Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: desertking1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 10:24

Hallo Gemeinde,

Ich fahre in meinem Boot einen OM 617. Ich mag den Sound. Ich mag mir auch nichts anderes mehr vorstellenzwinker))

Nun habe ich an der von oben gesehen, linken Seite ( da wo die ESO dran sitzt ) am ersten Zylinder( Der vorn am Keilriemen ) den Geber für die Kühlwassertemperatur gefunden. Dahinter, so zwischen 2 und 3 kommt ein weiterer Geber. Der hat so einen PIN. Für was ist dieser Geber? Ich hab auch das Handbuch " Nun helfe ich mir selbst " aber da finde ich diesen nicht.


Und, wo finde ich den Geber für den ÖLDRUCK.!? An meinem Gehäuse für den ÖLFILTER habe ich DREI Anschlüsse... Könnt Ihr mir da kurz bitte helfen!? Oder vielleicht mir einen Link geben wo ich das nachschauen kann!? Liebeb dank

Anhänge: Geber Wassertemp.jpg (137.6KB)  
Re: OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 10:41

Moin,

der "Geber" für den Öldruck ist eine Druckleitung die an einem Manometer im Kombiinstrument angeschlossen ist. Also keine Elektrik im Spiel. Der Anschluß der Druckleitung erfolgt am Ölfiltergehäuse.
Der zweite Temperaturgeber ist der Wärmefühler für die Glühanlage. Der 3.0 hatte anstatt des Vorglühanlaßschalters eine Schlüsselstartanlage. Bei Marine-Betrieb ist das sicherlich nicht so wichtig. Wenn die Vorglühanlage funktioniert, so lassen!

Gruß Lars

Re: OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: desertking1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 10:46

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Kombi Instrument ist das Teil wo der Ölfilter dran sitzt? Zufällig unten drunter? Oder hat das auch so einen " pin ? Hast du ein Bild? Ich brauche die Druckanzeige. Auf anraten habe ich einen Ölkühler zudem eingebaut. Wenn es okay ist, mache ich heute oder morgen mal ein Bild und stelle es hier rein

gruzss Lars

Re: OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: desertking1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 10:51

Ist das das DIng?

Anhänge: oeldruckgeber.jpg (272.5KB)  
Re: OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 11:06

Das Kombiinstrument sitzt im Innenraum im Armaturenbrett. Da sind Tacho Temperaturanzeige usw. versammelt.
Eine elektrische Öldruckanzeige gab es weder im Mercedes /8 noch im W123. Deshalb wird dir hier keiner richtig weiter helfen können. Das muß du selber hinfummeln. Wenn es möglich sein sollte würde ich die Öldruckleitung mit Manometer bevorzugen. Das ist natürlich wesentlich genauer als die elektrische Anzeige.

Gruß Lars

Re: OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2021 12:22

Hallo,

diese Art Öldruckgeber kenne ich, habe ich am Prinzen verbaut. Unten an der Schraube sieht man 0,55 +- 0,15 bar, das ist der Druck bei dem der Warnkontakt schaltet. Es gibt diese Teile mit beidem, Warnkontakt WK und Geber G, Masse über Gehäuse; falls nur eines von beiden vorhanden ist, wird die zweite Klemme als Masseanschluss genutzt.

Wichtig ist, dass das angeschlossene Manometer zum Messbereich passt. Es gibt 0...5 bar, 0...10 bar, bei falschen Kombinationen misst man Mist.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: OM 617 Öldruck.Geber und Temp Geber
geschrieben von: desertking1979 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2021 17:14

Hallo Leuts, nun ja. Irgendwie will die ANzeige nicht.

Der " Geber " passt aufs Instrument. Da passiert nur nix. Wenn ich den Geber anschließe und die Armatur mit Strom und Masse versorge , passiert nix. Der zuckt la kurz und geht auf 0 Bar. Vielleicht sollte ich es vorher mal mit einem Manometer probieren. Ohne Digital und so.



/8-Forum is powered by Phorum.