt nicht so nach ner Genussfahrt nixweiss aber wenn's dem Rekord dient!!

Gegenvorschlag: Mit dem 230.4 auf der letzten Fahrt vor der Restauration, von Potsdam bis zu meiner Werstatt bei Danzig (auch knapp 600 km). Hinter keinem polnischen Laster hergefahren, dafür viele, viele Polen überholt. Tempo: weiß nicht (Dieseltacho, war meistens am Anschlag). Verbrauch: 118 Liter auslach
und am Ziel hatte der Kleine ein fettes Grinsen im Gesicht grins


-------------------------------------------------------
> Wer kann weniger

Wer kann mehr?

Ciao,
Jan

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 10:17

Moin,

ein Verbrauch vom 20l auf 100km auch bei Vollgas würde mich beim 230/4 stutzig machen. Das wären mit 3-4l zuviel.

Grundsätzlich kontrolliere ich beim /8 nur den Verbrauch um zu sehen ob soweit alles in Ordnung ist. Sparrekord mit meinem seligen 250er liegt wohl bei 11l allerdings viel mehr Landstraße, keine Tachovoreilung und Automatik. Ansonsten 13 bis 14l. Synchronisation der Vergaser erfolgte bei mir immer nach Gehör!

Gruß Lars

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 10:27

Hallo,
ich traue mir schon zu, einen 230/4 auf 20l zu bringen zwinker ... nachdem mir mein Vater mal erzählt hat (vor langer Zeit), daß sein 1968er 250 locker auch 25 Liter genommen hat.

@Helmut: Wenn 100 +/-5 "dahinbrettern" ist ... hmmm ... fahr' besser nicht bei mir mit zwinker ... trotzdem interessant, wie die Entwicklung war. Vermute mal, mit einer schwereren Benziner-E-Klasse wäre es die Hälfte gewesen. Daß man einen 230.6 überhaupt unter 10l bekommt ist schon überraschend (für mich).

Beste Grüße
Thomas

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2021 11:43

20l beim 230/4 ist brutalste mögliche Fahrweise oder so etwas in der Art. Kein Gas oder Vollgas. Aber selbst dann, sollte ein ordentlich eingestellter 230er unter 20l bleiben. Allerdings sind z.B. Beladung und ein offenes Schiebedach auch zuschlagspflichtig.

Gruß Lars

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 09:48

Moin Helmut,

Adrenalin versus Serotonin...

Mein persönlicher Mindestverbrauch mit dem M110 D-Jet war in Finnland mit vielen Kilometern bei 90 km/h (eine Blitze nach der nächsten) im Winter. Da sind wir nach 400 km auf 10.5 Litern auf 100 km gekommen...

Gruss Olof

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 13:02

P.s. Beim 250er mit 2.8 M130 und dem Doppelvergaser kam ich von 22 Litern (beim Kauf) nach besserer Einstellung auf rund 13 Liter im Schnitt runter. Neulich auch auf 1000km AB mit rund 140 km/h bestätigt. Bei deiner Fahrweise könnte ich mir bei mir tiefenentspannte 11 Liter vorstellen... smile

Re: Wenn im 230.6-er die Zenithe richtig synchronisiert sind...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 15:24

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wären mit 3-4l zuviel.

Zustimmung. Im Normalbetrieb waren es ca. 13l. Weder mein mein 280CE und noch nicht mal mein 6.9er hätten bei Tempo 170 annähernd 20l getrunken (wobei das bei letzteren nicht Vollgas wäre, schlecht vergleichbar). Einstellen kommt ja jetzt noch, dann sehen wir mal.

Viele Grüße,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.